Nach Sex Vorbeugung gegen HIV ?

Sex ist ein wesentlicher Bestandteil des menschlichen Lebens. Facetten, Probleme und Möglichkeiten des Auslebens sind vielfältig.

Moderator: FDG & krank.de Team

Antworten
JJ
Beiträge: 2
Registriert: 27.10.2007, 08:29
Wohnort: Bonn

Nach Sex Vorbeugung gegen HIV ?

Beitrag von JJ » 27.10.2007, 13:14

Hey,
bin in einer bescheidenen Situation. Ich hatte die Tage ungeschützten Verkehr und mach mir jetzt riesige Gedanken, ob ich mich vielleicht mit hiv infiziert hab. Villeicht schiebe ich ja nur Panik und übertreibe. Mein Kumpel sagt das zumindest. Aber beruhigen tut mich das nicht. Gibt es nicht eine Tablette, die jetzt noch helfen kann die Viren kaputt zu machen? Hatte mal sowas im Radio gehört.
Wißt Ihr da was? Wäre sowas von dankbar, wenn ich schnell eine Antwort bekommen könnte, die mich auch vielleicht beruhigt, weil ich echt wie auf heißen Kohlen sitze....

NIE WIEDER SEX OHNE CONDOM !!!!!

JJ

Aman
Beiträge: 1
Registriert: 27.10.2007, 08:30
Wohnort: Neustadt

Re: Nach Sex Vorbeugung gegen HIV ?

Beitrag von Aman » 27.10.2007, 19:46

JJ hat geschrieben:Hey,
bin in einer bescheidenen Situation. Ich hatte die Tage ungeschützten Verkehr und mach mir jetzt riesige Gedanken, ob ich mich vielleicht mit hiv infiziert hab. Villeicht schiebe ich ja nur Panik und übertreibe. Mein Kumpel sagt das zumindest. Aber beruhigen tut mich das nicht. Gibt es nicht eine Tablette, die jetzt noch helfen kann die Viren kaputt zu machen? Hatte mal sowas im Radio gehört.
Wißt Ihr da was? Wäre sowas von dankbar, wenn ich schnell eine Antwort bekommen könnte, die mich auch vielleicht beruhigt, weil ich echt wie auf heißen Kohlen sitze....

NIE WIEDER SEX OHNE CONDOM !!!!!

JJ
Gaaaanz ruhig. Ich habe auch schon von solchen Tabletten gehört, weiß aber auch nicht wie die heißen sollen. Aber "Gott sei Dank" ist hiv ja hier nicht soooo schlimm verbreitet, wie in Afrika oder Asien. Ich habe mir da auch schon mehrmals Sorgen gemacht. 100%tige Sicherheit,ob Du hiv frei bist kannst Du übrigens erst in 3 Monaten bekommen über einen Bluttest. Also nicht mehr dran denken...

JJ
Beiträge: 2
Registriert: 27.10.2007, 08:29
Wohnort: Bonn

Sex ohne Kondom ist sch.....lecht

Beitrag von JJ » 09.12.2007, 18:36

Danke nochmal für Deine beruhigenden Worte, der Arzt hat mich auch beruhigt, aber vor allem das Mädel, mit der ich gepoppt habe. Sie ist doch eine anständige und hatte selbst auch etwas muffensausen, dass sie sich was weggeholt haben könnte. Puhh, da haben wir beide wohl Glück gehabt, aber die Geschichte hat mir einen guten Schrecken eingejagt....

Habe draus gelernt.

cu

Lychee
Beiträge: 5
Registriert: 31.01.2009, 21:54

Beitrag von Lychee » 01.02.2009, 12:39

hiv ist auch in Deutschland weit verbreitet. Jeden Tag infizieren sich 4000 menschen (da gab es mal eine Werbung mit Revolverheld - mit dir chillen im Hintergrund).

So mal zum Gefahrenfaktor^^

Aniela
Beiträge: 4
Registriert: 02.02.2009, 17:56

mitteln

Beitrag von Aniela » 02.02.2009, 18:13

Also Ich weiß nicht op eine Tablette fur das giebt.Du kanst Dich von dieser site,zB. erkundigen :http://www.hippocratesforum.de/diseases-DE-3-32-gynakologische_erkrankungen.html
es giebt auch eine Infektions Sektion.
Sei vorsichtig nextes Mal :!:

Nicola D.
Beiträge: 207
Registriert: 17.08.2011, 11:04

HIV

Beitrag von Nicola D. » 30.10.2011, 18:34

Hallo,
Fakt ist, dass sämtliche Infektionskrankheiten wie aids oder Hepatitis C wieder auf dem Vormarsch sind. Auch der altbekannte Tripper und Syphilis nehmen langsam wieder Platz in unserer Gesellschaft.
Auslöser dafür liegen meist in der Jugend, die mit diesen Warnungen immer aufgewachsen sind, sich zu schützen. Wohl so oft aufgefordert wurden, dass sie sich der Gefahr nicht mehr bewusst werden.
Die meisten sagen sich - okay einmal Sex ohne Schutz - da wird nichts passieren. Jedoch der Partner denkt genauso. Und wer weiß bei dem ausgelebten Sexualleben und ungewollten Schwangerschaft noch, wer sich von den Jugendlichen schützt und wer nicht?
Nur von den Kinder- und Teenagermüttern können wir das ohne Zweifel beweisen.
Gruß
Nicola D.

Tanja1979
Beiträge: 289
Registriert: 31.08.2011, 09:17
Wohnort: Riegelsberg

medikamentöse HIV PEP

Beitrag von Tanja1979 » 30.10.2011, 21:01

Hallo,
wenn die Befürchtung gehegt wird, sich mit hiv infiziert zu haben, dann gibt es im Rahmen der hiv PEP (Postexpositionsprophylaxe) eine Möglichkeit der Medikamentengabe. Allerdings ist diese eingebettet in einen richtigen Sofortmaßnahmekatalog und wird in erster Linie dann angewandt, wenn die potenzielle Ansteckung bei der Ausübung des Berufs erfolgte. Eine Krankenschwester, die sich an der Nadel eines hiv infizierten Patienten gestochen hat, ist hierzu ein Beispiel. Als Nachsorge bei ungeschütztem Geschlechtsverkehr ist dieser Medikamentencocktail nicht die gängige Praxis.

Ich finde es sehr problematisch, dass hiv und aids inzwischen verharmlost wird. Es ist für die Betroffenen wirklich ein Segen, dass es inzwischen wirksame Medikamente gibt, die nicht nur lebensverlängernd wirken, sondern auch die Lebensqualität so gut es geht erhalten, aber dennoch ist aids noch immer nicht heilbar. Es gibt weder eine Impfung noch eine wirksame Nachsorge. Was als hiv PEP praktiziert wird, ist ebenfalls keine Garantie für das Ausbleiben einer Infektion. Und das sollte man sich immer vergegenwärtigen. Mal abgesehen davon, dass hiv noch lange nicht verschwunden ist, auch nicht in Deutschland.

Auch andere sexuell übertragbare Krankheiten sollte man jedoch nicht außer Acht lassen. Hepatitis C ist genauso wenig heilbar wie hiv und Syphilis und Gonorrhoe können äußerst unangenehme Langzeitauswirkungen haben.

JJ hat hier jetzt wohl Glück gehabt, aber grundsätzlich darf man niemals davon ausgehen, dass schon nix passieren wird. Und wenn wir langfristig die Zahl der hiv Infektionen verringern wollen, dann müssen wir uns einfach beim Geschlechtsverkehr schützen und somit die Verbreitung des Virus unterbrechen.

Viele Grüße
Tanja

Nicola D.
Beiträge: 207
Registriert: 17.08.2011, 11:04

Sorglos

Beitrag von Nicola D. » 31.10.2011, 10:08

Hallo,
das Schlimmste daran ist, dass gerade die junge Generation so sorglos mit den Krankheiten umgeht. Gut, HIV und AIDS waren schon immer da - von Hepatitis C und den anderen Krankheiten haben die meisten jungen Leute noch nie etwas gehört. Selbst wenn jetzt zur Urlaubssaison auch schon Aufforderungen zur Vorsicht gegen Hepatitis C aufgerufen wird. Dann aber meist im Zusammenhang mit Getränken. Ich denke, keiner glaubt doch, dass wenn die Jugendlichen usw. beim Kampftrinken angetroffen werden im Urlaub noch an gespülte Gläser denkt? Ich auf jeden Fall nicht.
Ich glaube, dass die AIDS Kampagne hier in Deutschland früher sehr massiv war. Evtl. zu massiv. In Deutschland kann man sich gar nicht vorstellen, dass einer nicht über HIV informiert ist. Daher wurden die Kampagnen nach einer gewissen Zeit wieder eingestellt. Die nachwachsende Generation wurde dabei nicht einberechnet. Denn nicht jedes Elternpaar oder Alleinerziehende klärt seine Kinder richtig auf. Daher kommen ja die vielen "Kindermütter" oder auch Teenager Mütter.
Gruß
Nicola D.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste