Brustschmerzen

Was kann ich essen während ich schwanger bin? Welche Medikamente sind sicher ? Wochenbettdepression, Schwangerschaftsdiabetes, Stimmungsschwankungen. Verhütung, Pille danach, etc...

Moderator: FDG & krank.de Team

Antworten
BellaDonna
Beiträge: 3
Registriert: 04.03.2011, 11:32

Brustschmerzen

Beitrag von BellaDonna » 04.03.2011, 11:42

Hallo,
ich bin im 6. Monat schwanger. Nachdem bisher alles normal verlaufen ist habe ich seit einigen Tagen Schmerzen in der Brust. Es ist ein starkes Ziehen und tut manchmal etwas weh. Ich weiß nicht, was ich tun soll. Wer kann mir bitte helfen? Was kann ich gegn die Brustschmerzen machen? Wer hatte gleiche Probleme während der Schwangerschaft?

Gruß Bella Donna

Kristin1983
Beiträge: 7
Registriert: 26.01.2011, 21:46

Beitrag von Kristin1983 » 11.03.2011, 12:57

Hatte ich auch und ist völlig normal....aber du kannst es ja bei deinem FA ansprechen, wenn du zur nächsten Untersuchung gehst.

http://www.schwangerschaft.at/de/schwangerschaft-mutter-werden/schwangerschaftsbeschwerden/article.brustschmerzen.html

Tanja1979
Beiträge: 289
Registriert: 31.08.2011, 09:17
Wohnort: Riegelsberg

Brustschmerzen Schwangerschaft

Beitrag von Tanja1979 » 05.10.2011, 09:41

Hallo,
Brustschmerzen sind in der Schwangerschaft ein ganz normales Phänomen. Viele Frauen bemerken dieses sogar als erstes Schwangerschaftsanzeichen, natürlich neben der Morgenübelkeit.

Im sechsten Schwangerschaftsmonat bereitet die Brust sich schon mal auf den Milcheinschuss und das spätere Stillen vor. Die Brust wird durch vermehrte Fetteinlagerung und zusätzlich gebildete Milchdrüsen größer. Das verursacht zum einen ein Ziehen im Inneren und zum anderen auch Schmerzen durch die Hautdehnung.

Was hier hilft ist eine sanfte Massage mit beruhigenden Hautölen. In der Drogerie findet man solche, die auch Dehnungsstreifen vorbeugen, denn diese Gefahr ist gegen Ende der Schwangerschaft immer gegeben, auch an der Brust. Und nicht zuletzt muss ein perfekt sitzender BH gekauft werden. Für einen Still BH ist es noch etwas zu früh, aber ein Sportbüstenhalter mit optimaler Passform sollte schon her, denn der Kleiderschrank gibt zu diesem Schwangerschaftszeitpunkt nur noch selten etwas Passendes her und das kann die Brustschmerzen verschlimmern.

Viele Grüße
Tanja1979

Nicola D.
Beiträge: 207
Registriert: 17.08.2011, 11:04

Normal

Beitrag von Nicola D. » 05.10.2011, 11:23

Hallo,
wie schon vorher gesagt, sind dieses Ziehen und diese Schmerzen in der Brust etwas total Normales. Bei mir blieb die Morgenübelkeit aus und ich habe tatsächlich an den Brüsten bemerkt, dass da sich nicht nur die Periode verschiebt.
Selbstverständlich kann man dies auch mit dem Frauenarzt besprechen. Denn er sollte sowieso über möglichst viele Details Bescheid wissen, damit er den körperlichen Zustand der Frau und des Kindes einschätzen kann. Ebenfalls beruhigt eine Bestätigung vom Frauenarzt selbstverständlich mehr, als unsere Aussagen hier. Das ist auch gut so.
Mit Massagen und richtig sitzendem Büstenhalter ist dagegen wirklich etwas zu machen. Und jede Frau wird diesen Schmerz anders empfinden, aber Medikamente sollten in der Schwangerschaft sowieso vermieden werden, aber auch in der Homöopathie sind einige Mittel zur Linderung immer zu finden. Beratungen gibt es in der Apotheke oder beim Frauenarzt- die sollte man immer vorher nutzen.
Gruß
Nicola D.[/b]

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste