Ernährung in der Schwangerschaft

Was kann ich essen während ich schwanger bin? Welche Medikamente sind sicher ? Wochenbettdepression, Schwangerschaftsdiabetes, Stimmungsschwankungen. Verhütung, Pille danach, etc...

Moderator: FDG & krank.de Team

Antworten
Anke
Beiträge: 4
Registriert: 10.06.2007, 08:39

Ernährung in der Schwangerschaft

Beitrag von Anke » 15.07.2007, 12:19

Hi,
Ich habe grade erfahren, dass ich schwanger bin und jetzt frage ich mich natürlich, was ich mir alles Gutes tun kann um das Kind optimal in seiner Entwicklung zu unterstützen. Und ich würde natürlich auch gerne wissen, was evtl schädlich ist.

Was sollte man denn an Nahrungsmittel vermeiden,und was sollte man eher zu sich nehmen. :?:

Ich bin schon in der 8ten Woche und freu mich riesig. :lol:

Sandra
Beiträge: 1
Registriert: 21.07.2007, 07:12

Re: Ernährung in der Schwangerschaft

Beitrag von Sandra » 21.07.2007, 12:18

Anke hat geschrieben:Hi,
Ich habe grade erfahren, dass ich schwanger bin und jetzt frage ich mich natürlich, was ich mir alles Gutes tun kann um das Kind optimal in seiner Entwicklung zu unterstützen. Und ich würde natürlich auch gerne wissen, was evtl schädlich ist.

Was sollte man denn an Nahrungsmittel vermeiden,und was sollte man eher zu sich nehmen. :?:

Ich bin schon in der 8ten Woche und freu mich riesig. :lol:
Auf der Seite des "aid Infodienstes Verbraucherschutz, Ernährung, Landwirtschaft eV" habe ich folgende Tabelle zur Ernährung in der Schwangerschaft gefunden: http://mutterundkind.aid.de/base/pdf/lebensmittel.pdf

Demnach sind alle wärmebehandelten Milcherzeugnisse empfehlenswert, gewaschenes Obst und Gemüse ebenso. Du kannst beides auch gut geschält verzehren.
Gewarnt wird allerdings vor dem Verzehr vn Rohmilchprodukten, rohen Getreide und ungewaschenem Obst und Gemüse.
Fleisch und Fisch sollten auch gut durch sein und niemals roh verzeehrt werden.
Frisch gepresste Säfte solltest Du auch meiden und stattdessen industriell abgefüllte Säfte bevorzugen.

Zusammenfassend kann man sagen, das alles rohe, ungeschälte, nicht gewaschene gemieden werden sollte.

Näheres findest Du aber in der Tabelle.

Anke
Beiträge: 4
Registriert: 10.06.2007, 08:39

Essen und Trinken in der Schwangerschaft

Beitrag von Anke » 03.08.2007, 15:19

Danke Sandra,

das ist ja eine SUPER Tabelle. Die habe ich mir gleich ausgedruckt und sie an meine Küchenschranktüren gehängt. Toll, das die Lebensmittel so gut strukturiert sind, da ist es wirklich einfach sich danach zu richten...

Auch wenn es schade ist, dass ich mein geliebtes Tiramisu nicht mehr verspeisen kann für die nächsten Monate. Aber ich weiß ja wofür ich diese Entbehrung auf mich nehme... :)

Liebe Grüße

gina
Beiträge: 5
Registriert: 19.11.2007, 19:28

Beitrag von gina » 21.11.2007, 00:27

Hallo Anke,

Du solltest darauf achten immer genügend Spurenelemente und Mineralstoffe zu Dir zu nehmen. Während der Schwangerschaft braucht man da wesentlich mehr davon, weil man ja auch etliches ans Kind abgibt.
Bei meiner ersten Schwangerschaft fühlte ich mich immer ziemlich schlapp, habe dann meine Nahrung mit http://www.unizink.de ergänzt. Das war ein guter Tipp von meinem Apotheker. Ich fühlte mich viel vitaler (und meine Haut ist auch viel besser geworden).
:lol: Ich wünsche deine tolle Schwangerschaft - genieße die Zeit!

LG Gina

Anke
Beiträge: 4
Registriert: 10.06.2007, 08:39

Multivitamine in der Schwangerschaft

Beitrag von Anke » 21.11.2007, 08:09

Danke Gina,
ich nehme jetzt aber schon seit Monaten ein Kombipräparat. Da ist alles enthalten, was man zur optimalen Versorgung braucht. Und Zink natürlich auch... Außerdem noch Folsäure, Jod und viele Vitamine, besonders Vitamin B. Bin auch total glücklich mit meinem Bäuchlein, welches zusehens wächst und seitdem die Übelkeit weg ist kann ich es auch besser genießen... :lol:

Alles Liebe

gina
Beiträge: 5
Registriert: 19.11.2007, 19:28

Beitrag von gina » 21.04.2008, 13:35

Hallo Anke,

ich hoffe du hast mittlerweile ein gesundes Kind zur Welt gebracht, dass dir mehr Freude als Stress bereitet.
Da hier aber auch noch andere lesen: Kombipräparate, insbesondere mit Zink, sind nicht so zu empfehlen, z.B. sollte man Eisen und Zink nicht zusammen aufnehmen. Vitamine nimmt man bei ausgwogener Ernährung eigentlich genug auf. Da sollte man erstmal prüfen, ob was fehlt, und das dann gezielt einnehmen.

Gute Gesundheit allen Schwangeren und jungen Müttern!

LG Gina

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste