Menstruation nach Geburt

Was kann ich essen während ich schwanger bin? Welche Medikamente sind sicher ? Wochenbettdepression, Schwangerschaftsdiabetes, Stimmungsschwankungen. Verhütung, Pille danach, etc...

Moderator: FDG & krank.de Team

Antworten
DarkXtrema
Beiträge: 1
Registriert: 09.08.2011, 13:37

Menstruation nach Geburt

Beitrag von DarkXtrema » 09.08.2011, 13:42

Hallo Liebe FDG-Gemeinde :-D

Nun hab ich seit ein paar Wochen mein 3. Kind zuhause und habe folgendes Problem:

Plötzlich ist meine Minna, dermaßen stark, dass ich fast halbstündlich meine Einlagen wechseln muss, da diese richtig voll sind. Auch dauert meine Periode nun fast doppelt so lange an, als früher. Bin nun ziemlich unsicher und hab mich durchs Netz gesucht aber irgendwie nichts gefunden. Vielleicht habt ihr ja eine Idee? Möchte einen Arzt und Hormone vermeiden

lg[/url]

laurentii
Beiträge: 27
Registriert: 08.08.2011, 18:51
Wohnort: Havelsee

Periode nach Entbindung

Beitrag von laurentii » 09.08.2011, 15:49

Hallo,

ich kenne das Problem aus eigener Erfahrung. Aber es ist kein Grund zur Beunruhigung. Nach meinem dritten Kind hat es ungefähr ein halbes Jahr gedauert, bis sich alles wieder eingepegelt hat. Die Stärke der Blutung war wesentlich mehr als vor dem dritten Kind und es dauerte auch jedesmal zwei bis drei Tage länger als früher. Das ist völlig normal, weil dein Körper nach wie vor beim Abbauen ist und dabei mehr Blutfluss erzeugt, um alles Überflüssige auszuschwemmen. Solange es nicht viel länger als eine Woche dauert, ist alles normal. Du wirst sehen, dass es von Monat zu Monat wieder weniger wird und sich nach ungefähr einem halben Jahr wieder normalisiert hat.

Ich hoffe, dass dich das beruhigen kann.
Mit lieben Grüßen,
Ev

Tanja1979
Beiträge: 289
Registriert: 31.08.2011, 09:17
Wohnort: Riegelsberg

Wochenfluss?

Beitrag von Tanja1979 » 28.09.2011, 20:32

Hallo,
könnte es nicht sein, dass die lange und starke Blutung nicht deine Periode sondern der nach einer Entbindung übliche Wochenfluss ist? Immerhin kann dieser schon mal sechs Wochen dauern, bei Mehrgebärenden sogar noch länger. Bei der Geburt meines zweiten Kindes waren es sogar fast drei Monate und am Anfang auch sehr stark.

Sollte der Wochenfluss bei dir bereits nach kurzer Zeit abgeebt sein, dann ist aber auch eine stärkere Periodenblutung nach einer dritten Entbindung normal. Die Gebärmutter braucht mit der steigenden Anzahl an Geburten immer länger, bis sie wieder vollkommen normal in Größe und Funktion arbeitet. Hilfreich ist der Besuch der Rückbildungsgymnastik.

So kurz nach der Geburts brauchst du dir deshalb über eine lange und starke Blutung wohl keine Gedanken zu machen. Allerdings ist ein Arztbesuch nicht mehr zu vermeiden, wenn die Blutung auch nach einer Woche nicht an Intensität abgenommen hat oder etwa vier Monate nach der Geburt die Periode sich noch genauso darstellt. Aber eigentlich solltest du sechs Wochen nach Entbindung ohnehin zur Nachsorge zum Frauenarzt! Und dann wäre ein weiterer Ansprechpartner auch die Hebamme. Sie kommt doch sicherlich zur Hebammennachsorge zu dir nach Hause und kann vielleicht mit Akupunktur die Rückbildung der Gebärmutter unterstützen.

Viele Grüße
Tanja1979

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste