Notfallgeburt

Was kann ich essen während ich schwanger bin? Welche Medikamente sind sicher ? Wochenbettdepression, Schwangerschaftsdiabetes, Stimmungsschwankungen. Verhütung, Pille danach, etc...

Moderator: FDG & krank.de Team

Antworten
Doodle
Beiträge: 5
Registriert: 26.11.2011, 17:50

Notfallgeburt

Beitrag von Doodle » 26.11.2011, 18:20

Hallo alle zusammen,

Hier mal eine etwas ungewöhnliche Frage: Was braucht man am dringensten im Falle einer Notfall/frühzeitigen Geburt?

Zur Erklärung: Fürs Studium muss ich eine Mappe mit Produktideen abgeben. Eine Idee von mir war ein "first-aid-kit" für den Fall einer ungeplanten Geburt, dass "Frau" immer dabei haben kann (sollte Handtaschentauglich bleiben). Es sollte mit dem absolut nötigsten die Zeit bis zum Eintreffen des Rettungswagens überbrücken.
Da ich weder Arzt noch Hebame, Sanitäter, ja noch nichtmal Frau bin, brauch ich dringendst Rat. Ernstgemeinte Vorschläge werden dankend entgegengenommen.

Servus und bis bald

Tanja1979
Beiträge: 289
Registriert: 31.08.2011, 09:17
Wohnort: Riegelsberg

Produkte für Notfallgeburt

Beitrag von Tanja1979 » 26.11.2011, 20:31

Hallo,
bevor ich dir hier als Frau, Mama und Krankenschwester Ratschläge für ein Notfallpaket für werdende Mamas geben kann, muss ich etwas genauer nachfragen.

Es geht um die Notfallgeburt, so weit ist klar. Möchtest du jetzt aber Tipps, was man braucht um eine solche Geburt bis zum Eintreffen des Arztes hinauszuzögern (das dürfte schwer werden) oder willst du etwas über Dinge wissen, die man braucht um im Notfall selbst und ohne Arzt entbinden zu können?

Viele Grüße
Tanja

Doodle
Beiträge: 5
Registriert: 26.11.2011, 17:50

Beitrag von Doodle » 26.11.2011, 23:00

Mhh keine Ahnung, eben das, was mehr Sinn macht. Ich kenn mich da nicht so aus! Es geht hier darum, eine Idee zu Skizzieren, ein funktionierende Produkt muss nicht dabei rauskommen, also keine Scheu vor falschen Ratschlägen.

Ein mögliches Szenario:

- Frau kommt in die Wehen, bricht zusammen.
- Helfer findet sie, sieht notfall Paket, öffnet dieses
- Beim öffnen gibt das packet mittels GPS - Tracker einen Notruf auf
- Beim öffnen bekommt Helfer über Piktogramme Anweisung, was zu tun ist, wie man der Mutter die Überbrückungszeit "angenehmner" gestallten kann. Sprich: Möglichst Schmerzfreies (schmerzlindernd), hygienisches, scharmfreies, gefahrenloses, sicheres Warten auf den Rettungswagen.

Im Endeffekt also weder noch. Es ist eher was gesucht um die ersten richtigen Schritte einzuleiten.
Natürlich weis ich, das es immer Spezialfälle sind. Was ich versuchen möchte ist aus dem Kollektiv eine Reihe von allgemeingültigen Hilfestellungen abzuleiten, bei dem der Helfer mehr richtig als falsch machen kann. Vergleichbar mit der stabilen Seitenlage bei Unfällen. Er soll also, von einfachen Piktogrammen angeleitet, mit den nötigsten Mitteln die Erstversorgung vornehmen.
Wie ihr seht, steht in meinem Kopf schon eine Idee, allerdings hab ich vom Ablauf der Geburt mit 23 Jahren (zum Glück) noch keine Ahnung ;-)

Doodle
Beiträge: 5
Registriert: 26.11.2011, 17:50

Beitrag von Doodle » 01.12.2011, 16:30

Keine Ideen?

Tanja1979
Beiträge: 289
Registriert: 31.08.2011, 09:17
Wohnort: Riegelsberg

Produkte für Notfallgeburt

Beitrag von Tanja1979 » 01.12.2011, 18:18

Hallo,
ich hätte da eine Idee. Beispielsweise könnte die Frau ja einen vorzeitigen Sprung der Fruchtblase haben beziehungsweise, was weit häufiger ist, diese bekommt einen Riss. Dann ist Eile geboten, denn das Kind liegt dann sozusagen trocken und dadurch kann sich die Nabelschnur zwischen Kindskopf und Becken einklemmen und die Sauerstoffzufuhr unterbrechen.

Dann könnte in dem Notfallbag zum Beispiel ein Teststreifen enthalten sein, der anzeigt, ob es sich bei der Flüssigkeit um Ausfluss oder Fruchtwasser handelt. Ist es Fruchwasser, dann braucht es ein aufblasbares Kissen, denn die werdende Mutter muss sich hinlegen, und vielleicht eine Decke. Auch eine sterile Vorlage macht dann Sinn, denn zum einen sollten Keime daran gehindert werden, in die Gebärmutter aufzusteigen und zum anderen wird Fruchtwasser stets nachgebildet, so dass es immer wieder abläuft, was unangenehm werden könnte.

Ich hoffe, das kann dir etwas weiterhelfen.

Viele Grüße
Tanja

Doodle
Beiträge: 5
Registriert: 26.11.2011, 17:50

Beitrag von Doodle » 08.12.2011, 13:56

Herrvorangend! Ich danke dir vielmals für diese wertvollen Infos. Jetzt kann ich mir gut vorstellen wie ich sowas in ein Produkt packe. Der Teststreifen gibt dem ganzen auch einen "professionellen" touch. Kannst du mir vll auch noch sagen, wie so ein Test abläuft? Einfach nur die flüssigkeit draufgeben?
vielen vielen Dank nochmals

Tanja1979
Beiträge: 289
Registriert: 31.08.2011, 09:17
Wohnort: Riegelsberg

Teststreifen Fruchtwasser

Beitrag von Tanja1979 » 09.12.2011, 10:18

Hallo,
bei diesen Teststreifen handelt es sich um PH Indikatorstreifen, das heißt, sie messen den PH Wert. Werden auch als Lackmuspapier bezeichnet. Der PH Wert liegt bei einer gesunden Scheidenflora zwischen 4 und 4,4. Fruchtwasser hingegen hat einen PH von 7. Urin allerdings ist mit einem PH Wert zwischen 4,5 und 8,0 normal. Deshalb kommt es unbedingt darauf an, den Teststreiben vaginal anzuwenden. Dafür muss man das Lackmuspapier möglichst weit in die Scheide einführen, so dass es dort mit der Flüssigkeit und auf keinen Fall mit Urin in Berührung kommt. Das klingt zwar komisch, muss aber sein.

Damit es besser funktioniert, gibt es in der Apotheke auch spezielle PH Testhandschuhe. Diese zieht man über und führt einen Finger in die Scheide ein und kann dann nach einer kurzen Wartezeit durch die Verfärbung den dortigen PH Wert ablesen.

Viele Grüße
Tanja

Doodle
Beiträge: 5
Registriert: 26.11.2011, 17:50

Beitrag von Doodle » 14.12.2011, 17:26

Klingt seltsam, lässt sich aber durchaus berücksichtigen! Vielen Dank für die Infos, Hilft mir sehr weiter

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste