Schwanger und Sodbrennen, was kann ich tun?

Was kann ich essen während ich schwanger bin? Welche Medikamente sind sicher ? Wochenbettdepression, Schwangerschaftsdiabetes, Stimmungsschwankungen. Verhütung, Pille danach, etc...

Moderator: FDG & krank.de Team

Antworten
Cindy
Beiträge: 1
Registriert: 18.07.2007, 06:48
Wohnort: Berlin

Schwanger und Sodbrennen, was kann ich tun?

Beitrag von Cindy » 18.07.2007, 17:53

Ich bin in der 24ten Woche und leider macht sich bei mir immer mehr Sodbrennen bemerkbar.
Es hatte erst angefangen, als ich abends auf der Couch lag und fern gesehen habe. Das waren dann aber immer nur leichte Symptome, die auch wieder von allein weggingen. Aber seit einer Woche ist es irgendwie schlimmer geworden.
Ich versuche schon immer nur kleine Portionen an Nahrung zu mir zu nehmen, aber jetzt habe ich die Beschwerden auch, wenn ich nicht liege.

Was kann ich da trotz meiner Schwangerschaft einnehmen?

Ich wäre für gute Tipps sehr dankbar.Eine Freundin hat mir Maaloxan empfohlen, dass soll super sein.

Aber ich bin da skeptisch. Ist das wirklich gut und besonders ungefährlich?

Anna74
Beiträge: 2
Registriert: 16.07.2007, 10:41

Re: Sodbrennen in der Schwangerschaft

Beitrag von Anna74 » 21.07.2007, 13:06

Cindy hat geschrieben:Ich bin in der 24ten Woche und leider macht sich bei mir immer mehr Sodbrennen bemerkbar.
Es hatte erst angefangen, als ich abends auf der Couch lag und fern gesehen habe. Das waren dann aber immer nur leichte Symptome, die auch wieder von allein weggingen. Aber seit einer Woche ist es irgendwie schlimmer geworden.
Ich versuche schon immer nur kleine Portionen an Nahrung zu mir zu nehmen, aber jetzt habe ich die Beschwerden auch, wenn ich nicht liege.

Was kann ich da trotz meiner Schwangerschaft einnehmen?

Ich wäre für gute Tipps sehr dankbar.Eine Freundin hat mir Maaloxan empfohlen, dass soll super sein.

Aber ich bin da skeptisch. Ist das wirklich gut und besonders ungefährlich?
Also, das mit den kleinen Mahlzeiten ist schon super. Aber Du kannst auch noch versuchen Säureanregendes wie etwa Kaffee, Pfefferminztee oder Kohlensäure zu vermeiden.

Hilft das alles nichts, dann versuch es mit Rennie gegen Sodbrennen ist das immer noch das harmloseste, weil da eigentlich nur Magnesium und Calciumsalze drin enthalten sind.

Cora
Beiträge: 4
Registriert: 22.07.2007, 10:53

Calzium- und Magnesiumcarbonat bei Sodbrennen

Beitrag von Cora » 22.07.2007, 13:22

Stimmt die Salze im Rennie (Calzium- und Magnesiumcarbonat) sind besonders schonend und gut verträglich. Dabei wirken sie direkt im Magen, wo das Sodbrennen ja entsteht. Dort neutralisieren sie nämlich die Säure. Kalziumcarbonat entfaltet seine Wirkung dabei sofort und Magnesiumcarbonat wirkt dann etwas zeitverzögert. Dadurch ist der Effekt verlängert und die Beschwerden werden gelindert. (Quelle: rennie.de)

Hier ist dann nochmal ein interessanter Artikel von 2001, der allgemeine Tipps bei Sodbrennen in der Schwangerschaft gibt und auch noch ein anderes Präparat empfiehlt.
Antazida für Schwangere mit Sodbrennen geeignet
Wiesbadener Gynäkologe gibt Tips zu Allgemeinmaßnahmen, die die Therapie mit Säurehemmern begleiten sollten

WIESBADEN (ner). Bei Sodbrennen in der Schwangerschaft sind Antazida zur Behandlung gut geeignet und unbedenklich. Begleitet werden sollte eine solche Therapie stets von Allgemeinmaßnahmen.


Zu den allgemeinen Maßnahmen, die Schwangeren mit Sodbrennen empfohlen werden können, zählt Professor Ernst-Gerhard Loch aus Wiesbaden:

* Meiden säurelockender und kohlensäurehaltiger Getränke;
* Hochlagern des Oberkörpers beim Liegen und Schlafen, vor allem im letzten Drittel der Schwangerschaft;
* Einnehmen der letzten Mahlzeit drei bis vier Stunden vor dem Schlafengehen.

Wird bei der Behandlung mit Antazida wie Aluminium- und Magnesiumhydroxid zusätzlich Kalzium eingenommen, sollten die Medikamente in einem Zeitabstand von etwa vier Stunden geschluckt werden, rät der Gynäkologe. Gleichzeitig mit säurehaltigen Getränken oder Kalzium eingenommen werde sonst die intestinale Aluminiumresorption aus Antazida erhöht, sagte Loch bei einer Veranstaltung des Unternehmens Nattermann zu Maaloxan® in Wiesbaden. Auch die gemeinsame Einnahme mit Eisen- und Magnesiumpräparaten sei sinnlos, weil sich die Wirkung der Mittel dann aufhebe.

Und noch einen Tip gab Loch: Um Unsicherheiten von vornherein zu vermeiden, sei es sinnvoll, schwangere Frauen von sich aus darauf hinzuweisen, daß die Konzentration von Aluminiumhydroxid in den Säurehemmern so gering ist, daß von einer Unbedenklichkeit für Frauen in der Schwangerschaft ausgegangen werden könne. Bei 1,7 Millionen Verordnungen seien zwischen 1995 und 2000 keine Fehlbildungen bei Kindern im Zusammenhang mit der Einnahme von Aluminiumverbindungen dokumentiert worden, so Loch.

Für Präparate, die bei Sodbrennen und säurebedingten Magenbeschwerden angewandt werden, wird nach Aussage von Volker Bierwirth vom Kölner Unternehmen eine Säurebindungskapazität von 20 bis 25 mval pro Einzeldosis empfohlen. Ab April biete Nattermann eine Produktpalette an, bei der eine Säurebindungskapazität von 25 mval garantiert werde.
Quelle: http://www.aerztezeitung.de

Manfred_Kreusler
Beiträge: 4
Registriert: 25.08.2009, 17:46
Wohnort: Mannheim

Beitrag von Manfred_Kreusler » 25.08.2009, 18:01

Guten Tag,
ich kenne die Problematik mit dem Sodbrennen. Zwar bin ich natürlich nie selbst schwanger gewesen, aber leide selbst oftmals darunter. Außerdem kann ich mich an die Schwangerschaft meiner Tochter erinnern, die über die gleichen Probleme geklagt hat. Selbst kann ich als Tipp gegen Sodbrennen wärmstens Natron empfehlen. Da dies basisch ist gleicht es die Übersäuerung im Magen aus und lindert somit die Beschwerden. Nachteil ist, dass ich dies teilweise sehr oft zu mir nehmen musste. Im Gegensatz zu mir hat es bei meiner Tochter damals geholfen ein Glas Milch zu trinken, da diese ebenfalls eine neutralisierende Funktion hat. Was bei mir persönlich einen etwas nachhaltigeren Effekt hatte war der Wirkstoff Omeprazol. Es gibt anscheinend verschiedene Präperate, allerdings kann ich nur eines, nämlich Omep empfehlen. Es ist rezeptfrei zu erhalten und leistet mir sehr gute Dienste. Allerdings ist dieses Mittel wohl während der Schwangerschaft wohl nicht als erste Wahl zu betrachten. Außerhalb jedoch absolut bedenkenlos.

Olaf
Beiträge: 126
Registriert: 10.06.2007, 08:40
Wohnort: München

Beitrag von Olaf » 28.08.2009, 08:24

Total super unproblematisch und Mittel der ersten Wahl soll GAVISCON sein. Das legt sich über den mageninhalt und sorgt mechanisch dafür, dass Sodbrennen gar nicht erst durchbricht. Da habe ich mich mal ausführlich in der Apotheke beraten lassen. Und das ist relativ neu auf dem deutschen Markt, aber in England etc schon seit Jahren erprobt.

Hier ist nochmal ein Text von der Gaviscon Homepage:

Sodbrennen in der Schwangerschaft - ist das normal?Sodbrennen1 ist eine der häufigsten Begleiterscheinungen während der Schwangerschaft. Tatsächlich leiden 72% aller werdenden Mütter gegen Ende der Schwangerschaft unter Sodbrennen.

Die hormonelle Umstellung schwächt den Schließmuskel zwischen Magen und Speiseröhre. Das wachsende Kind drückt im Verlauf der Schwangerschaft immer mehr auf den Magen. Hält der Schließmuskel zur Speiseröhre diesem Druck nicht mehr Stand kann ätzender Mageninhalt aufsteigen.

Es gibt einfache Tricks, die Ihnen helfen wenn Sie schwanger sind und unter Sodbrennen leiden wie bspw. eine gesunde Ernährung, die Vermeidung von Stress oder auch das Schlafen mit leicht erhöhtem Oberkörper. Falls das nicht helfen sollte: Schnelle Abhilfe schafft GAVISCON®, dessen u.a. enthaltener Wirkstoff Alginat nicht vom Körper aufgenommen und unverstoffwechselt wieder ausgeschieden wird. GAVISCON® ist während der gesamten Schwangerschaft und Stillzeit geeignet.


1Quelle: Marrero JM, Goggin PM, de Caestecker JS, Pearce JM, Maxwell JD. Determinants of pregnancy heartburn. Br J Obstet Gynaecol 1992;99: 731-4

koalachen
Beiträge: 32
Registriert: 27.05.2010, 09:21

Beitrag von koalachen » 18.07.2010, 20:39

Würde auch zu Gaviscon raten. Eine Freundin von mir hat das auch während ihrer SChwangerschaft genommen. Ich hatte mit so etwas zum Glück nie zu kämpfen.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste