Schwanger- was sollte ich essen?

Was kann ich essen während ich schwanger bin? Welche Medikamente sind sicher ? Wochenbettdepression, Schwangerschaftsdiabetes, Stimmungsschwankungen. Verhütung, Pille danach, etc...

Moderator: FDG & krank.de Team

Antworten
Arven
Beiträge: 15
Registriert: 20.09.2013, 22:06

Schwanger- was sollte ich essen?

Beitrag von Arven » 21.09.2013, 17:32

Hallo zusammen,

gestern Abend habe ich einen Schwangerschaftstest gemacht und er war positiv.
Da ich erst am Montag zum Arzt kann um meine Fragen zu stellen, möchte ich doch gerne vorab hier einmal nachfragen, was ich denn im Moment an Nahrung vermeiden sollte um das Wachstum und die Entwicklung meines Ungeboren nicht zu schädigen, da ich weiss, das ich mich bisher viel zu ungesund ernährt habe.
Für Tipps jeglicher Art bin ich wirklich sehr dankbar!

katrina
Beiträge: 24
Registriert: 22.07.2013, 18:52

Re: Schwanger- was sollte ich essen?

Beitrag von katrina » 22.09.2013, 12:56

Auf Alkohol und Nikotin solltest du selbstverständlich verzichten, aber ich denke das ist ganz von alleine logisch.
Du solltest ausgewogen und vorallem regelmäßig essen, am besten viel obst und Gemüse, es muss nicht unbedingt die doppelte Portion sein, wird zwar oft geraten aber ist meiner Meinung nach völliger quatsch. Du solltest mehr Eisen zu dir nehmen, eine Schwangerschaft benötigt da höheren Bedarf.

schnulli
Beiträge: 20
Registriert: 25.07.2013, 22:12

Re: Schwanger- was sollte ich essen?

Beitrag von schnulli » 22.09.2013, 13:31

Du solltest aufjedenfall auch Folsäure zu dir nehmen, in einer Shwangerschaft besteht ein zu 50% erhöter Bedarf daran. Das ist wichtig damit der Fötus sich richtig entwickeln kann und Fehlbildungen wie zB Spina Bifida zu vermeiden. Dafür muss man aber Zusatzpräperate einnehmen, da der Folsäurebedarf selbst bei ausgewogener Ernährung nicht ausreichen für eine Schwangerschaft eingenommen werden kann. Aber das wird dir der Arzt sicherlich auch noch sagen.

Arven
Beiträge: 15
Registriert: 20.09.2013, 22:06

Re: Schwanger- was sollte ich essen?

Beitrag von Arven » 22.09.2013, 17:52

Vielen Dank schonmal für die Antworten. Das mit der Folsäure ist wirklich gut zu wissen, werde den Arzt dann direkt auf solche Präperate ansprechen, falls er da nicht von selber drauf kommt :) Das mit dem Alkohol und Nikotin ist selbstverständlich, habe mit beidem aber glücklicherweise keine Laster. Aber mit Kaffee. Darf ich denn noch Kaffee trinken?

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste