Sport in der Schwangerschaft

Was kann ich essen während ich schwanger bin? Welche Medikamente sind sicher ? Wochenbettdepression, Schwangerschaftsdiabetes, Stimmungsschwankungen. Verhütung, Pille danach, etc...

Moderator: FDG & krank.de Team

Antworten
Mario80
Beiträge: 10
Registriert: 18.01.2012, 16:25
Wohnort: Dortmund

Sport in der Schwangerschaft

Beitrag von Mario80 » 11.02.2012, 16:40

Hallo Leute !!!
Aaaalso meine Frau ist ein ziemlich sportlicher Typ, geht gern joggen, ins Fitnessstudio und hält sich sonst so auch gerne fit.
Jetzt hat sie allerdings letztens einen Bericht gelesen der eigentlich über Sportkelidung für Schwangere handelt. Jedenfalls steht da drin dass Sport in der Schwangerschaft wohl dosiert sein sollte. Wir dachten immer das wäre gut fürs Baby, aber anscheinend ist es das ja doch nicht ! Wieviel sport ist denn Okay????

fragviel
Beiträge: 26
Registriert: 11.01.2012, 09:49

Sport in der Schwangerschaft

Beitrag von fragviel » 12.02.2012, 20:53

Hallo,
gegen Sport in der Schwangerschaft ist überhaupt nichts einzuwenden, sondern es wird sogar empfohlen. Leistungssport sollte man allerdings nicht betreiben. Und auch keine Sportarten, die mit einer hohen Verletzungsgefahr einher gehen, wie z.B. Inlineskating, Mountainbiking usw.

Generell wird empfohlen, in den ersten 18 Schwangerschaftswochen auf nicht allzu belastende Sportarten zu setzen, wie beispielsweise Schwimmen, zu setzen. Generell wird Ausdauersport sehr empfohlen. Nach 18 Wochen geht man davon aus, dass die Schwangerschaft absolut stabil ist, dann darf es auch wieder Joggen usw. sein. Alles natürlich so lange, wie die Schwangere sich nicht unwohl fühlt.

b.mueller
Beiträge: 81
Registriert: 04.01.2012, 20:47

Sport in der Schwangerschaft

Beitrag von b.mueller » 12.02.2012, 21:04

Hallo Mario, ich würde in der Schwangerschaft eher zu schwimmen und Rad fahren als z.B. zum Joggen raten, weil es dabei doch ziemliche Erschütterungen im Körper gibt. Aber das sollte Deine Frau selbst testen. Wenn ihr Körper sich wohl damit fühlt, kann sie alles an Sport machen, was ihr bekommt.

lupo
Beiträge: 41
Registriert: 06.01.2012, 13:27

Beitrag von lupo » 16.02.2012, 04:16

Ich kann mich den Vorrednern nur anschließen. Sport mit Verletzungsgefahr sollte genauso wie Sport mit absoluten Spitzenbelastungen sollte vermieden werden. Viel Bewegung, viel schwimmen, viel Rad fahren, viel spazieren gehen ist aber sicherlich gut für Frau und Kind.

tillija
Beiträge: 58
Registriert: 01.02.2012, 17:51

Sport in der Schwangerschaft

Beitrag von tillija » 22.02.2012, 23:34

Tagchen Mario,
ich gehe mal davon aus, dass Deine Frau regelmäßig zu den Schwangerschafts-Untersuchungen geht. Dort bekäme sie auf jeden Fall gesagt, wenn es irgendwelche Bedenken gäbe bezüglich sportlicher Betätigungen. Es gibt wenige Frauen, die sich während der Schwangerschaft relativ ruhig verhalten müssen, weil sich der Muttermund frühzeitig öffnen will, aber das wird bei den Untersuchungen festgestellt. Deine Frau sollte, wenn sie selbst unsicher ist, Ihre Gynäkologin fragen, damit sie das Gefühl hat, nichts falsch zu machen. Oder hast nur Du die Bedenken?

Annak
Beiträge: 43
Registriert: 21.08.2013, 13:40

Re: Sport in der Schwangerschaft

Beitrag von Annak » 22.08.2013, 14:05

Ein bisschen Sport geht immer, aber man sollte es nicht übertreiben

Berryfriend
Beiträge: 4
Registriert: 16.01.2013, 12:10

Re: Sport in der Schwangerschaft

Beitrag von Berryfriend » 31.10.2013, 10:56

hallo,

sport in der schwangerschaft ist sogar nützlich um sich gut auf den Stress der Geburt vorzubereiten. Besonders "sanfte" Sportarten, die die Muskeln kräftigen wie Yoga, Beckenbodentraining oder Pilates sind sehr zu empfehlen. Das wachsende Baby schwächt besonders die Beckenbodenmuskeln und das Hormon Progersteron (das während der Schwangerschaft erhöht produziert wird) trägt zur zusätzlichen Entspannung der Muskeln bei (s.http://www.tena.de/frauen/rund-um-blasenschwaeche/schwangerschaft-und-muetter/koerper-veraendert-sich/). Durch Sport kann der ganzen Entwicklung entgegen gewirkt werden. Wenn deine Freund außerdem sowieso schon sportlich ist, sollte sie auch in der Schwangerschaft nicht darauf verzichten. Sie ist ja nicht krank sondern nur schwanger :-)

Luna148
Beiträge: 16
Registriert: 04.11.2013, 08:11

Re: Sport in der Schwangerschaft

Beitrag von Luna148 » 04.11.2013, 08:43

Hallo, deine Freundin sollte sich im Fitnessstudio eingehend beraten lassen und ggf. den Fitnessplan anpassen lassen. Eine gute Freundin von mir ist momentan auch schwanger und geht ins Studio, vorher auch sehr regelmäßig. Bei ihr haben sie den Plan jetzt jedoch sehr stark reduziert. Eine andere Bekannte wiederum hat bis zum letzten Sport gemacht und z.B. auch noch an Body Pump teilgenommen im 7. Monat. Würde ich persönlich nicht machen, aber jedem das seine. Sie soll sich auf jeden Fall beraten lassen.

Samsam
Beiträge: 7
Registriert: 05.11.2013, 15:37

Re: Sport in der Schwangerschaft

Beitrag von Samsam » 05.11.2013, 15:41

Es kommt immer darauf an, welchen Sport man macht. Schwimmen ist zum beispiel in der Schwangerschaft gut für den Rücken, Yoga und Pilates helfen bei der Entspannung. Ich würde auf jeden Fall auf Extremsport verzichten oder auf Sport wo die Verletzungsgefahr groß ist (z.B. reiten). Alles andere kann deine Freundin machen, so lange der Bauch nicht zu sehr im Weg ist und solange sie sich dabei wohl fühlt.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste