Wie verhütet ein NuvaRing?

Was kann ich essen während ich schwanger bin? Welche Medikamente sind sicher ? Wochenbettdepression, Schwangerschaftsdiabetes, Stimmungsschwankungen. Verhütung, Pille danach, etc...

Moderator: FDG & krank.de Team

Antworten
MartinW
Beiträge: 2
Registriert: 17.05.2014, 15:58

Wie verhütet ein NuvaRing?

Beitrag von MartinW » 20.05.2014, 23:43

Ich habe mich über alternative Verhütungsmethoden informiert und bin dabei beim Nuvaring hängen geblieben. Da ich die Pille gerne mal vergesse, hab ich gedacht, der Ring ist eine gute Alternative, da ich nicht jeden Tag daran denken muss.

Unter http://www.pilldoc24.de/nuvaring.php wird erklärt, dass er nur einmal im Monat eingesetzt wird und dann nach 21 entfernt werden muss. Doch genau bei der Entfernung, bin ich am überlegen, wie das klappt. Klar beim Tampon ist die Schnur dran, aber beim Nuvaring? Hat da jemand Erfahrung bei der Benutzung oder kann mir eine andere Seite nennen? Meinen Frauenarzt mag ich deswegen nicht fragen. Da komm ich mir bisschen blöd vor.

Julie25
Beiträge: 9
Registriert: 19.05.2014, 09:03

Re: Wie verhütet ein NuvaRing?

Beitrag von Julie25 » 22.05.2014, 08:56

Prinzipiell funktioniert der Ring sehr ähnlich wie die Pille. Es sind beides hormonelle Verhütungsmittel, die den http://www.frauenaerzte-im-netz.de/de_prinzipien-der-verhuetungsmethoden-hormonelle-verhuetungsmittel_669.html

Wie genau der biologische Hintergrund ist, also was das Hormon dann genau im Körper verändert, das weiß ich leider auch nicht. Würde mich aber auch interessieren

KarstenX
Beiträge: 12
Registriert: 28.05.2014, 20:28

Re: Wie verhütet ein NuvaRing?

Beitrag von KarstenX » 29.05.2014, 14:35

Hallo,

ein Nuvaring ist ein flexibler und durchsichtiger Kunststoffring. Er enthält zwei Hormone: Ethinylöstradiol und Etonorgestrel. Diese Hormone gelangen in den Blutkreislauf und verhindern den Eisprung. Gleichzeitig können die Spermien schwieriger in die Gebärmutter gelangen. Ein Einnisten eines befruchteten Eis ist hier auch nicht möglich. Durch diese mehrfachen Wirkungsweisen erfolgt die Verhütung. Ich hoffe, das war jetzt anschaulich erklärt.

KölschKlüngel
Beiträge: 1
Registriert: 11.06.2014, 14:08

Re: Wie verhütet ein NuvaRing?

Beitrag von KölschKlüngel » 11.06.2014, 14:10

Beim Nuvaring gibt es angeblich weniger Nebenwirkungen als bei der Pille -> http://www.antibabypille-ratgeber.com
Ich überlege auch, den Nuvaring zu versuchen...

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste