"Auffälligkeiten" bei Mammografie

Von Blasenentzündung über Brustkrebs und Vaginapilz bis hin zu den Wechseljahren wird hier alles besprochen was die Frau betrifft.

Moderator: FDG & krank.de Team

Antworten
tillija
Beiträge: 58
Registriert: 01.02.2012, 17:51

"Auffälligkeiten" bei Mammografie

Beitrag von tillija » 03.02.2012, 23:26

Tagchen,
ich bin heute sehr beunruhigt, weil ich wenige Tage nachdem ich bei der Mammografie war, schriftlichen Bescheid bekommen habe, dass es „Auffälligkeiten“ gab und dass ich am Montag noch einmal hinkommen soll, um eine weitere abklärende Untersuchung vornehmen zu lassen. Heißt das jetzt, dass ich Angst haben muss, Brustkrebs zu haben? Was heißt „Auffälligkeiten“? Ich habe einen ziemlichen Bammel.

b.mueller
Beiträge: 81
Registriert: 04.01.2012, 20:47

"Auffälligkeiten" bei Mammografie

Beitrag von b.mueller » 04.02.2012, 01:26

Hallo Tillija,
„Auffälligkeiten“ muss noch nicht bedeuten, dass das auf Krebs hinausläuft.
Es können auch Verkalkungen sein. Versuche, Dich erstmal nicht verrückt zu machen und warte ab, was am Montag bei der Untersuchung herauskommt! Viel Glück!

tillija
Beiträge: 58
Registriert: 01.02.2012, 17:51

"Auffälligkeiten" bei Mammografie

Beitrag von tillija » 05.02.2012, 02:32

Tagchen b.mueller,
heute hat meine (befreundete) Hausärztin mich angerufen, weil sie die Nachricht vom Mammografiezentrum auch bekommen hat. Sie meinte, ich solle die Befürchtungen heute und morgen mal „in einer Schublade verstecken“ und mich dann am Montag zuversichtlich zu weiteren Untersuchungen ins Mammografiezentrum begeben. Sei sagte, es werde sicher noch ein Ultraschall gemacht, eventuell ein MRT oder eine Punktion, - je nachdem, was die sagen.
Das Blöde war halt, dass ich nach der Mammografie am Dienstag überhaupt kein Gespräch mit einem Arzt hatte. Man sollte danach nach Hause gehen und es wurde gesagt, das Ergebnis komme dann mit der Post. Ich werde also am Montag tapfer und mit der Hoffnung auf einen nicht zu negativen Befund am Montag wieder hingehen. Drück mal die Daumen!

tillija
Beiträge: 58
Registriert: 01.02.2012, 17:51

"Auffälligkeiten" bei Mammografie

Beitrag von tillija » 06.02.2012, 22:13

Tagchen,
heute war der erneute Termin in der Mammografie: in der linken Brust ist ein Knoten, ca.7mm groß, mit klar abgegrenztem Rand. Der Arzt meinte, er gehe davon aus, dass er gutartig ist. Er will sich erstmal ältere Befunde schicken lassen und die Aufnahmen vergleichen und dann entscheiden, was weiter passiert. Ich bin eigentlich relativ ruhig gewesen und froh darüber. Ich werde dem Arzt vertrauen, dass er die richtige Entscheidung trifft, was weiter zu tun ist.

b.mueller
Beiträge: 81
Registriert: 04.01.2012, 20:47

"Auffälligkeiten" bei Mammografie

Beitrag von b.mueller » 07.02.2012, 21:26

Hallo Tillija, nach dem, was Du berichtest, glaube ich, dass Du ziemlich beruhigt sein kannst, dass es ein gutartiger Knoten ist, denn man sagt doch immer, wenn sie glatt umrandet sind, dann sind sie meist gutartig. Reinsehen kann man natürlich nicht und eine Mammografie ist ja auch nicht so klar wie ein MRT. Wird denn noch ein MRT gemacht?
Meine Gynäkologin hat mal gesagt, dass über 80% aller Knoten, die in Brüsten gefunden werden, gutartig seien und selbst wenn es ein bösartiger Knoten sein sollte, sind die Heilungschancen für Brustkrebs heute schon sehr viel größer als noch vor 30 Jahren.
Ich drücke Dir ganz fest die Daumen. Berichte mal, was weiter geschieht. Alles Gute!

tillija
Beiträge: 58
Registriert: 01.02.2012, 17:51

"Auffälligkeiten" bei Mammografie

Beitrag von tillija » 08.02.2012, 19:59

Tagchen,
ehrlich gesagt weiß ich nicht, ob noch ein MRT vorgesehen ist. Ich werde auf jeden Fall meine Hausärztin morgen danach befragen, was sie dazu meint.
Meine Brust schmerzt immer noch ziemlich stark von der Mammografie. Diesmal wurde der Druck aber wirklich extrem stark eingestellt. Das hat noch nie so heftig und lange danach geschmerzt.

tillija
Beiträge: 58
Registriert: 01.02.2012, 17:51

"Auffälligkeiten" bei Mammografie

Beitrag von tillija » 14.02.2012, 18:09

Tagchen,
wollte mal schreiben, wie der Stand der Lage ist: morgen macht meine Gynäkologin einen Ultraschall von der betroffenen Brust. Sie meinte, sie hätte da eine Spezialausbildung und könne sehen, ob der Knoten eine Zyste ist oder ein Tumor. Sie sagte, wenn es eine Zyste ist, wird erstmal nichts unternommen und man macht in 3 Monaten eine erneute Kontrolle per Ultraschall (der angeblich den besten Aufschluss über den Knoten gibt, - besser als ein MRT) und wenn es ein Tumor ist - egal ob er gutartig aussieht, dann wird auf jeden Fall eine Biopsie gemacht. Morgen um diese Zeit weiß ich mehr...

b.mueller
Beiträge: 81
Registriert: 04.01.2012, 20:47

"Auffälligkeiten" bei Mammografie

Beitrag von b.mueller » 14.02.2012, 19:09

Hallo Tillija, na dann wünsche ich Dir ganz viel Glück und Zuversicht für die morgige Untersuchung! Selbst wenn eine Biopsie nötig ist, sorge Dich nicht zu sehr!

tillija
Beiträge: 58
Registriert: 01.02.2012, 17:51

"Auffälligkeiten" bei Mammografie

Beitrag von tillija » 15.02.2012, 22:51

Tagchen, heute war nun die Ultraschalluntersuchung der Brust. Meine Gynäkologin hat sich sehr viel Zeit genommen und konnte gar nichts finden. Ihr Fazit war schließlich: wahrscheinlich war es eine Zyste, die sich in der Zwischenzeit aufgelöst hat. Naja, wenn es stimmt, kann mir ja nichts Besseres passieren, aber kann ich darauf vertrauen? Schließlich haben die im Mammografiezentrum dieses 7mm große „Etwas“ gesehen und mir auch gezeigt. Ich soll nun in 3 Monaten zur nächsten Ultraschallkontrolle kommen.

b.mueller
Beiträge: 81
Registriert: 04.01.2012, 20:47

"Auffälligkeiten" bei Mammografie

Beitrag von b.mueller » 16.02.2012, 00:35

Weiterhin alles Gute, Tillija!

tillija
Beiträge: 58
Registriert: 01.02.2012, 17:51

"Auffälligkeiten" bei Mammografie

Beitrag von tillija » 17.02.2012, 13:18

Tagchen,
danke, b.mueller, für Deine guten Wünsche! Inzwischen habe ich noch mal Post vom Mammografiezentrum bekommen. Dort steht, dass ein „gutartig imponierender, jedoch kontrollbedürftiger Befund“ festgestellt wurde und ich soll in 6 Monaten zur Mammografie-Kontrolle wiederkommen. Hm, so ganz verstehe ich dann aber doch nicht, dass meine Gynäkologin gar nichts sehen konnte. Ich hoffe, dass ihre Vermutung, dass es eine Zyste war, die sich aufgelöst hat, auch wirklich zutrifft. Man will ja keine unnötige Zeit verstreichen lassen, wenn ein Befund da ist.
Ich versuche zunächst mal, ohne große Sorge die drei Monate bis zum nächsten Ultraschall abzuwarten.

b.mueller
Beiträge: 81
Registriert: 04.01.2012, 20:47

"Auffälligkeiten" bei Mammografie

Beitrag von b.mueller » 17.02.2012, 19:43

Hallo Tillija,
ich würde Dir raten, Deiner Gynäkologin zu vertrauen, denn wenn sie betont, dass sie speziell für diese Untersuchungen geschult ist und letztendlich die Nachricht des Mammografiezentrums ebenso besagt, dass man (erst) in einem halben Jahr eine Kontrolle machen sollte, heißt das ja auch von deren Seite, dass es auf jeden Fall jetzt keinen Anlass gibt, etwas zu tun, sprich eine Biopsie oder gar Entfernung des „Knotens“. Ich denke wirklich, dass Du erstmal beruhigt sein kannst.

tillija
Beiträge: 58
Registriert: 01.02.2012, 17:51

"Auffälligkeiten" bei Mammografie

Beitrag von tillija » 18.02.2012, 22:21

Tagchen b.mueller, vielen Dank, dass Du so auf mich eingehst!
Ich werde jetzt tatsächlich abwarten, was bei den nächsten Untersuchungen in 3 und 6 Monaten herauskommt und versuchen, erstmal nicht mehr daran zu denken.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste