Ausbleiben der Tage

Von Blasenentzündung über Brustkrebs und Vaginapilz bis hin zu den Wechseljahren wird hier alles besprochen was die Frau betrifft.

Moderator: FDG & krank.de Team

Antworten
MariaK
Beiträge: 4
Registriert: 22.06.2009, 07:54
Wohnort: Hamburg

Ausbleiben der Tage

Beitrag von MariaK » 23.03.2010, 23:18

Hallo ihr Lieben, ich habe jetzt seit zwei Monaten meine Tage nicht mehr bekommen, obwohl sie sonst immer sehr regelmäßig kamen.

Eine Schwangerschaft ist ausgeschlossen, da mein Freund seit einigen Monaten im Ausland ist, darüber hinaus habe ich auch einen Schwangerschaftstest gemacht..

Langsam mache ich mir sorgen.. Den Termin beim Frauenarzt habe ich erst im Mai bekommen, aber so lange möchte ich nicht mehr warten. Vielleicht hat ja einer von euch eine Idee, woran das liegen könnte?!

Liebe Grüße, Maria

Tara
Beiträge: 37
Registriert: 11.11.2009, 15:33
Wohnort: Dublin

Beitrag von Tara » 16.05.2010, 22:31

seit ZWEI monaten????????

war der termin schon?

anappleaday
Beiträge: 7
Registriert: 27.10.2009, 17:22

Beitrag von anappleaday » 10.09.2010, 17:55

wie alt bist Du denn? Kann es sein, dass Du in die Wechseljahre kommst?
Schreib doch mal, was bei dem Arzttermin rausgekommen ist.

Tanja1979
Beiträge: 289
Registriert: 31.08.2011, 09:17
Wohnort: Riegelsberg

ausbleibende Periode

Beitrag von Tanja1979 » 07.11.2011, 10:52

Hallo,
ich gehe jetzt mal davon aus, dass sich die Frage von Maria erledigt hat, weil das Ganze ja schon einige Zeit zurück liegt. Aber dennoch würde ich gerne etwas zur ausbleibenden Periode sagen, weil vermutlich noch mehr Frauen sich darüber gelegentlich Sorgen machen.

Wenn die Periode ausbleibt, dann muss nicht zwangsläufig eine Schwangerschaft dahinter stecken, auch wenn man spontan erst einmal daran denkt. Es gibt aber dennoch auch andere Gründe, die zu einer sogenannten Amenorrhoe führen.

Zunächst einmal gibt es Gründe im Hormonhaushalt. Klar, bei älteren Frauen liegt hier der Gedanke an die Wechseljahre nahe, aber gerade bei jungen Damen ist der Zyklus und auch der Hormonhaushalt noch nicht gefestigt und es kann zu Blutungsstörungen kommen. Darüber gibt nur ein Hormontest Aufschluss und eventuell muss eine solche Ursache dann auch mit Hormonpräparaten behandelt werden.

Aber auch die Psyche darf man bei einem solchen Symptombild nicht vergessen. Wenn wir gestresst sind, dann kann die Periode ausbleiben. Welcher Art der Stress ist, spielt keine Rolle. Das können familiäre oder finanzielle Probleme sein, hohe Anforderungen in Schule oder Beruf oder, wie bei Maria eventuell, auch ein Trennungsschmerz. Wenn psychische Ursachen hinter der Amenorrhoe stecken, dann gibt es natürlich keine symptomatische Behandlung. Dann muss ursächlich ran gegangen werden und das heißt mitunter die Stressquelle auszuschalten beziehungsweise Stressbewältigungsstrategien zu erlernen.

Und nicht zuletzt wirkt unser Gewicht massiv auf die Periode ein. Wenn wir in kurzer Zeit einiges an Gewicht verlieren, egal ob gewollt oder ungewollt, dann kommt der Körper durcheinander und kann sich nur langsam auf die neue Situation einstellen. Im Resultat bleibt die Periode aus. Gerade wenn die Frau stark untergewichtig ist, dann denkt der Körper sozusagen an eine Hungersnot und reduziert seine Funktionen auf ein Minimum. Das heißt, er läuft auf Sparflamme und trennt sich zunächst einmal vom allem, was er nicht als lebensnotwendig ansieht. Und da zählt ein Eisprung und auch die Periode dazu.

Viele Grüße
Tanja

Nicola D.
Beiträge: 207
Registriert: 17.08.2011, 11:04

Unregelmässigkeiten

Beitrag von Nicola D. » 10.11.2011, 21:59

Hallo,
es kann zu Unregelmässigkeiten bei jeder Frau in Bezug auf die Periode kommen. Selten kann eine Frau sagen, sie hätte nie Schwankungen darin. Sie kann aus Krankheitsgründen oder bei einer wie immer gearteten physischen oder psychischen Ausnahmesituation ausbleiben.
Trennungsschmerz, Diät, Krankheiten - alles kann die Ursache sein. Die Diagnose kann leider meist nur der Gynäkologe stellen. Daher ist Geduld angesagt.
Allerdings scheint die offensichtlichste Möglichkeit, eine Schwangerschaft, wohl ausgeschlossen zu sein?
Gruß
Nicola D.

sabinchen
Beiträge: 7
Registriert: 22.11.2011, 16:09

Beitrag von sabinchen » 22.11.2011, 16:15

Ich kann mich dem nur anschließen. Aber, um sich selbst nicht verrückt zu machen, würde ich trotzdem immer einen Schwangerschaftstest machen, auch wenn das Ausbleiben der Periode viele Gründe haben kann.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste