Blasensteine

Von Blasenentzündung über Brustkrebs und Vaginapilz bis hin zu den Wechseljahren wird hier alles besprochen was die Frau betrifft.

Moderator: FDG & krank.de Team

Antworten
oscheibel
Beiträge: 90
Registriert: 04.01.2012, 20:48

Blasensteine

Beitrag von oscheibel » 28.01.2012, 14:52

Bis vor ein paar Tagen wusste ich nicht, dass es auch „Blasensteine“ gibt. Eine Freundin von mir erzählte, sie hätte wiederholte Male blutigen Urin gehabt und Schmerzen beim Wasserlassen. Ihre Ärztin hätte dann Blasensteine festgestellt. Diese Steine hätten auch den Harnleiter verletzt.
Ich wusste, dass es Nierensteine gibt, aber Blasensteine waren mir unbekannt. Wodurch können sie denn entstehen? Kann man vorbeugend etwas dagegen machen? Meine Freundin sagte nämlich, das sei nun schon einige Male aufgetreten und sie wisse nicht, wie sie verhindern kann, dass sie immer wieder darunter leidet. Sie hat dieses Mal auch nur viel getrunken und keine Medikamente genommen, weil sie meinte, sie wisse ja, dass es wieder Blasensteine sind. Welche Medikamente wären bei so etwas denn hilfreich?

Pantoffel
Beiträge: 49
Registriert: 10.01.2012, 12:36

Blasensteine

Beitrag von Pantoffel » 29.01.2012, 11:36

Hallo! Die Ursachen für Blasensteine können ganz unterschiedlich sein. In der Regel kommen da mehrere Faktoren zusammen. Sicherlich haben Menschen, die zu wenig trinken ein erhöhtes Risiko. Des Weiteren besteht ein erhöhtes Risiko, wenn Menschen an einer Schilddrüsenüberfunktion oder an Osteoporose leiden. Auch eine Überdosierung von Vitamin D kann Blasensteine begünstigen. Die Liste der möglichen Ursachen ist wirklich lang. Sogar bei einer Diät können Blasensteine auftreten. Zur Vorbeugung ist vor allem viel trinken und regelmäßige Bewegung wichtig. Außerdem sollten oxalsäure- und purinreiche Lebensmittel eingeschränkt werden. Eine ausgewogene Ernährung mit Ballaststoffen und einem normalen Eiweißgehalt ist besonders wichtig. Was meinst Du mit Medikamenten? Medikamente zur Vorbeugung oder gegen Blasensteine?

oscheibel
Beiträge: 90
Registriert: 04.01.2012, 20:48

Blasensteine

Beitrag von oscheibel » 29.01.2012, 14:17

Ich meinte Medikamente gegen Blasensteine, also wenn man welche hat und die Beschwerden wie blutigen Urin und Schmerzen. Ich hatte meiner Freundin gesagt, dass ich annehme, dass man in einem solchen Fall Medikamente nehmen muss und sie meinte, sie wisse ja, was es ist und sie würde nur viel trinken - das müsse dann von allein wieder weggehen. Naja - es gibt ja viele Menschen, die grundsätzlich gegen die Einnahme von Medikamenten sind und immer nur auf deren Nebenwirkungen verweisen.
Danke jedenfalls für Deine Anregungen. Ich werde sie mal fragen, ob sie nicht mal ihre Schilddrüse überprüfen lassen möchte.
Wodurch kann man denn einen Überschuss an Vitamin D bekommen? Muss man da bestimmte Nahrungsmittel vermeiden? Unter „oxalsäure- und purinreichen“ Lebensmitteln kann ich mir auch nichts vorstellen.
Eine Diät macht meine Freundin jedenfalls nicht.

Pantoffel
Beiträge: 49
Registriert: 10.01.2012, 12:36

Blasensteine

Beitrag von Pantoffel » 30.01.2012, 09:36

Also wenn es kleine Harnsteine sind, dann gehen sie mit dem Urin wieder ab. Gegen die Schmerzen wird oft Diclofenac, Pethidin oder Metamizol verwendet, allerdings weiß ich nicht, ob man diese Medikamente rezeptfrei in der Apotheke kaufen kann. Viel zu trinken ist natürlich das A und O. Sollten die Harnsteine allerdings nicht von selbst ausgeschieden werden können, weil sie zu groß sind, muss Deine Freundin zu einem Arzt gehen. Oxalsäurehaltige Lebensmittel sind zum Beispiel Rote Beete, Spinat und Rhabarber. Purinreich sind vor allem Innereien, Heringe, Sardinen, Muscheln, Makrelen und die Haut von Geflügel und Fisch.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste