Flüssigkeitsaustritt aus den Brustwarzen

Von Blasenentzündung über Brustkrebs und Vaginapilz bis hin zu den Wechseljahren wird hier alles besprochen was die Frau betrifft.

Moderator: FDG & krank.de Team

Antworten
beate899
Beiträge: 130
Registriert: 04.01.2012, 22:59

Flüssigkeitsaustritt aus den Brustwarzen

Beitrag von beate899 » 22.01.2012, 02:31

Hi Frauen, vor kurzem hatte ich zweimal in kurzen Abständen hintereinander Tropfen am T-Shirt dort, wo die Brustwarzen sind. Es kam also Flüssigkeit dort heraus. Was hat das zu bedeuten? Meine Kinder sind schon groß. Muss ich mir jetzt Sorgen machen?

alexandra_maria
Beiträge: 39
Registriert: 09.01.2012, 08:17

Brustsekret

Beitrag von alexandra_maria » 22.01.2012, 11:04

Hallo! Da Deine Kinder schon groß sind, nehme ich an, dass Du aus der Stillzeit lange raus bist. Es kann aber trotzdem zu Sekretabsonderungen kommen, was in der Regel eigentlich harmlos ist. Einige Medikamente oder auch die Antibaby-Pille können beispielsweise die Brustsekretion fördern. Ebenso auch hormonelle Umstellungen. Bist Du vielleicht in den Wechseljahren? Du solltest das auf jeden Fall mal beobachten und wenn es noch einmal vorkommt, dann würde ich Dir raten, einen Arzt aufzusuchen. Vor allem wenn das austretende Sekret bräunlich oder rötlich aussieht. Der Arzt wird dann einen Abstrich von dem Sekret machen und das untersuchen. Es kann sich dann zum Beispiel um eine Wucherung im Milchgang handeln, die aber meist gutartig ist. Natürlich kommen auch noch andere Ursachen infrage, aber ich würde mich jetzt erst einmal nicht verrückt machen. Schau einfach mal, ob es noch einmal auftritt.

beate899
Beiträge: 130
Registriert: 04.01.2012, 22:59

Flüssigkeitsaustritt aus den Brustwarzen

Beitrag von beate899 » 22.01.2012, 19:51

Hi Alexandra,
ja, es ist wohl so, dass ich am Beginn der Wechseljahre bin. Danke für Deinen ausführlichen Beitrag, der mich doch etwas beruhigt. Ich gehe immer zu Vorsorgeuntersuchungen, aber manchmal mag man nicht gleich wegen jeder „Kleinigkeit“ zum Arzt gehen, um nicht den Anschein zu erwecken, ein „eingebildeter Kranker“ zu sein.
Deshalb finde ich es auch so toll, dass man heutzutage in solchen Foren Hinweise bekommen kann und sich mit anderen Menschen austauschen kann!
Bräunlich oder rötlich war die Flüssigkeit glaub ich nicht, eher durchsichtig.
Ich habe Ende Januar aber einen Mammografie-Termin und da müsste es sich ja zeigen, wenn etwas Auffälliges zu sehen ist. Ich hoffe, natürlich, dass nichts Besorgniserregendes gefunden wird.

alexandra_maria
Beiträge: 39
Registriert: 09.01.2012, 08:17

Brustsekret

Beitrag von alexandra_maria » 23.01.2012, 11:12

Ich kann Dich gut verstehen, man will ja nicht als Hypochonder dastehen. Allerdings denke ich auch, wenn etwas wirklich organisches passiert, wie jetzt zum Beispiel das Sekreat aus der Brust, dann ist es auch völlig normal, dass man einen Arzt um Rat fragt. Beobachte das einfach weiter und wenn Du bei Deinem nächsten Vorsorgetermin bist, dann kannst Du das ja gleich mal ansprechen. Ich denke, das liegt wirklich daran, dass Du in die Wechseljahre kommst.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste