Gebährmutter-Entfernung

Von Blasenentzündung über Brustkrebs und Vaginapilz bis hin zu den Wechseljahren wird hier alles besprochen was die Frau betrifft.

Moderator: FDG & krank.de Team

Antworten
baischa
Beiträge: 50
Registriert: 19.03.2012, 00:09

Gebährmutter-Entfernung

Beitrag von baischa » 18.04.2012, 20:13

Hallöchen,
vor wenigen Tagen traf ich mich mit einer Freundin, die vor einigen Jahren ihre Gebährmutter (mit Ende 40) entfernt bekommen hatte. Ich wusste noch, dass sie vor der Operation damals immer sehr starke Blutungen gehabt hatte und dachte, ein Myom sei der Auslöser gewesen. Als wir uns jetzt noch mal darüber unterhielten, sagte sie, dass sie kein Myom und auch keine Zyste hatte, sondern eben „nur“ die starken Blutungen und das (allein) sei dann der Grund gewesen, weshalb die Gebährmutter entfernt worden sei.
Ist das denn Usus? Ich dachte, es müsse immer einen triftigen Grund für eine Gebährmutter-Entfernung geben - wie zum Beispiel ein Myom.
Ich habe nun zu Beginn der Wechseljahre auch viel stärkere Blutungen als in allen Jahren davor. Kann ich da auch einfach den Wunsch äußern, die Gebährmutter entfernt zu bekommen, damit das mit den Blutungen ganz aufhört? Wer entscheidet das, ob so ein Eingriff gerechtfertigt ist?

fragviel
Beiträge: 26
Registriert: 11.01.2012, 09:49

Gebärmutterentfernung

Beitrag von fragviel » 19.04.2012, 10:26

Hallo,
also einfach so wird die Gebärmutter nicht entfernt. Über die Notwendigkeit entscheidet der Gynäkologe. Und ein intaktes Organ sollte man nicht einfach rausnehmen. So eine Operation birgt schließlich auch gewisse Risiken.

Wenn man starke Blutungen hat, dann muss das ja gewisse Gründe haben. Ein Myom ist nur eine Möglichkeit. In Betracht käme auch eine Endometriose, also eine Wucherung der Gebärmutterschleimhaut. Das ist einer der häufigsten Gründe für eine solche Operation.

Wenn die Blutungen durch die Wechseljahre ausgelöst sind, dann handelt es sich meist um ein hormonelles Problem, dem dann mit der entsprechenden hormonellen Therapie begegnet wird.

baischa
Beiträge: 50
Registriert: 19.03.2012, 00:09

Re: Gebährmutter-Entfernung

Beitrag von baischa » 20.04.2012, 17:40

Hallöchen fragviel,
das war auch immer meine Auffassung, dass eine Gebährmutter-Entfernung nur indiziert ist, wenn es einen entsprechenden Befund (Myom, Zysten, Endometriose) gibt. Meine Freundin meinte aber, das sei bei ihr nicht der Fall gewesen, was ich kaum glauben kann. Da sie aber einen recht hohen Blutdruck hat und dagegen Medikamente einnimmt, die keine ausreichende Wirkung zeigen, wehrt sie sich dagegen, hormonell etwas zu unternehmen, sprich weitere Medikamente zu nehmen, weil sie befürchtet, dass der Blutdruck dadurch noch mehr ansteigen würde. Möglicherweise war das dann der Grund, weswegen der Gynäkologe vorgeschlagen hat, die Gebährmutter zu entfernen. Meine Freundin konnte wegen der sehr starken Blutungen an einigen Tagen kaum das Haus verlassen.

Liegterr
Beiträge: 6
Registriert: 28.03.2017, 09:59

Re: Gebährmutter-Entfernung

Beitrag von Liegterr » 28.03.2017, 10:11

Ich glaube nicht einmal, dass dies ein solcher Effekt :shock:

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste