Knochendichte-Messung

Von Blasenentzündung über Brustkrebs und Vaginapilz bis hin zu den Wechseljahren wird hier alles besprochen was die Frau betrifft.

Moderator: FDG & krank.de Team

Antworten
marlaa
Beiträge: 43
Registriert: 18.03.2012, 23:31

Knochendichte-Messung

Beitrag von marlaa » 29.04.2012, 16:46

Tagchen,
weiß jemand, ab welchem Alter man eine Knochendichte-Messung vornehmen lassen soll? Gehört das in den Bereich der Vorsorgeuntersuchungen, die auch von Krankenkassen übernommen wird? Und wie verläuft so eine Untersuchung eigentlich?

lillyfee
Beiträge: 38
Registriert: 18.03.2012, 23:19

Re: Knochendichte-Messung

Beitrag von lillyfee » 29.04.2012, 17:37

Hi marlaa,
ich habe gelesen, dass Frauen ab dem 45. Lebensjahr und Männer ab dem 50. Lebensjahr eine Knochendichte-Messung vornehmen lassen sollten, weil Frauen im Schnitt früher von Osteoporose betroffen sind als Männer. Diese Untersuchung ist sehr wichtig, da eine Osteoporose eigentlich immer geheilt werden kann, wenn sie rechtzeitig erkannt wird. Die Knochendichtemessung ist völlig schmerzfrei, zuverlässig und einfach möglich.
Ich würde mal mit dem Hausarzt darüber sprechen, wenn Du schon über 45 Jahre alt bist.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste