Muss ich Inkontinenz befürchten?

Von Blasenentzündung über Brustkrebs und Vaginapilz bis hin zu den Wechseljahren wird hier alles besprochen was die Frau betrifft.

Moderator: FDG & krank.de Team

Antworten
oscheibel
Beiträge: 90
Registriert: 04.01.2012, 20:48

Muss ich Inkontinenz befürchten?

Beitrag von oscheibel » 13.01.2012, 19:10

Ich habe eine unangenehme Frage: muss ich befürchten, bald inkontinent zu werden, wenn ich bei heftigem Niesen oft einige Tropfen Urin verliere? Da ich immer Slipeinlagen trage, ist das im Prinzip nicht so tragisch, aber ich mache mir große Gedanken. Auch wenn ich unterwegs auf die Toilette muss, schaffe ich es manchmal kaum, das Wasser noch zu halten.

fragviel
Beiträge: 26
Registriert: 11.01.2012, 09:49

Blasenschwäche

Beitrag von fragviel » 13.01.2012, 20:55

Hallo,
bei solchen leichten Blasenschwächen kann ein gezieltes Beckenbodentraining helfen. Darüber gibt es sogar spezielle Schulungen.
Darüber hinaus könntest du mal mit deinem Gynäkologen darüber sprechen. Vielleicht hat deine Gebärmutter sich gesenkt und druckt auf die Blase.
Gruß

oscheibel
Beiträge: 90
Registriert: 04.01.2012, 20:48

Muss ich Inkontinenz befürchten?

Beitrag von oscheibel » 15.01.2012, 20:30

Das klingt ja beruhigend! Beckenbodenübungen finde ich sicher auch in einem Gymnastik-Buch oder im Internet. Wenn das ein Weg sein kann, die Blase bzw. den Schließmuskel zu kräftigen, werde ich mir das sofort vornehmen. Vielen Dank für den Tipp!

Whitey
Beiträge: 4
Registriert: 02.05.2012, 10:54

Re: Muss ich Inkontinenz befürchten?

Beitrag von Whitey » 02.05.2012, 11:46

Hey,
auch wenn es nun schon ein bisschen her ist habe ich eine tolle Seite für dich gefunden, sie zeigt dir ein paar unterstützende Übungen bei Blasenschwäche, sowohl für Fortgeschrittene als auch für Anfänger. Meine Mum leidet nämlich ebenfalls an einer überaktiven Blase und sie schwärmt geradezu von dieser Seite. Schau sie dir bei Gelegenheit mal an, ihr hat sie damals sehr geholfen.
Viele Grüße und gute Besserung

lahra2
Beiträge: 49
Registriert: 16.03.2012, 14:53

Re: Muss ich Inkontinenz befürchten?

Beitrag von lahra2 » 02.05.2012, 17:49

Halli-hallo Whitey,
ich habe ähnliche Probleme wie die von oscheibel beschriebenen - bei heftigem Niesen oder Husten geht schon mal etwas Urin ab, ohne dass ich das kontrollieren bzw. zurückhalten kann. Schon allein deswegen kann ich ohne Slip-Einlagen gar nicht sein.
Ich habe mir eben die von Dir angepriesene Website angesehen und die dort beschriebenen Übungen gleich mal gemacht. Das ist ja wirklich sehr einfach zu verstehen und durchzuführen. Vielen Dank für diesen hilfreichen Tipp! Nun muss ich mich nur dazu zwingen, diese Übungen sehr regelmäßig zu machen. Ich bin sehr gespannt, ob sich das positiv auf die Problematik, Urin bei heftigem Niesen zu verlieren, auswirkt. Das wäre ja toll.
Liebe Grüße, Lahra

katrina
Beiträge: 24
Registriert: 22.07.2013, 18:52

Re: Muss ich Inkontinenz befürchten?

Beitrag von katrina » 15.09.2013, 16:41

Es könnte durchaus sein, dass in so einem Fall Inkontinenz zu befürchten ist.
Bei meiner Schwester fing es ähnlich an, nach einer Weile nach der Schwangerschaft.

Britta
Beiträge: 11
Registriert: 16.09.2013, 10:05

Re: Muss ich Inkontinenz befürchten?

Beitrag von Britta » 16.09.2013, 10:36

Das kenne ich auch sehr gut. Ich hatte das auch ein paar Mal, allerdings ist es bei mir wieder weggegangen. Da hatte ich wirklich Glück!

schnulli
Beiträge: 20
Registriert: 25.07.2013, 22:12

Re: Muss ich Inkontinenz befürchten?

Beitrag von schnulli » 16.09.2013, 19:48

'Die Beckboden-Muskulatur spielt eine große Rolle bei bestimmten Formen der Inkontinenz. Eine Kräftigung der Beckboden-Muskulatur durch eine spezielle Gymnastik, dem sogenannten Beckenboden-Training wird sowohl zur Prophylaxe als auch zur Therapie eingesetzt.' (Quelle)

Wie dort steht, bei bestimmten Arten der Inkontinenz. Das was du beschreibst ist schon ein klares Anzeichen, also solltest du Gymnastik machen, um die Beckenbodenmuskulatur zu stärken. Ich weiß ja nicht ob du es dich traust, aber Liebeskugeln eignen sich auch dafür und haben noch andere positive Nebeneffekte ;-)

gesundundfit
Beiträge: 20
Registriert: 25.10.2013, 18:59

Re: Muss ich Inkontinenz befürchten?

Beitrag von gesundundfit » 03.01.2014, 08:51

Hallo,

also ich würde mir auf jeden Fall im ersten Moment jetzt keine gesteigerten Sorgen machen, da das bei sehr vielen Menschen durchaus vorkommen kann. Aber auch Inkontinenz ist etwas, wofür man sich heutzutage nicht mehr in Grund und Boden schämen muss. Falls es dich vorbeugend interessiert, könntest du etwa unter http://www.inkontinenz-beratung.org/wie-wird-inkontinenz-behandelt/ nachlesen, wie man eine solche Erkrankung im Fall der Fälle behandeln kann.

Cordula Jakobi
Beiträge: 4
Registriert: 15.04.2014, 13:45

Re: Muss ich Inkontinenz befürchten?

Beitrag von Cordula Jakobi » 16.04.2014, 11:39

Ich habe das gleich Leiden wie du gehabt. Meine Gynakologin hat mir dagegen Krankengymnastik verschrieben. Die Physiotherapeuten haben eine ganze Reihe von Übungen, die sie dir angepasst an deine Fähigkeiten und Bedürfnisse zeigen können. Am schönsten sind die Übungen, die man so nebenbei machen kann, bei der Arbeit oder beim Putzen.

:D

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste