Nach-/Nebenwirkungen Blasenentzündung

Von Blasenentzündung über Brustkrebs und Vaginapilz bis hin zu den Wechseljahren wird hier alles besprochen was die Frau betrifft.

Moderator: FDG & krank.de Team

Antworten
Alyena
Beiträge: 1
Registriert: 03.07.2012, 13:31

Nach-/Nebenwirkungen Blasenentzündung

Beitrag von Alyena » 03.07.2012, 14:29

Ich bin vor gut drei Wochen mit den Symptomen einer Blasenentzündung zum Arzt gegangen. Dort wurden dann auch entsprechend ein Haufen Bakterien, deren Stoffwechselprodukte (oder sowas ähnliches), erhöhte Leukozyten und Blut im Urin festgestellt. Ich bekam ein Antibiotikum namens Ciprobeta verschrieben und sollte dies fünf Tage lang einnehmen.
Schon am nächsten Tag ging es mir deutlich besser und die Symptome schienen alle weg zu sein, als die Antibiotika aufgebraucht waren.
Vier Tage später bemerkte ich während der Arbeit jedoch ein unangenehmes Brennen in der Scheide, das irgendwie innen hoch zu ziehen schien. Zudem hatte ich plötzlich wieder etwas Blut im Urin. Leider hatte mein Arzt an diesem Tag geschlossen, doch um nicht am Abend plötzlich wieder mit Schmerzen zuhause zu sitzen ging ich zu einem anderen Arzt. Dieser wollte noch einmal eine Urinprobe und sagte mir, dass "etwas noch nicht in Ordnung" sei. Ich bekam erneut ein Antibiotikum verschrieben - dieses mal Cotrimoxazol - von dem ich einmal täglich eine Tablette nehmen sollte.
Ich habe das Cotrimoxazol fünf Tage genommen und habe in dieser Zeit immer schlimmeren Durchfall, ständiges Rumoren im Darm und manchmal leichte Krämpfe im Bauch bekommen und es darauf hin abgesetzt. Zudem wurde das Blut seither mehr. Ich bin jetzt dazu übergegangen Binden zu tragen, weil das Blut auch ein ganz wenig fließt, wenn ich nicht auf Toilette bin. Mein erster Gedanke wegen dem Blut war, dass ich meine Tage bekomme, aber es ist halt deutlich weniger Blut, als während meiner Regelblutung sonst üblich und es hält mittlerweile seit einer Woche an, bzw. wird leicht mehr. Zudem wäre ich eigentlich noch nicht wieder soweit. Kann es passieren, dass mein Menstruationszyklus durch die Krankheit oder die Medikamente durcheinander gekommen ist?

Da die beiden Antibiotika als mögliche Nebenwirkung vermehrtes Auftreten von Pilzerkrankungen haben und ich inzwischen ein fast ständiges leichtes Brennen und manchmal Juckreiz in der Scheide habe, empfahl mir eine Freundin es über drei Tage mit Clotrimazol Vaginalcreme zu behandeln, die ich mir vorhin in der Apotheke geholt habe. Kann die Blutung tatsächlich durch eine Pilzinfektion verursacht werden wegen der angegriffenen Schleimhäute? Hat jemand damit schon Erfahrungen gemacht?
Zumindes das ständige Brennen und der Juckreiz hin und wieder würden ja auf einen Pilzbefall hindeuten.

Ich kann frühstens am Freitag nochmal zum Arzt gehen, da ich in den letzten drei Wochen wegen der Blasenentzündung und den Arztterminen (zusätzlich auch noch zwei Zahnarzttermine wegen gezogener Weisheitszähne) ohnehin schon mehrfach auf der Arbeit gefehlt habe und den Job gerade erst angenommen habe. Macht halt keinen wirklich guten Eindruck, auch wenns natürlich gerechtfertigt ist und der Chef recht verständnisvoll ist.

Ich wäre dankbar, wenn mir jemand vielleicht von ähnlichen Erfahrungen berichten kann oder eine Idee hat, woher die Blutung und/oder das leichte Brennen kommen kann. Es treibt mich nämlich allmählich in den Wahnsinn. :(

larandra
Beiträge: 34
Registriert: 14.06.2012, 23:34

Re: Nach-/Nebenwirkungen Blasenentzündung

Beitrag von larandra » 16.07.2012, 18:46

Hi Alyena,
Dein Eintrag ist ja schon 13 Tage her - wie geht es Dir denn jetzt? Was hat der Arzttermin ergeben? Warst Du beim Hausarzt oder beim Gynäkologen?
Dass durch Antibiotika-Einnahme Pilzinfektionen der Scheide entstehen können - davon kann ich aus meiner Vergangenheit „ein Lied singen“. Ich hatte sehr oft massive Harnwegsinfekte und musste Antibiotika einnehmen - die Folge waren Pilzinfektionen der Scheide, die dann wiederum mit Zäpfchen und Salben 2-3 Wochen lang behandelt werden mussten.
Dass allerdings die Regelblutung aufgrund einer Antibiotikumeinnahme früher einsetzt, habe ich nie erlebt. Deshalb würde ich Dir raten, damit zum Gynäkologen zu gehen. So ganz habe ich nicht verstanden, dass Du Dir nicht sicher warst, woher das Blut kommt. Wenn es „herausläuft“ kann es ja nur aus der Scheide kommen. Du kannst ja feststellen, ob das Blut aus der Scheide kommt, indem Du mit dem Finger hineinfährst, um das zu überprüfen.
Schreib doch mal, wie es Dir geht. Liebe Grüße, Larandra

Karschti
Beiträge: 10
Registriert: 01.08.2012, 10:56
Wohnort: Berlin

Re: Nach-/Nebenwirkungen Blasenentzündung

Beitrag von Karschti » 08.08.2012, 11:32

Hallo Alyena,
meine Freundin selbst vor zwei Jahren eine Blasenentzündung und muss ich dir sagen, dass mir fast alle Symptome bekannt vorkommen. Ob es nun die Blutungen sind oder der Juckreiz danach. Geh einfach zum Arzt, lass dir eine vernünftige Creme verschreiben... Wenn du aber merkst, dass du auf nichts ansprichst, dann geh zu einem Homöopathen. Diese geben dir dann pflanzliche Antibiotika (pass auf, dass es keine Placebo sind) und diese helfen dir dann vielleicht eher. Möglicherweise reagiert dein Körper eben anders auf Chemie...
Liebe Grüße

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste