Periode nach7 tätiger pillenpause immer noch

Von Blasenentzündung über Brustkrebs und Vaginapilz bis hin zu den Wechseljahren wird hier alles besprochen was die Frau betrifft.

Moderator: FDG & krank.de Team

Antworten
fralinchen
Beiträge: 3
Registriert: 13.09.2011, 14:56

Periode nach7 tätiger pillenpause immer noch

Beitrag von fralinchen » 13.09.2011, 14:57

wie schon oben stehen habe ich nach7 tätiger pillenpause immer noch meine tage ((stark) soll ich die pause verlängern oder mit der pille wieder anfangen?
würde auch gern wissen wie lang das noch ca. dauern könnte da ich morgen in den tauchurlaub fliege

Tanja1979
Beiträge: 289
Registriert: 31.08.2011, 09:17
Wohnort: Riegelsberg

Lange Periode in der Pillenpause

Beitrag von Tanja1979 » 13.09.2011, 18:12

Hallo,
nimmst du die derzeitige Pille denn erst seit kurzem? Oder bist du bislang gut mit dem selben Präparat gefahren und hast jetzt zum ersten Mal Probleme?

Verlängern solltest du die Pillenpause nicht. Die Periode nach Absetzen der Pille nennt sich Abbruchblutung und wird durch den plötzlichen Hormonabfall ausgelöst. Wenn du dann nach der Pause wieder mit der Einnahme beginnst und somit deinem Körper die Hormone wieder zuführst, sollten deine Tage allmählich schwächer werden und dann auch recht zügig ganz verschwinden. Eine längere Pause verlängert die Blutung.

Ansonsten ist es natürlich so, dass nicht pauschal gesagt werden kann, wie lange eine Abbruchblutung dauert. Deshalb meine Eingangsfragen. Nach längerer Einnahme des selben Wirkstoffs ist es aber nicht ungewöhnlich, dass die Blutung irgendwann nur noch schwach kommt und auch nicht lange dauert.

Also meine Empfehlung wäre, mit der Pilleneinnahme pünktlich zu beginnen und dir bis zum Ende der Abbruchblutung in wenigen Tagen mit Tampons zu behelfen.

Viele Grüße und einen schönen Urlaub
Tanja1979

fralinchen
Beiträge: 3
Registriert: 13.09.2011, 14:56

Beitrag von fralinchen » 13.09.2011, 19:49

nehme die pille wieder seid 2monaten (habe davor eine pause von 5monaten gemacht)

Tanja1979
Beiträge: 289
Registriert: 31.08.2011, 09:17
Wohnort: Riegelsberg

Pillenpause

Beitrag von Tanja1979 » 14.09.2011, 07:49

Hallo,
dann braucht dein Körper wohl noch einige Zeit, bis er sich wieder an die Hormone "gewöhnt" hat. Denn wenn du vorher das gleiche Präparat ohne Probleme eingenommen hattest, dann ist es eher unwahrscheinlich, dass du diese Pille jetzt nicht verträgst und daher deine starke Blutung kommt.

Nimm jetzt einfach ganz normal die Pille ein und du solltest in zwei bis drei Tagen blutungsfrei sein. Sollte dem nicht so sein (wovon ich jetzt mal nicht ausgehe), dann wäre nach dem Urlaub ein Besuch bei deinem Gynäkologen fällig.

Viele Grüße
Tanja1979

fralinchen
Beiträge: 3
Registriert: 13.09.2011, 14:56

Beitrag von fralinchen » 14.09.2011, 13:41

was wäre denn wenn es noch so ist? habe auch so dicke schwarze schleimhautklumpen in der blutung..

Tanja1979
Beiträge: 289
Registriert: 31.08.2011, 09:17
Wohnort: Riegelsberg

Schleimhautabgang

Beitrag von Tanja1979 » 14.09.2011, 19:15

Die Schleimhautklumpen sind ganz normal. Während des Zyklus baut sich die Gebärmutterschleimhaut auf und nimmt beachtlich an Dicke zu. Das dient dem Zweck, eine befruchtete Eizelle aufzunehmen, die sich dann dort einnistet. Geschieht dies nicht, so wird die Schleimhaut abgestoßen. Das heißt, sie reißt sozusagen ab, daher die Periodenblutung. Da die Schleimhaut mit ausgeschwemmt wird, kann man hin und wieder solche Klumpen erkennen.

Sollte deine Blutung nicht nachlassen, so kann das verschiedene Ursachen haben. Vor etwas Schlimmen brauchst du dich aber nicht zu fürchten. Es ist beispielsweise denkbar, dass du starke Blutungen bekommst, weil du die Pille doch nicht verträgst. Auch wenn du vorher mit dem gleichen Wirkstoff verhütet hast, so ist es trotzdem möglich, dass nach der fünfmonatigen Pause der Körper nun mit diesem Präparat nicht mehr zurecht kommt. Dann wäre eine Umstellung eventuell erforderlich. Auch gutartige Geschwulste in der Gebärmutter oder Schleimhautwucherungen können eine starke Menstruation auslösen. Grundsätzlich ist das nicht gefährlich, aber eine lang andauernde, starke Periodenblutung ist für den Körper schon eine Belastung und sollte deshalb mit einem Gynäkologen besprochen werden.

Aber jetzt warte erst mal ab, vielleicht und sogar höchst wahrscheinlich erledigt sich dein Problem nach dem Anbrechen der neuen Pillenpackung von selbst. Vielleicht gibst du mir kurz Bescheid, ich wüsste gerne wie es weiter geht.

Viele Grüße
Tanja1979

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste