Problem Busen

Von Blasenentzündung über Brustkrebs und Vaginapilz bis hin zu den Wechseljahren wird hier alles besprochen was die Frau betrifft.

Moderator: FDG & krank.de Team

Antworten
Shia
Beiträge: 1
Registriert: 06.10.2009, 15:39

Problem Busen

Beitrag von Shia » 06.10.2009, 15:52

Hallo zusammen,

ich wollt euch mal um Rat fragen, da ich schon seit Jahren an ein und dem selben Problem zu nagen habe.

Und zwar geht es um meinen Busen.
Es denken sich jetzt bestimmt einige: Oh nein, bitte nicht so ein pupertierendes Gör, das mit ihrer Größe nicht zufrieden ist.

Nun ja, zufrieden bin ich tatsächlich nicht, aber das hat einen anderen Grund.
Ich bin jetzt mittlerweile 25 Jahre alt und während meiner Pupertät (die scheinbar nicht richtig stattgefunden hat) hat sich mein Busen fast gar nicht entwickelt, ergo habe ich noch nicht mal ansatzweise eine wohlgeformte Brust.
Jetzt fragt ihr euch bestimmt, was ich damit meine, dass sie sich nicht entwickelt hat.
Meine Brust sieht schon seit Jahren aus wie die Brust eines etwas dickeren Mannes, also quasi wie eine Fettbrust. Durch das Tragen von Bügel-BH's ist es mir nur leicht gelungen, dass sich zumindest im unteren Bereich eine leichte Wölbung gebildet hat, aber dennoch habe ich immer noch das Problem mit der Fülle. Selbst BH's mit Körbchengröße A sind mir viel zu groß und BH's mit Körbchengröße AA sind sehr schwer zu finden (selbst nicht in einem speziellen Dessous- und WUnterwäsche-Geschäften).

Ich bin einfach mittlerweile mit meinem Latein am Ende, da ich furchtbar unter dem Busen leide. Schwimmen gehe ich schon lange nicht mehr und selbst vor meinem Freund habe ich Komplexe mich nackt zu zeigen, da mir der Busen nicht das Gefühl vermittelt, eine Frau zu sein. :(

Kennt ihr vielleicht Möglichkeiten, wie man den Wachstum nach der Pupertät noch anregen kann?
Ich habe mich zwar schon schlau gemacht wegen einer finanzierten Vergrößerung aber die Chancen stehen da immer schlecht und ich weiß nicht, ob ich es trotzdem versuchen soll.

Über eine ernstgemeinte Antwort würde ich mich freuen.

Danke!

Tara
Beiträge: 37
Registriert: 11.11.2009, 15:33
Wohnort: Dublin

Beitrag von Tara » 11.11.2009, 17:46

mit hormonen tat/tut sich da auch nix? was sagt denn dein frauenarzt/aerztin?

ich kann mir natuerlich nicht vorstellen wie du dich fuehlst, da ich das problem nicht habe, allerdings kann ich erahnen das man sich nicht wirklich rundum wohl fuehlt.

meine freundin hat selbiges problem. vor jahren erzaehlte sie mir, sie wolle deswegen nach polen (oder ungarn) zum vergroessern. mittlerweile hat sie ein kind bekommen. ich wollte von ihr wissen (wir haben die letzten jahre nur noch schriftlich kontakt) ob sich dass durch das kind kriegen nun eruebrigt hat (moeglich waer's ja). leider hat sie sich bis dato auf die frage noch nicht zurueck gemeldet.

tut sie es jedoch, lass ich dich wissen ob das kriegen von kindern an deinem busen was aendern wuerde. weit hergeholt finde ich die theorie aber erstmal nicht.

lg
tara

Tanja1979
Beiträge: 289
Registriert: 31.08.2011, 09:17
Wohnort: Riegelsberg

kleiner Busen

Beitrag von Tanja1979 » 27.09.2011, 11:44

Hallo,
ich kann dein Problem mit dem kleinen Busen gut verstehen. An deiner Stelle würde ich mal mit meinem Frauenarzt darüber reden.

Dass deine Pubertät nicht richtig stattgefunden hat, wie du vermutest, finde ich eher unwahrscheinlich. Wenn du deine Periode bekommen hast, dir Haare im Schambereich und unter den Armen gewachsen sind und du einen weiblichen Körperbau mit breiteren Hüften und schmalerer Taille entwickelt hast, dann wirst du auch die Pubertät durchgemacht haben. Leider ist der Busen eine genetisch bedingte Angelegenheit, wobei auch die Kinder von großbusigen Müttern durchaus nur mit wenig gesegnet sein können.

Aber ich denke, ein guter Frauenarzt sollte dein Problem ernst nehmen. Ich kenne mich diesbezüglich nicht genau aus, aber ich meine mich zu erinnern, dass die Gabe von Hormonen auch nach der Pubertät noch ein wenig die Brust wachsen lassen kann. Aber eine solche Therapie hat natürlich auch Nebenwirkungen, so dass Nutzen und Risiken immer genau abzuwägen sind. Aber darüber kann dich dein Gynäkologe genau aufklären.

Bezüglich der operativen Brustvergrößerung würde ich ebenfalls den Frauenarzt sprechen. Klar, von Körbchengröße B auf C tun sich die Krankenkasse mit der Kostenübernahme aufgrund mangelnder Notwendigkeit schwer. Aber wenn ein weiblicher Busen noch unter A zurück bleibt, dann sieht das doch schon ganz anders aus. Die Lebensqualität ist ja jetzt schon beeinflusst, wenn du nicht mehr ins Schwimmbad gehst und dich sogar von deinem Partner schämst. Ein Versuch ist es deshalb auf jeden Fall wert. Wenn die Krankenkasse die Finanzierung verweigert, dann hast du schließlich nichts verloren.

Ansonsten fällt mir dazu nur Brustmuskeltraining ein. Das ist zwar sicher nicht die Brustentwicklung, wie du sie dir vorstellst, kann aber zumindest einen kleinen Beitrag zu einem wohlgeformten Busen leisten.

Viele Grüße
Tanja1979

Nicola D.
Beiträge: 207
Registriert: 17.08.2011, 11:04

Busen

Beitrag von Nicola D. » 05.10.2011, 09:13

Der Busen einer Frau spielt heutzutage eine immense Rolle in der Gesellschaft. Haste was, biste was.... so kommt das rüber bei den meisten Frauen. Die zahlreichen Brustvergrößerungen usw. lassen jede Frau an ihrem Busen irgendwann einmal zweifeln. Teilweise aber auch verzweifeln.
Wenn der Leidensdruck zu hoch ist, dann wäre auch eine OP, allerdings hier in Deutschland von Fachärzten, ebenfalls möglich.
Das kommt immer auf die psychischen Folgen an. Allerdings sollte man diese Nöte auf jeden Fall mit seinem Partner besprechen. Denn evtl. klärt sich die Situation dann zum positiven. Vielleicht mag er Ihre Brust, wie sie ist? Die Funktionalität des Busens, Milch zu geben, bleibt von der Form unberührt. Im Gegenteil, die Frauen mit großem Busen, die haben weit weniger Milch - also noch viel mehr einen Fettbusen als Sie.
Der Frauenarzt wird Sie da beraten, bei dem können Sie ebenfalls Rat und Tat finden.
Gruß
Nicola D.

ronk
Beiträge: 3
Registriert: 22.10.2011, 10:40

Beitrag von ronk » 22.10.2011, 10:51

ob klein oder groß - ist doch egal :)

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 40 Gäste