Schilddrüsenunterfunktion?

Von Blasenentzündung über Brustkrebs und Vaginapilz bis hin zu den Wechseljahren wird hier alles besprochen was die Frau betrifft.

Moderator: FDG & krank.de Team

Antworten
maigold91
Beiträge: 2
Registriert: 26.08.2011, 19:26

Schilddrüsenunterfunktion?

Beitrag von maigold91 » 06.09.2011, 10:55

Ich (20 Jahre) habe vor ca. einem Jahr einen Bluttest gemacht , bei dem die Tsh-Basalwerte erhöht waren.
Nun habe ich gestern die Ergebnisse von einem neuen Bluttest gemacht bei dem die Wert 5,04 betrug.
Mein Hausarzt meinte das wäre eine Schilddrüsenunterfunktion.
Heute war ich beim Radiologen , der keine Entzündung festgestellt hat , und meinte das wär normal dass der Wert manchmal erhöht ist.
Jedoch hab ich auch Symptome (Müdigkeit,hautprobleme,depressive Verstimmung....)

Tanja1979
Beiträge: 289
Registriert: 31.08.2011, 09:17
Wohnort: Riegelsberg

Schilddrüsenunterfunktion

Beitrag von Tanja1979 » 06.09.2011, 11:20

Hallo,
der TSH Basalwert kann natürlich einmalig erhöht sein, da bei dir jedoch bei zwei getrennten Blutuntersuchungen im Abstand von einem Jahr dieser Wert auffällig war, scheint tatsächlich eine körperliche Ursache vorzuliegen. Dein Hausarzt hat mit der Schilddrüsenunterfunktion schon ganz richtig gelegen. Interessant wären in diesem Zusammenhang auch die anderen Schilddrüsenhormone und wie diese sich im Blutbild dargestellt haben.

Welche Untersuchungen hatte der Radiologe denn durchgeführt? Die Entzündung der Schilddrüse ist zwar eine der häufigsten Ursachen für eine Schilddrüsenunterfunktion jenseits der angeborenen Variante, aber eben nicht die einzige. Störungen in der TSH Produktion in der Hirnanhangdrüse, eine Fehlversorgung des Körpers mit Jod oder aber Geschwulste an der Schilddrüse (meist gutartig!) sind denkbar. In diese Richtung sollte der Radiologe nochmals untersuchen, gerade wenn man deine weitere Symptome bedenkt, die ebenfalls klassisch für die Unterfunktion sind. Haarausfall und Gewichtszunahme trotz unveränderter Lebensgewohnheiten wären zusätzlich sichere Zeichen.

Ein intensivierter Bluttest, der alle schilddrüsenrelevanten Hormone unter die Lupe nimmt, wäre ein erster Weg. Außerdem kann der Radiologe ein Ultraschall der Schilddrüse machen und so ihr Aussehen begutachten. Bei der Frage nach einem Geschwulst hilft allerdings nur die Szintigrafie. Dabei wird nach Gabe von radioaktivem Jod die Schilddrüse mit einem speziellen Gerät betrachtet. Das Jod lagert sich in der Schilddrüse ab und gibt so Aufschluss darüber, ob die Schilddrüse eine normale Größe hat, wie sich ihre Funktion darstellt und ob eventuelle Knoten für deine Beschwerden verantwortlich sind.

Ich würde an deiner Stelle eine möglichst genaue Abklärung der Schilddrüsenfunktion anstreben, denn falls tatsächlich eine Schilddrüsenunterfunktion besteht, wirst du deine Beschwerden ohne Behandlung nicht los.

Viele Grüße und gute Besserung
Tanja1979

Nicola D.
Beiträge: 207
Registriert: 17.08.2011, 11:04

Hausarzt

Beitrag von Nicola D. » 06.09.2011, 18:00

Hallo,
man sollte doch den Radiologie Befund einfach dem Hausarzt einreichen, der wird dann automatisch nähere Blutuntersuchungen anordnen und die Blutwerte engmaschig feststellen.
Ebenfalls sollte man die Diagnostik meist einem Hausarzt überlassen. Die einzelnen Puzzleteilchen einer solchen Erkrankung kann man selbst vielleicht viel zu schnell falsch zusammensetzen und so kann es zu vorzeitigen Ängsten und Sorgen kommen. Denn eigentlich sollte man für so genaue Diagnosen Medizin studiert haben und dann Patient und Befunde zur Hand haben. Daher Eile mit Weile.
Der Hausarzt hat ja schon mal das Röntgen angeordnet und ist nicht untätig geblieben. Also kein Grund zur Panik
Gruß
Nicola D.

Linde
Beiträge: 2
Registriert: 08.09.2011, 07:48
Wohnort: Berlin

Beitrag von Linde » 08.09.2011, 07:52

Hallo Maigold - bevor Du dich ausschliesslich auf die SChilddrüse konzentrierst google mal Schildrüse/ sexualhormone (östrogen u.a)
Das hängt direkte zusammen, da Schilddrüsenhormone ebenso wie Sexualhormone von einer Stelle im Gehirn gesteuert werden.
Der Zusammenhang ist hinlänglich bekannt und untersucht und bevor Du zu irgendwelchen medies greifst, solltest Du rundum gecheckt haben.
Alles gute

Beate27
Beiträge: 7
Registriert: 16.09.2011, 11:14

Beitrag von Beate27 » 26.09.2011, 15:33

Meine Freundin hat auch eine Schilddrüsenunterfunktion. Die kommt aber nicht von einer Entzündung, die sie auch nicht hat, sondern von einer zu kleinen Schilddrüse. Heißt sie kann nicht soviel produzieren wie sie möchte. Würde das mit deinem HAusarzt besprechen.

Nicola D.
Beiträge: 207
Registriert: 17.08.2011, 11:04

Bei einer Untefunktion

Beitrag von Nicola D. » 26.09.2011, 17:45

Hallo,
bei einer Unterfunktion kann die Schilddrüse um die Quantität ihrer Hormonabgabe trotz verringerter Funktionsfähigkeit aufrecht zu erhalten, wachsen und an Umfang zunehmen. Auf solche Veränderungen sollte man auf jeden Fall achten, da die schlimmstenfalls zum Tod durch Ersticken führen könnte, in dem sie auf die Luftröhre drückt.
Gruß
Nicola D.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste