Sobrennen

Von Blasenentzündung über Brustkrebs und Vaginapilz bis hin zu den Wechseljahren wird hier alles besprochen was die Frau betrifft.

Moderator: FDG & krank.de Team

Antworten
rainerc
Beiträge: 9
Registriert: 04.01.2012, 20:59

Sobrennen

Beitrag von rainerc » 09.01.2012, 14:15

Meine Frau ist erneut schwanger. Trotz des freudigen Ereignisses leidet sie sehr unter Sodbrennen. Leider recht unspezifisch. Das heißt es ist ziemlich unabhängig von der aufgenommenen Nahrung und die Hausmittel wie Milch oder Müsli funktionieren leider nicht.
Im Netz gibt es zwar viele Seiten, die sich mit diesem Thema beschäftigen, doch die Tipps dagegen sind recht Stereotyp. Weiß noch jemand Hilfe?

12sven
Beiträge: 75
Registriert: 04.01.2012, 20:46

Sodbrennen

Beitrag von 12sven » 09.01.2012, 18:02

Sodbrennen kann sehr unangenehm sein, - das weiß ich aus eigener Erfahrung, weil ich dauerhaft Magenprobleme habe. Ich kann wirklich sehr das Medikament Pantoprazol empfehlen, was verschreibungspflichtig ist. Pantoprazol gibt es in der Stärke 20 oder 40 mg - was genau sich für Deine Frau eignet, müsste der Hausarzt entscheiden und ob sie dieses Medikament in der Schwangerschaft nehmen kann.
Der Wirkstoff Pantoprazol verringert die Freisetzung von Magensäure. Dadurch wird Sodbrennen erfolgreich behandelt. Orthopäden verschreiben Pantoprazol auch immer als Begleitmedikation, wenn die Einnahme von Schmerzmitteln aufgrund von Sportverletzungen notwendig ist - zum Schutz des Magens.
Wie gesagt - mir hilft es sehr.

rainerc
Beiträge: 9
Registriert: 04.01.2012, 20:59

Werds ausprobieren

Beitrag von rainerc » 10.01.2012, 15:25

Das klingt interessant, wir werden einmal mit dem Arzt darüber reden, ob sich das Medi mit der Schwangerschaft verträgt. Bisher haben wir nur von einem Medikament gehört, dass die Schwangerschaft nicht beeinträchtigt. Das alte Rennie, sein Wirkstoff soll nämlich nicht ins Blut gehen. Na mal sehen, was der Arzt meint.

webheiner
Beiträge: 126
Registriert: 17.08.2011, 19:19
Wohnort: Reutlingen

Beitrag von webheiner » 22.01.2012, 11:53

Hallo,

Sodbrennen ist während der Schwangerschaft sehr häufig, es ist auch nicht verwunderlich. Je größer das Kind wird, desto mehr drücken andere Organe auf den Magen und Magensäure wird in die Speiseröhre gedrückt.
Mit Medikamenten wäre ich da sehr vorsichtig. Ich habe auch gelegentlich Sodbrennen und nehme Natrontabletten, die die Magensäure neutralisieren. Das ist völlig ungefährlich, vor allem schadet es dem Kind nicht!
Und beim Schwangerschafts-Sodbrennen gibt es ja zumindest eine gute Nachricht...nach der Schwangerschaft ist Schluß damit!

LG
webheiner

herzilein
Beiträge: 36
Registriert: 18.03.2012, 22:28

Re: Sobrennen

Beitrag von herzilein » 06.04.2012, 22:47

Hey Rainer,
wie geht es denn Deiner Frau jetzt mit ihrem Magen? Ihre Schwangerschaft dürfte ja deutlich weiter fortgeschritten sein. Während der Schwangerschaft würde ich dringend von der Einnahme von Medikamenten abraten, die nicht unbedingt sein müssen. Was das Sodbrennen angeht, würde ich schlicht und einfach raten, mehrere kleine Mahlzeiten zu sich zu nehmen, dann sinkt die Wahrscheinlichkeit von Sodbrennen. Kamillentee ist auch immer gut. Am besten nicht zu scharfe, zu saure oder blähende Speisen (Kohlsorten) essen. Ein Bekannter von uns schwört auf Natron. Das nehme er immer bei Magenproblemen.
Ich habe in der Schwangerschaft und in der Stillzeit auf Zwiebeln verzichtet. Aber die machen sich eher im Darm als im Magen bemerkbar...

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste