Welche natürlichen Mittel helfen bei Regelschmerzen?

Von Blasenentzündung über Brustkrebs und Vaginapilz bis hin zu den Wechseljahren wird hier alles besprochen was die Frau betrifft.

Moderator: FDG & krank.de Team

Antworten
DanielaFritz
Beiträge: 4
Registriert: 15.08.2011, 12:42

Welche natürlichen Mittel helfen bei Regelschmerzen?

Beitrag von DanielaFritz » 15.08.2011, 12:59

Liebe User/innen,
immer wenn ich meine Regel bekomme habe ich Schmerzen. Sie zeichnen sich durch Blähungen, Krämpfe und manchmal Durchfall aus.
Nun wollte ich euch mal fragen, welche natürlichen Mittel bei Regelschmerzen helfen. Was nehmt ihr dagegen ein? Bitte helft mir.

Daniela

Susanne
Beiträge: 45
Registriert: 20.06.2007, 07:39

Mönchspfeffer

Beitrag von Susanne » 15.08.2011, 15:27

Hallo Daniela,

ich hatte auch immer sehr starke Unterleibsschmerzen während meiner Periode und bin mit dem Problem vor einigen Jahren in unsere Apotheke gegangen. Dort wurde mir zu Mönchspfeffer geraten. Und das hat super toll bei mir geholfen. Ich habe vorher schon regelrecht Phobien bekommen, wenn ich an meine nächsten Tage denken mußte und war auch froh, als ich mit meinen Kindern schwanger war und dann gar keine Regel mehr hatte. Weil die Unterleibsschmerzen mich doch schon stark in meiner Lebensqualität beeinflußt hatten. Aber dann bekam ich diesen Tip aus der Apotheke und muß sagen, dass ich seitdem ich diese Filmtabletten einnehme wirklich sehr starke Linderung erfahren habe. Teilweise habe ich wirklich gar keine Beschwerden mehr.

Mönchspfeffer ist dabei ein natürliches, rein pflanzliches Produkt, was wohl schon seit hunderten von Jahren angewendet wird und auch Keuschlamm oder Agnus castus genannt wird. Agnus castus steht dann auch auf der hunderter Packung drauf, die ich mir dann immer besorge. Bei manchen sthet aber auch agnucaston z.B. drauf, aber das ist dann nur eine andere Firma. Ich nehme die Tablette immer morgens, damit ich sie nicht vergesse. Das einzige, was Du bedenken solltest ist, dass die Tabletten nicht von jetzt auf gleich wirken. Dafür muß man die Dingen doch so 2-3 Monate lang einnehmen, aber wie gesagt, bei mir und auch 2 weiteren Bekannten hat sich das wirklich gelohnt.

Zur Not kannst Du das ja auchmal in deiner Apotheke vor Ort oder bei deinem Frauenarzt ansprechen. Die Mönchspfeffer Wirkung beruht wohl auf einem sanftem Eingriff in das Hormonsystem. Das Gleichgewicht zwischen Östrogenen und Progesteronen wird wieder eingestellt und dadurch wird die Wirkung letztendlich wohl erzielt. Ein positiver Nebeneffekt war bei ir, dass sich mein Zyklus normalisiert hat, von 44 Tagen auf 28. Wie ich im Internet recherschiert habe, liegt das dann wieder an dem Eingriff in einen anderen Hormonzyklus, und zwar blockiert Mönchspfeffer wohl die Prolaktin- (Hormon, welches z.B. für die Entstehung des prämenstruellen Syndroms zuständig sein soll) Bildung.

Hier ist noch Thread, der auch nochmal das Thema Mönchspfeffer aufgreift.

Alles gute, ich hoffe, dass ich dir helfen konnte...

DanielaFritz
Beiträge: 4
Registriert: 15.08.2011, 12:42

Beitrag von DanielaFritz » 17.08.2011, 09:18

Hallo Susanne,
vielen herzlichen Dank für deinen ausführlichen Beitrag.
Da muss ich mich mal in der Apotheke informieren, was für mich gut geeignet ist.
Das Mittel mit dem Mönchspfeffer hört sich gut an. Vielleicht wird mir dieses Mittel auch helfen.

Gruß Daniela

Susanne
Beiträge: 45
Registriert: 20.06.2007, 07:39

Mönchspfeffer, Agnus castus und co....

Beitrag von Susanne » 17.08.2011, 12:12

Hallo Daniela,

schön, dass ich Dir helfen konnte. Alles Gute mit dem Agnus castus. Toll wäre auch, wenn Du in ~2 Monaten nochmal schreiben würdest, wie es Dir nach einer gewissen Zeit der Anwendung damit ergangen ist. Das kann bestimmt noch anderen Usern helfen.

Danke.
Susanne

Nicola D.
Beiträge: 207
Registriert: 17.08.2011, 11:04

Mönchspfeffer

Beitrag von Nicola D. » 19.08.2011, 13:18

Hallo, das ist schon eine gute Idee. Was gegen die Blähungen und krampfartigen Schmerzen auf gut wirkt ist ein Heizkissen oder ein Sitzbad. Abends vor dem Einschalgen kann Dir diese Maßnahme einen ruhigen Schlaf bringen.
Auch sollte man schon ein paar Tagen vor der Periode auf seine Ernährung achten. Keine blähenden Nahrungsmittel zu sich nehmen, wie Hülsenfrüchte allgemein und während der Periode auch auf Getränke mit Kohlensäure verzichten. Mit den wenigen Maßnahmen kann sich die schwierige Zeit schon etwas schmerzloser werden.
LG Nicola D.

nancyschwarz1986
Beiträge: 52
Registriert: 16.08.2011, 19:42

Mittel gegen Regelschmerzen

Beitrag von nancyschwarz1986 » 20.08.2011, 19:23

Hallo,

Tipps für Hausmittel gegen Regelschmerzen gibt es so einige hilfreiche Möglichkeiten. Allerdings muss jeder von Ihnen selbst für sich herausfinden, was am besten hilft.

Ich habe einmal vier Tipps zusammengestellt:

1. Wärme

Bekanntlich fördert Wärme die Durchblutung und lindert Verspannungen. Eine Wärmflasche, ein Heizkissen oder ein warmes Bad kann schon wahre Wunder vollbringen.

2. Bewegung


Durch Bewegung schwitzt der Körper, sodass er besser durchblutet werden kann. Da es bestimmte Gymnastikübungen gibt, kann gezielt der Bauch dadurch entspannt werden.

3. entspannen

Körperliche und seelische Anspannungen verschlimmern die Verspannungen. Stress unbedingt vermeiden! Kommen Sie zur Ruhe! Irgendwie. Wie wäre es mit einem Spaziergang oder etwas Warmes zu trinken? Eine Tasse Tee gefällig?

4. Massage

Eine Massage ist sehr entspannend, wenn die sanften Berührungen warme Hände aufweisen können! Kreisende Bewegungen können den Bauch entspannen und ein leichtes Kneten kann die Schultermuskulatur lockern.

claudi_berlin
Beiträge: 7
Registriert: 22.08.2011, 10:55

Beitrag von claudi_berlin » 24.08.2011, 13:27

Hier wurden ja schon ganz viele tolle Tipps gegeben! Also, ich greife eigentlich auch immer zur Wärmflasche, wobei ich zum Glück nur selten mit Regelschmerzen geplagt bin.... Dir viel Erfolg! LG

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 36 Gäste