Albinismus

Akne, Neurodermitis, Schuppenflechte, Brandwunden, Wundheilung, Abszesse, Furunkel, Pilze, Flechten, Gürtelrose, Nägel kauen, Pickel, Mitesser, Haarausfall

Moderator: FDG & krank.de Team

Antworten
Bäumchen
Beiträge: 20
Registriert: 23.08.2012, 10:07

Albinismus

Beitrag von Bäumchen » 06.11.2013, 13:35

Hallo zusammen,

Ich wollte mich mal erkundigen, ob jemand hier zufällig etwas Erfahrung mit Albinusmus hat. Kurz zum Hintergrund: Bei uns in der Famlie gab es mal vor zwei Generationen wohl einen Albino auf meiner Vaterlinie. Seitdem hat sich das allerdings nicht wieder manifestiert. Weiß jemand ob das vererbbar ist, also könnte mein Kind Albino werden? Wenn ja, kann mir jemand was über die Wahrscheinlichkeit sagen?

Vielen Dank schonmal für die Hilfe!

Riese445
Beiträge: 26
Registriert: 15.05.2013, 14:31

Re: Albinismus

Beitrag von Riese445 » 11.11.2013, 11:40

Also zumindest laut der Wikipedia wird Albinismus rezessiv vererbt, dass bedeutet, dass bei einer Kombination von Erbträger und Erbträger sich Ersterer immer durchsetzen wird. In deinem Fall bedeutet dass, dass - wenn deine Frau keine albinistischen Vorfahren hat, dein Nachwuchs aller Wahrscheinlichkeit nach nicht ein Albino sein wird. Ich hoffe das hat geholfen ;-)

Liebe Grüße

Regenwolke
Beiträge: 38
Registriert: 15.05.2013, 14:50

Re: Albinismus

Beitrag von Regenwolke » 11.11.2013, 12:14

Hallo,

Also Albinismus ist wirklich eine eher seltene Erbkrankheite, die zudem noch in verschiedenen Variationen auftreten kann. Weißt du zufällig welche Variante das in eurer Familie war? Insgesamt würde ich aber mal vorsichtig optimistisch sagen, dass es nicht sehr wahrscheinlich ist, dass dein Kind höchstwahrscheinlich kein Albino werden wird.

Bäumchen
Beiträge: 20
Registriert: 23.08.2012, 10:07

Re: Albinismus

Beitrag von Bäumchen » 11.11.2013, 12:27

Hallo zusammen,

Erstmal danke für eure Zeit und eure Antworten! Um kurz auf die Fragen einzugehen: Bei dem Fall in meiner Familie war es wohl eine noch vergleichsweise leichte Form des Typ 1 oder Typ 2 http://albinismus.net ). Es ist ja auch nicht so, als würde ich mir gerade ganz konkret Sorgen o.ä. machen. Ich wollte mich da nur vorab mal drüber informiert haben, bevor es wirklich relevant wird. Wie gesagt: Vielen Dank für die Hilfe.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste