Flecken wie Blutergüsse

Akne, Neurodermitis, Schuppenflechte, Brandwunden, Wundheilung, Abszesse, Furunkel, Pilze, Flechten, Gürtelrose, Nägel kauen, Pickel, Mitesser, Haarausfall

Moderator: FDG & krank.de Team

Antworten
natabremen
Beiträge: 1
Registriert: 02.02.2011, 14:20

Flecken wie Blutergüsse

Beitrag von natabremen » 02.02.2011, 14:36

Hallo liebes Gesundheitsforum,

ich habe seit ungefähr zwei Monaten Flecken, die sich vom Prinzip, über den ganzen Körper streuen. Zuerst traten sie auf den Beinen auf, aber mittlerweile sind sie auch auf den Armen und dem Allerwertesten. Hi und Da findet man auch mal einen auf dem Bauch oder Rücken. Die Flecken sehen dabei eigentlich aus wie Blutergüsse, eigentlich so wie Knutschflecken, die man sich als Kind zB selbst auf den Armen verpasst hat.
Sie sind eben, also unter der Haut und jucken auch nicht oder stören sonst wie, außer dass sie nicht allzu schön sind. In der Größe variieren sie zwischen erbsengroß und einer 2 Euro Münze. Sie bereiten mir doch Sorgen, als dass sie eine Reaktion auf irgendetwas im Körper darstellen könnten.
Ich war damit auch schon beim Hautarzt (zu dem Zeitpunkt hatte ich sie nur auf den Beinen), der sagte jedoch das es Kälteflecken seien und verschrieb mir eine Cortisonsalbe. Die Flecken sind davon nach drei Tagen verschwunden (was bei Cortison nicht unüblich ist), treten jedoch immer wieder neu auf, wodurch die Ursache nicht behoben ist. Meine Frage ist nun, ob einem von Euch so etwas schon mal unter die Augen gekommen ist? Wie gesagt, es sind tiefrote, zahlreiche kleine Blutergüsse.
Über Rat wäre ich sehr dankbar.
Viele Grüße,
Natalie
P.S.:Falls es relevant ist: ich bin erst 25 Jahre alt, ernähre mich sehr gesund und bin jeden Tag sportlich aktiv. Nehme keine Medikamente und hatte auch noch nie Neurodermitis.

Tanja1979
Beiträge: 289
Registriert: 31.08.2011, 09:17
Wohnort: Riegelsberg

Blutuntersuchung

Beitrag von Tanja1979 » 24.10.2011, 11:03

Hallo Natalie,
natürlich könnten es Kälteflecken sein, wie der Hautarzt vermutet hat und dass diese unter einer Cortisontherapie verschwinden, im Anschluss daran jedoch wieder auftauchen ist durchaus möglich. Aber ich dachte immer, Kälteflecken würden jucken, weil sie ja so etwas wie eine Allergie sind. Oder irre ich mich da?

Es gibt eigentlich zahlreiche Erkrankungen, die rote Flecken auf beziehungsweise unter der Haut auslösen. Das sind natürlich meist Ekzeme oder Pilzinfektionen, aber beides kann man bei dir wohl ausschließen, weil die Flecken eben nicht jucken und auch keine oberflächliche Hautveränderung zu erkennen ist. Deshalb finde ich eine Allergie auch ziemlich unwahrscheinlich.

Aber ich denke, dass du deiner Vermutung folgen solltest, dass da etwas im Körper abläuft, was so eben nicht sein soll. Auf jeden Fall sollte die Ursache noch näher abgeklärt werden. Geh am besten zu deinem Hausarzt, zeig ihm die Flecken und er könnte dann eine Blutuntersuchung anordnen, um eine Vielzahl der möglichen Ursachen abzuklären. Das ist in meinen Augen auf jeden Fall der sichere Weg.

Viele Grüße
Tanja

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste