Hilfe ! Ratlos :(

Akne, Neurodermitis, Schuppenflechte, Brandwunden, Wundheilung, Abszesse, Furunkel, Pilze, Flechten, Gürtelrose, Nägel kauen, Pickel, Mitesser, Haarausfall

Moderator: FDG & krank.de Team

Antworten
julian18
Beiträge: 3
Registriert: 25.09.2011, 21:37
Wohnort: Paderborn

Hilfe ! Ratlos :(

Beitrag von julian18 » 25.09.2011, 21:58

Hey.

Wie viele anderen Jugendlichen hatte ich in den letzten Jahren ein großes Problem mit der Akne, Im Gesicht, Hals, Brust, Rücken und an meinem Po.

Im Gesicht ist die Akne, genauso wie am Rücken stark zurück gegangen, ausser kleine vereinzelte. Am Hals und am Po, sowie an der Brust (da nicht so arg wie Hals und Po) blieb sie allerdings. Ich war ebenfalls schon oft beim Hautarzt, immer hab ich Salben bekommen, die allerdings nie geholfen haben. Am Hals habe ich nun einen Pickel, der seit mehr als 7 Wochen sein unwesen treibt und einfach nicht weg geht. Ich bekomme ihn nicht ausgedrückt, fühlt sich auch eher wie ein kleiner fester Knubbel an.

Könnt ihr mir vielleicht helfen ob das überhaupt ein Pickel ist ?!

Auf dem Brustbereich kommen immer vereinzelt kleinere weisse Pickel, wirklich klein aber in der Nacht kratze ich mir die irgendwie immer auf :( hat da vielleicht jemand ein kleines Hausmittel was das jucken über nacht lindert ?!

Und nun zu meinem größten Problem: Pickel am Po-bereich...

An beiden Po seiten befinden sich einige Pickel, mal kleiner mal größer. Ich schäme mich ein wenig damit zum Arzt zu gehen weil da keine Ahnung, ist mir unangenehm.

Wenn es nicht "normale" Pickel sind, sind es großflächige (2x3cm) Bereiche unter der Haut, die sich anfühlen, als wenn man auf ein Gel-Kissen drückt. Also so wabbelig aber halt unter der Haut. Auch diese kann ich nicht aufdrücken, dann schmerzt es fürchterlich. Dann hab ich auf der einen Seite eine Pickel, wenn es noch einer ist, wo ein kleiner Loch in der Haut entstanden ist. Auch der ist damals mal aufgegangen, ist schon Jahre da, und in den letzten Monaten geht er vermehrt offen, und wenn es dann blutet, dann richtig. Das eine mal ging er in der Dusche offen wo ich mich gewaschen habe, und im Becken war einiges an Blut. Es kommt immer nur wenig Eiter raus, Kruste wächst auch drüber aber manchmal merke ich dann wenn ich durch die Stadt laufe, auf der Arbeit oder in der Schule dass es offen gegangen ist, und dann kommt es durch die Hosen udn das gibt Flecken und diese sieht man, also ebenfalls ziemlich unangenehm. Erst heute ging er wieder auf. Habe desinfiziert und als es weniger geblutet hat, war das Loch nochmal sichtbar, es ist ca. 3x3 mm groß, also nichts großes, aber der Fleck dadrunter ist immer dunkel also man sieht dass sich dort Blut ansammelt. Bin echt verzweifelt, weil der geht nicht mehr zu und beim sitzen auf ungepolsterten Stühlen schmerzen diese Pickel auch. Hab nun ein Pflaster drüber geklebt damit es halt nicht mehr durchdrückt. Kann es sein das diese am Po nicht weggehen weil ich immer direkt damit auf etwas sitze ?!

Jemand schonmal mit sowas Erfahrung gehabt, also Pickel am Po ? Bitte schnell um Antworten weil es tut weh, blutet ekelig, unangenehm und naja, kleines Schamgefühl damit zum Arzt zu gehen. :(

Nicola D.
Beiträge: 207
Registriert: 17.08.2011, 11:04

Salbe

Beitrag von Nicola D. » 26.09.2011, 09:42

Hallo,
auf jeden Fall sollte man den Eiter immer ausspülen, bis da nur noch Blut kommt. Dann hat man eine Chance dass die meisten Keime nicht mehr vorhanden sind. Danach sollte man diese Stellen mit einer Wundsalbe eincremen. Bapanthen antibakteriell ist da sehr gut- das fördert die Heilung und wirkt gegen Keime. Ein Pflaster ist da keine gute Lösung. Unter der luftdichten Verpackung vermehren sich Keime am besten.
Also besser mit einer luftigen Mullkrompresse und Leucosilk oder Leucoplast zum Fixieren verwenden. Alles bekommt man frei in der Apotheke - also kein peinlicher Arztbesuch notwendig. :)
Wenn das allerdings nicht hilft, dann ist der Gang zum Arzt unvermeidbar.
Gruß
Nicola D.

julian18
Beiträge: 3
Registriert: 25.09.2011, 21:37
Wohnort: Paderborn

Beitrag von julian18 » 26.09.2011, 15:22

Vieln Dank für die schnelle antwort.
okay, also pflaster runter und salbe drauf. fahre morgen mal in die apotheke und hole mir die cremes, vllt hilft es ja =) hoffentlich.

danke ;)

Nicola D.
Beiträge: 207
Registriert: 17.08.2011, 11:04

Müsste eigentlihc

Beitrag von Nicola D. » 26.09.2011, 15:24

wichtig ist, so oft wie es geht, einreiben und Luft ranlassen, damit die Wunde abtrocknet
Gruß
Nicola D.

Tanja1979
Beiträge: 289
Registriert: 31.08.2011, 09:17
Wohnort: Riegelsberg

Überproduktion der Talgdrüsen

Beitrag von Tanja1979 » 26.09.2011, 18:58

Hallo,
für die akute Wunde am Po ist Nicolas Rat mit antibakterieller Salbe und viel Luft garantiert das Richtige. Ich möchte deshalb jetzt gerne auf deine Problematik im Allgemeinen eingehen.

Du schreibst von großflächigen Stellen unter der Haut, die sich wie ein Gelkissen anfühlen. Das klingt für mich sehr danach, als würden deine Talgdrüsen massiv überproduzieren. Daran rumdrücken nutzt da einerseits gar nichts, da die Talgreservoires sich unter der Haut befinden und ruckzuck wieder aufgefüllt werden, auf der anderen Seite kannst du durch Drücken aber auch ziemlich üble Entzündungen hervorrufen. Schließlich gehst du da ja nicht unter sterilen Bedingungen mit ebenso sterilen Fingern ran. Also lass besser die Hände weg.

Solch überaktive Talgdrüsen sind vermutlich auch für die Pickel jenseits des Pos verantwortlich. Salben und Cremes helfen da nur wenig, da sie das Symptom, aber nicht die Ursache bekämpfen. Ein Arzt kann dir aber sicher ein geeignetes Präparat zum Einnehmen verschreiben. Hast du solche großflächigen "Knubbel" auch jenseits des Pos? Dann könntest du diese Stellen ja dem Arzt zeigen und könntest das Gesäß außen vor lassen. Die Behandlung ist bei gleichem Bild ohnehin die selbe.

Jetzt aber noch einmal zu deiner Wunde am Po: Ein gewöhnlicher Pickel tritt in der Regel nicht über Jahre hinweg an ein und der selben Stelle auf und geht überhaupt nicht weg. Vielleicht war es am Anfang mal ein Pickel, ist jetzt aber ein Furunkel. Da sollte wirklich ein Arzt drauf gucken. Das muss dir auch garantiert nicht peinlich sein, es gibt nichts, was ein Arzt noch nicht gesehen hat. Er beurteilt deine Symptome ganz sachlich und nicht moralisch. Wenn du einmal deine Scham überwunden hast, so hast du aber dank der richtigen Behandlung sicher bald Ruhe vor deinem lästigen Anhängsel am Po. Und sei mal ehrlich: ist eine blutige Hose nicht peinlicher als ein ärztlicher Blick auf den Hintern?

Viele Grüße
Tanja1979

julian18
Beiträge: 3
Registriert: 25.09.2011, 21:37
Wohnort: Paderborn

Beitrag von julian18 » 27.09.2011, 14:26

hey, danke für die antwort...

leider nur so eine knubbel am hals der halt nicht weggeht, aber nichts verglichen zu dem am po.

steril genug kann man ja eigentlich nie sein, also iwie ist irgendwo immer schmutz oder so, ob an hand, po oder staub in der luft.

stimmt schon dass der arztbesuch die unpeinlichere variante ist...werde auch für nächste woche wenn mein arzt wieder da ist mal eine termin machen.

überproduktiv scheine sie wirklich zu sein weil normale pickel ja meisst nicht größer sind als 3x3 mm und das ist ja schon groß.

danke im voraus, werde mal berichten was mein arzt gesagt hat.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 41 Gäste