Hornhaut an den Fußsohlen

Akne, Neurodermitis, Schuppenflechte, Brandwunden, Wundheilung, Abszesse, Furunkel, Pilze, Flechten, Gürtelrose, Nägel kauen, Pickel, Mitesser, Haarausfall

Moderator: FDG & krank.de Team

Antworten
beate899
Beiträge: 130
Registriert: 04.01.2012, 22:59

Hornhaut an den Fußsohlen

Beitrag von beate899 » 22.01.2012, 02:22

Hi, in den letzten 1, 2 Jahren hat sich an meinen Fußsohlen verstärkt Hornhaut gebildet, die speziell im Bereich des Ballens richtiggehend drückt und unangenehm ist. Ich habe schon viel vom „Bimsstein“ gehört. Kann man Hornhaut damit erfolgreich entfernen? Macht man das dann mit eingeweichten Füßen, die man erst eine Weile gebadet hat? Was gibt es überhaupt für Methoden zur Hornhautentfernung, die man selber anwenden kann?

seeberg
Beiträge: 26
Registriert: 11.01.2012, 09:48

Hornhaut entfernen

Beitrag von seeberg » 23.01.2012, 10:22

Also ich kenne es so, dass man die Füße zunächst in ein schönes Bad stellt, damit die Hornhaut aufweicht. Dann rückt man ihr mit einer Hornhautraspel zuleibe. Aber ganz vorsichtig und nicht zu viel weg feilen, denn dann geht die Schutzschicht verloren und der Körper bildet nochmals mehr Hornhaut. Und zum Schluss heißt es ordentlich eincremen, am besten mit einem beruhigenden Fußbalsam. Und dieses sollte man auch jeden Tag anwenden.

sasandra
Beiträge: 20
Registriert: 11.01.2012, 09:50

Hornhaut entfernen

Beitrag von sasandra » 23.01.2012, 10:38

Aber bitte nicht selbst ran gehen, wenn du Diabetikerin bist oder Durchblutungsstörungen hast. Dann gehört das Entfernen der Hornhaut in die Hände eines medizinischen Fußpflegers (Podologe)

beate899
Beiträge: 130
Registriert: 04.01.2012, 22:59

Hornhaut an den Fußsohlen

Beitrag von beate899 » 24.01.2012, 14:45

Hi,
„Hornhautraspel“? Das hört sich aber ganz schön brutal an. Ich glaube nicht, dass ich so viel Hornhaut habe, dass man sie „wegraspeln“ muss. Eine Raspel ist mir nur für Gemüse geläufig - aber naja - ich kann mich ja mal in der Apotheke erkundigen.
Diabetikerin bin ich glücklicherweise nicht, aber Durchblutungsstörungen habe ich in Form von „Dauer-Eisfüßen“...

Sandy93
Beiträge: 9
Registriert: 24.01.2012, 14:33
Wohnort: Freiburg

Beitrag von Sandy93 » 24.01.2012, 15:52

Einfach mal nach dem Baden die Hornhaut mit einem Bimsstein vorsichtig wegrubbeln. Das hat so ziemlich den gleichen Effekt wie die "furchteinflösende" Hornhautraspel ;)

beate899
Beiträge: 130
Registriert: 04.01.2012, 22:59

Hornhaut an den Fußsohlen

Beitrag von beate899 » 25.01.2012, 00:15

Hi Sandy, ich glaube, Du bist in diesem Fall meine Rettung, weil mir die Idee mit der „Raspel“ nicht wirklich behagte - zumal ich nicht 3cm dicke Hornhaut unter den Füßen habe... Ich werde mir also in den nächsten Tagen mal so einen Bimsstein holen und damit mein Glück versuchen. Vielleicht gelingt es ja.

Karin S.
Beiträge: 8
Registriert: 19.01.2012, 09:54
Wohnort: Dortmund

Beitrag von Karin S. » 26.01.2012, 14:34

Denk daran das du davor ein längeres Fußbad nehmen solltest, dass die Haut schön aufgeweicht ist (10min). Dann ist der Bimsstein die beste Lösung für dich.

beate899
Beiträge: 130
Registriert: 04.01.2012, 22:59

Hornhaut an den Fußsohlen

Beitrag von beate899 » 26.01.2012, 17:54

Hi Karin, vielen Dank noch mal für den Tipp mit dem Einweichen - das werde ich dann jetzt mal genauso ausprobiern.

natty-muc
Beiträge: 1
Registriert: 12.03.2015, 14:19

Re: Hornhaut an den Fußsohlen

Beitrag von natty-muc » 12.03.2015, 14:42

Wenn du die Haut immer schön weich hältst, dann bildet sich die Hornhaut nicht so intensiv. Die Haut soll möglichts geschmeidig bleiben. Also heiße Badewanne + Fußpeeling, und ganz wichtig: anschließend eine Creme, die die Haut pflegt und die Regeneration anregt. Es gibt ein gutes Mittel, Yang Naturbalsam. Es ist ein neues Mittel aus der Traditionellen Chinesischen Medizin, das aber in Deutschland produziert wird. Creme den täglich nach der Dusche/Badewanne in die Füße ein und du wirst den Resultat merken! Viel Erfolg! :)

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste