Komisch verformter Nagel

Akne, Neurodermitis, Schuppenflechte, Brandwunden, Wundheilung, Abszesse, Furunkel, Pilze, Flechten, Gürtelrose, Nägel kauen, Pickel, Mitesser, Haarausfall

Moderator: FDG & krank.de Team

Antworten
cati86
Beiträge: 16
Registriert: 06.01.2012, 13:35

Komisch verformter Nagel

Beitrag von cati86 » 22.01.2012, 20:55

Hallo,

ich habe da am kleinen Zeh an beiden Füßen einen verformten Nagel. Dieser ist auch irgendwie ein bisschen gespalten und recht dick. Er bricht leicht ab und wächst sehr sehr langsam. Was könnte das sein und was kann ich dagegen tun?

seeberg
Beiträge: 26
Registriert: 11.01.2012, 09:48

Nagelverformung

Beitrag von seeberg » 23.01.2012, 10:16

Ist der Nagel schon immer so oder hat er sich in letzter Zeit zu dieser Form verändert?

RonjaS
Beiträge: 5
Registriert: 01.02.2012, 14:21

Beitrag von RonjaS » 01.02.2012, 14:32

Hat der Nagel auch eine andere Farbe als die anderen Nägel? Könnte dann eventuell auf einen Nagelpilz hindeuten. Ansonsten mal einem Hautarzt zeigen, um zu sehen ob alles normal ist. Gruß

sannchen69
Beiträge: 12
Registriert: 26.01.2012, 17:20

Beitrag von sannchen69 » 02.02.2012, 14:47

Ich würde dir auch empfehlen einen Hautarzt aufzusuchen. Ansonsten gibt es auch noch Podologen, die sind auf Füße spezialisiert.

janice
Beiträge: 68
Registriert: 01.02.2012, 17:52

Komisch verformter Nagel

Beitrag von janice » 03.02.2012, 00:57

Moin cati86,
das gleiche, was Du beschreibst, haben meine Geschwister und ich und auch meine Tochter seit unserer Geburt! Ich gehe also davon aus, dass es erblich ist. Mit einem Nagelpilz hat das nichts zu tun und es bringt meiner Erfahrung nach auch nichts, wenn Du damit zu einem Hautarzt gehst. Der Nagel des kleinen Zehs - bei uns jeweils auf beiden Seiten - ist dicker als die anderen und auch gespalten und lässt sich auch schwer kürzen, eben weil er so dick ist. Er sieht ganz anders aus als die anderen Zehennägel, hat aber nicht eine andere Farbe. Du musst das wohl so hinnehmen und kannst nichts dagegen tun. Das ist eine gewisse Abnormität.

cati86
Beiträge: 16
Registriert: 06.01.2012, 13:35

Beitrag von cati86 » 04.02.2012, 20:27

Danke erst einmal für eure zahlreichen Antworten.

@ seeberg: ich hab den verformten Nagel schon sehr lange und kann mich gar nicht mehr daran erinnern, ob er irgendwann mal nicht verformt war.

@RonjaS: er sieht ein bisschen gelber aus als die anderen.

@janice: ich hätte nicht gedacht, dass so etwas vererblich sein kann.

wenn es ein Nagelpilz ist, kann man den denn behandeln mit einer Tinktur oder muss man dann den ganzen Nagel ziehen?

janice
Beiträge: 68
Registriert: 01.02.2012, 17:52

Komisch verformter Nagel

Beitrag von janice » 05.02.2012, 10:23

Moin cati86,
die Behandlung von Nagelpilz kann, glaub ich, sehr langwierig sein, wenn man den Nagel nicht ziehen lässt. Der Pilz sitzt ja auch großflächig unter dem Nagel und da kommt man mit Tinkturen nicht überall hin. Frag einen Hautarzt erstmal, ob Du überhaupt einen Nagelpilz hast, ehe Du Dir Gedanken darüber machst.

Mario80
Beiträge: 10
Registriert: 18.01.2012, 16:25
Wohnort: Dortmund

Beitrag von Mario80 » 07.02.2012, 15:53

Hallo,
also ich würde auch erstmal einen Arzt aufsuchen. Das ist das Beste was man machen kann. ;-)
Was die Behandlung angeht, eine Bekannte von mir hatte auch mal einen Nagelpilz, bei dem war es nicht sehr aufwändig oder langwierig, ich denke da kommt es auch auf den Pilz an und wie weit er bereits fortgeschritten ist.

janice
Beiträge: 68
Registriert: 01.02.2012, 17:52

Komisch verformter Nagel

Beitrag von janice » 07.02.2012, 22:38

‚N Abend Cati, Mario hat schon recht: wenn der Nagelpilz nicht zu stark ausgeprägt ist und nicht über die gesamte Tiefe des Nagels geht, dann ist eine Behandlung sicher nicht so aufwändig. Wenn das bei Dir so sein sollte und Du jetzt keine Zeit findest, zum Hautarzt zu gehen, dann könntest Du zunächst auch einfach mal in der Apotheke fragen, was Du machen kannst. Die kennen sich doch mit wirksamen Mitteln aus.

cati86
Beiträge: 16
Registriert: 06.01.2012, 13:35

Beitrag von cati86 » 20.02.2012, 12:37

ok. das ist schon mal beruhigend. wie erkenne ich denn, wie fortgeschritten der pilz ist und hat so eine behandlung irgendwelche nebenwirkungen? wie lange hat denn die behandlung dann so gedauert? ich bin leider nicht ein sehr kontinuierlicher mensch, heißt ich kann vielleicht ein paar tage so eine salbe drauf schmieren, aber dann vergesse ich das. wäre das ein großes problem?

janice
Beiträge: 68
Registriert: 01.02.2012, 17:52

Komisch verformter Nagel

Beitrag von janice » 20.02.2012, 21:26

Guten Abend Cati, mir geht es genauso wie Dir mit dem unstetigen Behandlungsverhalten, was es nicht gerade leicht macht, solche Erkrankungen konsequent zu „vertreiben“. Ich habe unter einem Zeh schon ewig eine Warze und ich schaffe es einfach nicht, regelmäßig dieses „Verrumal“ draufzugeben. Wenn ich das gemacht hätte, dann wäre die Warze womöglich längst weg. So wird es beim Nagelpilz auch sein. Da musst Du Durchhaltevermögen beweisen. Mir ist aber noch eingefallen, dass es vielleicht auch die Möglichkeit für Dich gäbe, zur Fußpflege zu gehen und die zu fragen ob sie etwas Effektives unternehmen können, damit Dein Nagelpilz - wenn es denn einer ist - bekämpft werden kann. Erkundige Dich doch mal - dann bräuchtest Du vielleicht selbst nichts zu machen.

sannchen69
Beiträge: 12
Registriert: 26.01.2012, 17:20

Beitrag von sannchen69 » 21.02.2012, 11:45

Hallo, ich habe da leider auch schon mit zu kämpfen gehabt. (Manchmal überlege ich wirklich, ob ich nicht zu kleine Schuhe trage). Auf jeden Fall habe ich ein bißchen im Net nachgelesen, um dagegen an gehen zu können und dabei ist mir diese Seite über gesunde Nägel in Erinnerung geblieben. Vielleicht hilft dir das ja weiter.

Juergen1965
Beiträge: 4
Registriert: 09.06.2011, 14:26
Wohnort: Berlin

Beitrag von Juergen1965 » 23.02.2012, 16:22

Drückt der Nagel häufig am Zeh, bzw. am Schuh oder so? Weil wenn ja, dann muss vielleicht der Zeh verkleinert werden. Ich hatte das auch mal am großen Zeh, der war ständig entzündet und dann hat mir ein Chirurg den Zeh schmaler gemacht, also auch einen Teil der Zehwurzel auf beiden Seiten entfernt. Zuerst hatte ich es mit speziellen Herrenschuhen probiert, aber das brachte es auch nicht.
Jetzt habe ich zwei unterschiedlich breite Zehennägel, aber was soll's...

tillija
Beiträge: 58
Registriert: 01.02.2012, 17:51

Komisch verformter Nagel

Beitrag von tillija » 23.02.2012, 17:21

Tagchen Jürgen,
wenn die verschieden großen Zehennägel Dein einziger „Makel“ sind, ist das wirklich nicht schlimm... Mein Bruder hatte in frühen Jahren immer wiederkehrende eitrige Nagelbettentzündungen am großen Zeh. Das führte dazu, dass er ihn irgendwann ebenfalls operiert und schmaler gemacht bekam. Seitdem hat er Ruhe - allerdings ist dieser Nagel nun auch schmaler als der andere. Wenn es nur das ist...
Manchmal können Entzündungen an Nägeln auch entstehen, wenn man sie zu kurz schneidet, - vor allem an den Zehnägeln.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste