Schwarzer Fleck am Knie

Akne, Neurodermitis, Schuppenflechte, Brandwunden, Wundheilung, Abszesse, Furunkel, Pilze, Flechten, Gürtelrose, Nägel kauen, Pickel, Mitesser, Haarausfall

Moderator: FDG & krank.de Team

Antworten
Rafnack
Beiträge: 1
Registriert: 21.03.2011, 22:07

Schwarzer Fleck am Knie

Beitrag von Rafnack » 21.03.2011, 22:09

Hallo.

Seit einigen Jahren hab ich so einen kleinen schwarzen Fleck am Knie. Ist nur wenige Millimeter groß. Hatte bisher noch keine großen Probleme damit, aber ich weiß nicht was das ist und ob das was schlimmes ist.

mfg

Lutz
Beiträge: 23
Registriert: 08.06.2007, 08:32

Re: Schwarzer Fleck am Knie

Beitrag von Lutz » 30.05.2011, 15:47

Rafnack hat geschrieben:Hallo.

Seit einigen Jahren hab ich so einen kleinen schwarzen Fleck am Knie. Ist nur wenige Millimeter groß. Hatte bisher noch keine großen Probleme damit, aber ich weiß nicht was das ist und ob das was schlimmes ist.

mfg
Dann würde ich beim nächsten Hautarzttermin auf diesen Fleck aufmerksam machen und eine Expertenmeinung einholen. Das kann nicht schaden. Gut ist es schonmal, wenn sich der schwarze fleck nicht verändert hat in den letzten Jahren und er klar umrissen ist. dann ist es relatiiv unwahrscheinlich, das es Hautkrebs oder sowas ist. Kann es eigentlich sein, dass da nur etwas eingewachsen istß Dreck oder ein Haar? Hast Du entzündungszeichen?

webheiner
Beiträge: 126
Registriert: 17.08.2011, 19:19
Wohnort: Reutlingen

Beitrag von webheiner » 10.09.2011, 10:34

Hallo,

ein schwarzer Fleck auf der Haut ist immer Anlaß zur Sorge. Solange er nich blutet, ist noch keine akute gefahr in Sicht, aber du solltest den Fleck einem Dermatologen zeigen. Vielleicht kann oder muss man den Fleck auch entfernen.

Geh hin!

LG
webheiner

Tanja1979
Beiträge: 289
Registriert: 31.08.2011, 09:17
Wohnort: Riegelsberg

Schwarzer Hautfleck

Beitrag von Tanja1979 » 10.09.2011, 21:05

Hallo,

ich finde auch, dass ein schwarzer Fleck auf der Haut immer von einem Dermatologen begutachtet werden sollte, auch wenn er noch sehr klein ist und sich in den letzten Jahren nicht verändert hat. Es muss natürlich nichts Schlimmes sein, aber sicher ist eben sicher.

Ein guter Hautarzt wird dann wahrscheinlich gleich den ganzen Körper inspizieren und dies ist im Sinne der Krebsvorsorge ohnehin eine gute Sache. Sollte der besagte Fleck oder irgend ein Muttermal an deinem Körper dem Hautarzt nicht 100 % "gefallen", so leitet er weitere Untersuchungen ein. Ansonsten wird erst mal beobachtet und hierfür werden oftmals auch Fotos gemacht und in einer Dokumentation gesammelt, so dass bei einer Nachkontrolle Vergleiche angestellt werden können.

Viele Grüße
Tanja1979

Nicola D.
Beiträge: 207
Registriert: 17.08.2011, 11:04

Hautkrebs

Beitrag von Nicola D. » 12.09.2011, 12:58

Hallo,
sicherlich fängt mit einem solchen, schwarzen Fleck, meist die Symptomatik des Hautkrebses an. Allerdings wenn ein schwarzer Fleck seit Jahren auf dem Knie zu sehen ist und der sich nicht vergrößert, kann man das mal bei einem Besuch beim Hausarzt zeigen.
Man weiß ja auch nicht, ob es der einzige schwarze Fleck am Körper ist und so kann der Hausarzt sich dahingehend einen Überblick schaffen. Erst wenn er die Überweisung ausstellt zum Dermatologen, dann würde ich schon ein wenig beunruhigt sein und auch hingehen. Ein Bekannter von mir hat sich einmal einen solchen schwarzen Fleck entfernen lassen. Das dauerte fünf Minuten, nicht länger.
Gruß
Nicola D.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 34 Gäste