Solarium - pro oder kontra?

Akne, Neurodermitis, Schuppenflechte, Brandwunden, Wundheilung, Abszesse, Furunkel, Pilze, Flechten, Gürtelrose, Nägel kauen, Pickel, Mitesser, Haarausfall

Moderator: FDG & krank.de Team

tagtraeumer
Beiträge: 19
Registriert: 03.07.2012, 06:57

Re: Solarium - pro oder kontra?

Beitrag von tagtraeumer » 16.07.2012, 19:28

Bin Solarien gegenüber auf jeden Fall eher negativ eingestellt. Dass sie schädlich für die Haut sind wurde ja schon mehrfach bewiesen und um braun zu werden gibt es auch andere Möglichkeiten, die nicht schaden, wie etwas Bräunungscreme.

larandra
Beiträge: 34
Registriert: 14.06.2012, 23:34

Re: Solarium - pro oder kontra?

Beitrag von larandra » 17.07.2012, 19:58

Hi,
na, das Thema „Solarium“ wurde hier ja schon ausgiebig diskutiert.
Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, dass so etwas mit dem langjährigen Wissen um die Entstehung von Hautkrebs überhaupt noch zu gelassen ist! Da wird erzählt von milden Sonnenbänken, die ganz anders seien als früher - aber davon glaube ich nichts! Man braucht sich nur die regelmäßigen Nutzer(innen) von Solarien anzuschauen und dann sieht man, dass das für die Haut nur ungesund sein kann. Außerdem ist ja erwiesen, dass diese Strahlung nach wie vor schädlich für die Haut ist.
Die Haut von Solariumbesuchern/-innen sieht außerdem furchtbar künstlich und alt aus. Wie kann man so etwas schön finden?!!
Der Sommer ist in diesem Jahr zwar nicht so, wie man ihn sich nach einem langen Winter wünscht, aber für die Haut ist er das Beste, was ihr passieren kann.

nataliejaroslawski73
Beiträge: 5
Registriert: 02.07.2012, 13:53

Re: Solarium - pro oder kontra?

Beitrag von nataliejaroslawski73 » 18.07.2012, 10:02

Solariumbräune hat rein ästhetische Vorteile. Sie Strahlen aus der Röhre haben nicht die gleichen Effekte auf den Kreislauf wie die Sonne. Die Vitaminproduktion wird nicht angeregt, Hormonausschüttung nicht beeinflusst. Oder zumindest nicht so wie an einem sonnigen Tag am See. Im Prinzip ist es ähnlich wie ein Hähnchenbrater :mrgreen:

Und die meisten Menschen, einschließlich Solariumbesucher, sind sich einig, dass natürliche Bräune auch schöner aussieht. Und wer muss schon im Winter braungebrannt rumlaufen?

MichaelaZ
Beiträge: 6
Registriert: 27.07.2012, 11:20

Re: Solarium - pro oder kontra?

Beitrag von MichaelaZ » 27.07.2012, 11:44

Ich weiß ja nicht. Ich würde es mir glaub ich gut überlegen. Ich habe mal einen Artikel gelesen in dem stand, dass jedes Jahr (allein in Deutschland) 140.000 neue Hautkrebspatienten gemeldet werden... Das müsste doch Grund genug sein, sich vorsichtig mit der (echten) Sonne auseinander zu setzen. LG, Michi

markusk
Beiträge: 2
Registriert: 23.04.2013, 18:20

Re: Solarium - pro oder kontra?

Beitrag von markusk » 23.04.2013, 18:27

ja also ich würde an deiner Stelle auch lieber zu Bräunungscreme greifen...gibt eigentlich keine Gesundheitsrisikos...die einzige Gefahr ist es durch die gebräunte Haut die Sonneneinstrahlung zu unterschätzen und sich ohne Sonnenschutz in die Sonne zu begeben....

TamaraDi
Beiträge: 10
Registriert: 22.01.2014, 11:52

Re: Solarium - pro oder kontra?

Beitrag von TamaraDi » 22.01.2014, 11:56

Also ich meide Solarien weil es erstens nicht gesund sein kann und es einfach künstlich aussieht!

Albert_P
Beiträge: 5
Registriert: 27.01.2014, 18:21

Re: Solarium - pro oder kontra?

Beitrag von Albert_P » 28.01.2014, 09:26

Hallo,

es kommt meiner Meinung nach auf die Häufigkeit an, wenn man in den Wintermonaten 3-4 ins Solarium geht, ist das eigentlich kein Problem.

Lisa84
Beiträge: 8
Registriert: 11.02.2014, 11:51

Re: Solarium - pro oder kontra?

Beitrag von Lisa84 » 11.02.2014, 11:53

Ich denke wenn man das Solarium nicht zu oft besucht, ist das völlig in Ordnung!

Sonnenblume
Beiträge: 14
Registriert: 11.02.2014, 08:47

Re: Solarium - pro oder kontra?

Beitrag von Sonnenblume » 19.02.2014, 10:50

Klar ist es nicht gerade gesund ins Solarium zu gehen, aber wenn man es nicht übertreibt ist das ok. Allerdings kenne ich niemanden der wegen der Wärme ins Solarium geht. Da würde ich eher Sauna empfehlen ;) Ich bin komplett gegen Solarium und auch alles andere was unnatürlch braun macht. Nach draußen gehen ist immer noch mein Favorit!

Matze
Beiträge: 7
Registriert: 28.02.2014, 19:17

Re: Solarium - pro oder kontra?

Beitrag von Matze » 28.02.2014, 19:25

Ich bin klar dagegen. Ich finde den Gedanken mich für ein wenig Körperbräune unter solch ein Ding zu setzten irgendwie falsch. Dann doch lieber im Winter ein wenig heller aussehen und sich im Sommer mehr in die Sonne legen. Aber die meisten, die regelmäßig ins Solarium gehen sehen alles andere als nach einer "gesunden Bräune" aus. Aber naja am Ende muss es jeder selber wissen. Für mich ist es in jedemfall nichts.

Trebor
Beiträge: 13
Registriert: 14.10.2013, 13:03

Re: Solarium - pro oder kontra?

Beitrag von Trebor » 11.03.2014, 11:25

Da werden die Meinungen wohl weit auseinander gehen. Ich selber finde Solarium nicht schlimm, solange man es nicht übertreibt.
Im Winter und Frühling gehe ich selber auch ab und zu mal ins Solarium einfach nur um meine Bräune nicht komplett zu verlieren.
Ich gehe dann meistens 1 bis 2 mal alle 2 Wochen für 10-15 Minuten.

Nicholas
Beiträge: 9
Registriert: 01.04.2014, 10:36

Re: Solarium - pro oder kontra?

Beitrag von Nicholas » 01.04.2014, 10:54

Ich denke auch dass Solarium auf keinen Fall der Haut gut tun. Vielleicht fühlt sich der ein oder andere dadurch besser, wenn er etwas brauner aussieht. Aber empfehlen würde ich es keinen.

Pippi
Beiträge: 4
Registriert: 02.04.2014, 07:55

Re: Solarium - pro oder kontra?

Beitrag von Pippi » 02.04.2014, 08:34

Ich war bis jetzt nur ein Mal in Solarium und würde nie wieder dort gehen. Nach dem Solariumbesuch habe ich trockene Haut bekommen und sie hat gejuckt. Ich habe mich danach irgend wie komisch gefühlt. Wird dieser Schönheitswahn jemals aufhören? Das macht Menschen krank - sie wollen dünner werden ( als Folge Magersucht), sie wollen volle Lippen haben (Folge - unnötige teuere mit Risiko verbundene OP´s), usw. Wenn man die ganze Zeit perfekte Models, Schauspieler im Fernseher, Kino sieht, die alle mit Photoshop bearbeitet / operiert sind, bekommt man Minderwertigkeitsgefühle / Depression. Wir müssen damit aufhören, diesem Wahn zu folgen und anfangen, mit sich selbst zufrieden zu sein. Jeder ist anders und erst, wenn man sich so nimmt, wie man ist, wird man glücklich und schön. Denn schön ist derjenige, der eine positive Ausstrahlung hat.

Warover
Beiträge: 11
Registriert: 05.07.2014, 12:31

Re: Solarium - pro oder kontra?

Beitrag von Warover » 05.07.2014, 13:11

Solarien-Bräune sieht in meinen Augen immer unnatürlich aus. Manche Leute übertreiben es auch wirklich, da ist doch der Hautkrebs schon vorprogrammiert. Kann Solarium nicht auch zur Sucht werden? Da bleib ich lieber blass.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste