Solarium - pro oder kontra?

Akne, Neurodermitis, Schuppenflechte, Brandwunden, Wundheilung, Abszesse, Furunkel, Pilze, Flechten, Gürtelrose, Nägel kauen, Pickel, Mitesser, Haarausfall

Moderator: FDG & krank.de Team

0815
Beiträge: 73
Registriert: 04.01.2012, 20:50

Solarium - pro oder kontra?

Beitrag von 0815 » 18.01.2012, 20:59

Wie ist eigentlich der Stand der Dinge bezüglich der Solarien? Lange Zeit waren sie doch umstritten und es wurde davon abgeraten, ins Solarium zu gehen wegen Hautkrebsgefahr.
Nun müsste es doch so sein, dass es in der Zwischenzeit andere Auflagen geben müsste für die Betreiber von Sonnenstudios bzw. für die entsprechenden Geräte?
Kann man inzwischen ohne Bedenken ins Solarium gehen, um sich in den Wintermonaten etwas Wärme zu gönnen?

ramsasa
Beiträge: 24
Registriert: 06.01.2012, 13:27

Beitrag von ramsasa » 19.01.2012, 00:38

Ich würde sagen es kommt ganz auf das Maß an! Nicht zu stark und nicht zu lang kann sicherlich helfen. Immehin werden ja auch UV Lampen bei Winterdepressionen empfohlen. Also vielleicht max. 1x die Woche und dann eben nicht die Geräte mit der stärksten Strahlung und nicht zu lange und ich glaube der Wohlfühleffekt und eine leichte angenehme Bräune sind garantiert.

0815
Beiträge: 73
Registriert: 04.01.2012, 20:50

Solarium - pro oder kontra?

Beitrag von 0815 » 19.01.2012, 23:07

Hey, gibt es denn bestimmte Prüf-Siegel, die empfohlen werden und auf die man bei den Sonnenbänken achten muss, wenn man ins Solarium geht?

Bremen
Beiträge: 59
Registriert: 18.01.2012, 14:58

Re: Solarium - pro oder kontra?

Beitrag von Bremen » 20.01.2012, 12:14

0815 hat geschrieben:Kann man inzwischen ohne Bedenken ins Solarium gehen, um sich in den Wintermonaten etwas Wärme zu gönnen?
Ist Ihre Wohnung nicht beheizbar?

Ein gesunder Mensch, der gesund und ausgewogen isst, braucht keine künstliche Sonne.
Selbst das beste Gerät mit zig TÜV-Siegeln ist schädlich wenn der, der das Gerät nutzt, falsch bedient.

Brem.

0815
Beiträge: 73
Registriert: 04.01.2012, 20:50

Solarium - pro oder kontra?

Beitrag von 0815 » 22.01.2012, 01:19

Wahrscheinlich hast Du Recht.
Aber ein bisschen mehr Sonne hätte ich hierzulande schon gern - die angenehme Wirkung von wärmenden Sonnenstrahlen kann leider durch gute Ernährung nicht erzielt werden.

SashaM
Beiträge: 6
Registriert: 15.02.2012, 13:29
Wohnort: Springe

Beitrag von SashaM » 15.02.2012, 13:59

Solarien? Ich bin total dagegen. Hab die Nebenwirkungen im Falle einer Freundin schon gesehen und finde das Solarien so eine schädliche Erfindung sind. Wir können sehr gut auch ohne diese Geräte leben. Zumindest ich kanns. :)

janice
Beiträge: 68
Registriert: 01.02.2012, 17:52

Solarium - pro oder kontra?

Beitrag von janice » 15.02.2012, 23:18

Guten Abend allerseits,
ich möchte mich Sashas Meinung anschließen, weil ich davon ausgehe, dass die Strahlung in Solarien schädlich ist. Natürlich gibt es hier in Deutschland den langen Winter mit kaum Sonne, aber eine Alternative sollte nicht das Solarium sein, sondern lieber mal ein Urlaub in wärmeres Gefilden, wenn man es sich leisten kann. Ansonsten muss man sich „Sonne im Herzen“ schaffen...

FeenZauber
Beiträge: 6
Registriert: 01.02.2012, 17:15

Beitrag von FeenZauber » 28.02.2012, 10:12

Ein eindeutiges Nein zum Solariumsbesuch - es ist schließlich bewiesen, dass es
a) süchtig macht und die Dosis irgendwann erhöht werden muss
b) die Haut dadurch schneller altert
c) UV-Strahlung jeder Art einfach nicht gut für die Haut ist
Und das alles für ein bisschen Bräune? Ich bin recht blass, aber das passt zu meinen hellen Hauttyp, und dunkle Hauttypen sind automatisch etwas bräuner, also warum künstlich auf die Hautfarbe einwirken?
Gruß

janice
Beiträge: 68
Registriert: 01.02.2012, 17:52

Solarium - pro oder kontra?

Beitrag von janice » 28.02.2012, 13:36

Moin Feenzauber,
echt? - Solariumsbesuche können auch süchtig machen? Das habe ich ja noch nie gehört. Klingt ja nicht gerade gut. Dass die Haut ziemlich stark altert, wenn man häufig ins Solarium geht, finde ich auch unschön und würde es allein deswegen schon nicht machen. Ich finde auch, dass manche Frauen, die so offensichtlich nach „Solarium-gebräunt“ aussehen, irgendwie „billig“ wirken. Na gut, jeder muss sich in seiner Haut natürlich wohl fühlen.
Ich glaube aber, dass viele Menschen nicht nur wegen der Bräunung ins Solarium gehen, sondern zur Stimmungsaufhellung oder bei Hautproblemen, die durch Sonnenbestrahlung weggehen, wie Pickel und anderes. Soweit ich weiß, wird bei Depression auch die Bestrahlung mit ultraviolettem Licht empfohlen, oder ist das falsch?

AleW
Beiträge: 6
Registriert: 26.03.2012, 10:57

Re: Solarium - pro oder kontra?

Beitrag von AleW » 26.03.2012, 11:08

wie heißt es doch so schön: Natürliche Blässe schlägt künstliche Bräune.
Ich würde davon abraten ins Solraium zu gehen, Hautkrebsrisiko & Co sind mir einfach zu hoch

Amira
Beiträge: 6
Registriert: 22.03.2012, 20:17

Re: Solarium - pro oder kontra?

Beitrag von Amira » 26.03.2012, 17:59

Das stimmt! UND nicht jeder mag bräunliche Haut! Bei uns in den arabischen Ländern, gilt die helle Haut als pure Schönheit und von den Chinesinnen braucht man garnicht mehr zu reden :D Wird immer eine Ansichtssache bleiben und gesünder ist es allemal.

lahra2
Beiträge: 49
Registriert: 16.03.2012, 14:53

Re: Solarium - pro oder kontra?

Beitrag von lahra2 » 26.03.2012, 18:51

Halli-hallo,
das mit der „vornehmen Blässe“ stimmt sicher und ist schön und gut, aber wenn man nach dem langen Winter nur noch blass und krank aussieht, tut ein bisschen Farbe im Gesicht doch sehr gut, finde ich. Ich mag es jedenfalls nicht, immer wieder darauf angesprochen zu werden, wie blass ich aussehe. Es muss ja nicht übertrieben werden mit der Bräune, aber ich setze mein Gesicht jetzt schon sehr gern mal der (ersten) Sonne aus und empfinde ein ganz anderes Lebensgefühl als im Winter. Und ich mag es auch, wenn ich dann etwas lebendiger aussehe.
Von Solarium-Bräune halte ich allerdings auch nichts, weil sie immer künstlich aussieht und die Haut deutlich altern lässt. Lediglich bei Akne (im Gesicht) ist es angesagt, ab und zu das Gesicht vor so eine Gesichtslampe zu halten. Ein Bekannter von uns hat damit seine Pickel recht gut bekämpft. Das ist dann praktisch wie ein Mini-Solarium nur für den Kopf.

sabbse
Beiträge: 6
Registriert: 05.06.2012, 12:24

Re: Solarium - pro oder kontra?

Beitrag von sabbse » 05.06.2012, 12:31

Ich finde, dass es gar nichts gibt, was für den Besuch im Solarium spricht. Was nützt es einem, wenn man schön braun ist - wobei ich die Bräune gar nicht schön, sondern unnatürich finde - dafür aber früher Falten bekommt. Von dem Gesundheitsrisiko mal ganz abgesehen.

fred d.
Beiträge: 3
Registriert: 05.07.2012, 13:48

Re: Solarium - pro oder kontra?

Beitrag von fred d. » 05.07.2012, 13:55

Lieber natürliche Bräune. http://www.stuttgarter-kurier.de

tulip
Beiträge: 5
Registriert: 13.07.2012, 12:29

Re: Solarium - pro oder kontra?

Beitrag von tulip » 13.07.2012, 13:54

Ich finde auch, dass Solarien kritisch zu betrachten sind. Es kann ja sogar zur Sucht führen. Und bei einigen Leuten sieht man dann ja auch wohin sowas führen kann. Ich denke, nicht dass es der Haut wirklich gut tut.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste