Starkes schwitzen im Schlaf

Akne, Neurodermitis, Schuppenflechte, Brandwunden, Wundheilung, Abszesse, Furunkel, Pilze, Flechten, Gürtelrose, Nägel kauen, Pickel, Mitesser, Haarausfall

Moderator: FDG & krank.de Team

Antworten
RonjaS
Beiträge: 5
Registriert: 01.02.2012, 14:21

Starkes schwitzen im Schlaf

Beitrag von RonjaS » 13.02.2012, 12:41

Hallo,

seit Anfang des Monats habe ich ein Problem. Trotz der kalten Temperaturen, schwitze ich vermehrt in der Nacht. Werde dann nachts wach und mein ganzer Rücken ist verschwitzt, so dass ich meinen Schlafanzug wechseln muss. Wenn das nicht besser wird, werde ich wohl meinen Hausarzt aufsuchen. Woran kann das liegen?
Ich bin 53 Jahre alt, rauche nicht und nehme auch sonst keine Medikamente. Erkältet bin ich auch nicht.

Pantoffel
Beiträge: 49
Registriert: 10.01.2012, 12:36

Nachtschweiß

Beitrag von Pantoffel » 13.02.2012, 15:01

Hallo! So wie Du das beschreibst, scheinst Du an Nachtschweiß zu leiden. Hierfür können unterschiedliche Ursachen infrage kommen. Nimmst Du vielleicht irgendwelche Medikamente ein, die das als Nebenwirkung haben könnten? Des Weiteren kann der Nachtschweiß auch ein Hinweis für Diabetes oder eine Schilddrüsenüberfunktion sein. So würde ich Dir einen Arztbesuch in jedem Fall empfehlen, wenn es nicht besser wird. Eine entsprechende Blutuntersuchung kann bestimmt nicht schaden. Es kann natürlich auch sein - wie bei vielen Dingen - dass es psychisch bedingt ist. Hast Du denn im Moment viel Stress?

janice
Beiträge: 68
Registriert: 01.02.2012, 17:52

Starkes Schwitzen im Schlaf

Beitrag von janice » 13.02.2012, 20:47

Guten Abend, Ronja,
die erste Idee, die mir kommt, wenn Du schreibst, dass Du 53 Jahre alt bist und nachts schwitzt, ist dass Du in den Wechseljahren sein könntest, die sich bei viele Frauen unterschiedlich bemerkbar machen, - zum Beispiel zeitweise durch vermehrtes Schwitzen, auch nachts. Wenn es daran liegt, brauchst Du Dir keine Sorgen zu machen, weil das in dieser Phase sozusagen normal ist.
Ich würde Dir raten, es schlicht und einfach zunächst mit einer etwas dünneren Bettdecke auszuprobieren. Ich habe mir mal eine „Sommerdaunendecke“ gekauft, die sehr leicht ist und trotzdem ausreichend wärmt. Vielleicht wäre so etwas was für Dich?
Natürlich sind regelmäßige Vorsorgeuntersuchungen in jedem Fall anzuraten, vor allem in diesem Alter auch beim Gynäkologen.

RonjaS
Beiträge: 5
Registriert: 01.02.2012, 14:21

Beitrag von RonjaS » 14.02.2012, 08:41

Danke für eure Antworten. An Wechseljahre habe ich auch schon gedacht. Bisher bin ich von weiteren Symptomen allerdings verschont geblieben. Um sicher zu sein, werde ich den Hausarzt aufsuchen und der nächste Termin beim Frauenarzt steht auch schon an. Aber den Tipp mit der Bettdecke werde ich mal versuchen.

Josefina
Beiträge: 5
Registriert: 13.02.2012, 12:49

Beitrag von Josefina » 14.02.2012, 14:45

Hallo Ronja,

wie die Vorgänger schon beschrieben haben, hat Nachtschweiß verschiedene Ursachen. Ich schwitze ein ppar Tage vor meiner Periode immer in der Nacht. Hat wohl auch mit dem Hormonhaushalt zu tun. Ich tirnke dann Salbeitee und ich bilde mir ein, das er hilft. Kannst ja mal hier schaun, da sind noch einmal grob alle Ursachen zusammengefasst http://www.stark-gegen-schwitzen.de/nachtschweiss-stark-schwitzen-im-schlaf

SashaM
Beiträge: 6
Registriert: 15.02.2012, 13:29
Wohnort: Springe

Beitrag von SashaM » 15.02.2012, 13:45

Hallo. Ich muss mich auch bei euch bedanken für alles was ihr hier geschrieben habt, denn das Problem mit dem Nachtschweiß habe ich auch so wie die Josefina ein paar Tage vor meiner Periode, und wusste niemals was ich damit tun kann. Danke Josefina für die Idee mit dem Salbeitee. Ich werds klar versuchen.
Sasha

Schneider
Beiträge: 1
Registriert: 23.05.2013, 20:43

Re: Starkes schwitzen im Schlaf

Beitrag von Schneider » 23.05.2013, 20:54

Hallo,
http://www.nacht-schweiss.de/nachtschweiss-ursachen, ist sehr hilfreich, da findet man alles über das Thema Nachtschweiß, sowie eine Auflistung der Ursachen und Behandlung.

PFK
Beiträge: 83
Registriert: 08.11.2012, 11:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Starkes Schwitzen im Schlaf

Beitrag von PFK » 24.05.2013, 15:43

janice hat geschrieben:Guten Abend, Ronja,
die erste Idee, die mir kommt, wenn Du schreibst, dass Du 53 Jahre alt bist und nachts schwitzt, ist dass Du in den Wechseljahren sein könntest, die sich bei viele Frauen unterschiedlich bemerkbar machen, - zum Beispiel zeitweise durch vermehrtes Schwitzen, auch nachts. Wenn es daran liegt, brauchst Du Dir keine Sorgen zu machen, weil das in dieser Phase sozusagen normal ist.
Ich würde Dir raten, es schlicht und einfach zunächst mit einer etwas dünneren Bettdecke auszuprobieren. Ich habe mir mal eine „Sommerdaunendecke“ gekauft, die sehr leicht ist und trotzdem ausreichend wärmt. Vielleicht wäre so etwas was für Dich?
Natürlich sind regelmäßige Vorsorgeuntersuchungen in jedem Fall anzuraten, vor allem in diesem Alter auch beim Gynäkologen.
Das fiel mir auch dazu ein!
Schwitzen Sie viel, besonders nachts?

http://www.praxis-widderich.de/AntiAgingMedizin/WechseljahreMann.htm

*Aura*
Beiträge: 6
Registriert: 30.06.2013, 19:43

Re: Starkes schwitzen im Schlaf

Beitrag von *Aura* » 30.06.2013, 19:56

OH man, ihr seid ALLE Idioten !! Wie könnt ihr denn Anderen helfen, wenn Ihr euch selbst nicht mal helfen könnt????
Dieses Problem wird kein Arzt der Welt beheben.

sirotkina
Beiträge: 96
Registriert: 21.02.2014, 15:19

Re: Starkes schwitzen im Schlaf

Beitrag von sirotkina » 20.04.2014, 17:38

Hey,

ich habe jetzt leider auch keine Patent-Lösung für dich, aber zumindest unter den Achseln kannst du das Problem mit dem Schwitzen recht schnell in den Griff bekommen, indem du dich dort bezüglich solcher Achselpads informierst.

Mein Bruder verwendet solche seit geraumer Zeit und hat damit sein Problem mit dem Schwitzen weitestgehend in den Griff bekommen.

Rosalie
Beiträge: 6
Registriert: 22.04.2014, 12:10

Re: Starkes schwitzen im Schlaf

Beitrag von Rosalie » 22.04.2014, 12:25

ich kenne das nur von Alpträumen, vielleicht solltest du sonst mal deinen Schlaf untersuchen? Dort wird dann ganz schnell herausgefunden, woran es liegt. Ich kann mir vorstellen, dass das Schwitzen sehr deine Schlafqualität beeinträchtigt

Dimi900
Beiträge: 6
Registriert: 28.04.2014, 10:24

Re: Starkes schwitzen im Schlaf

Beitrag von Dimi900 » 02.05.2014, 06:54

Das kann nun leider die verschiedenen Ursachen haben, einmal psychische Probleme, eben wie Alpträume und so weiter. Aber es ist auch Möglich das du eine versteckte Krankheit hast, zb eine verschleppte Grippe, und ich glaube sogar Herzprobleme können da möglich sein.
Deswegen sollte man das nicht auf die leichte Schulter nehmen und doch mal den Arzt aufsuchen.

tomson
Beiträge: 2
Registriert: 03.06.2014, 16:13

Re: Starkes schwitzen im Schlaf

Beitrag von tomson » 03.06.2014, 16:25

Dieses Problem muss nicht zwingend körperlich sein. Es kann auch an der Matratze liegen, dass sie keine oder nicht genügend Luft von unten durchlässt. Wenn dazu noch die Bettdecke syntetisch ist und ebenfalls nicht luftdurchlässig, kann starkes Schwitzen auftreten.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste