Wozu ist eigentlich Rivanol da?

Akne, Neurodermitis, Schuppenflechte, Brandwunden, Wundheilung, Abszesse, Furunkel, Pilze, Flechten, Gürtelrose, Nägel kauen, Pickel, Mitesser, Haarausfall

Moderator: FDG & krank.de Team

Antworten
Waltraut
Beiträge: 1
Registriert: 10.07.2007, 08:17

Wozu ist eigentlich Rivanol da?

Beitrag von Waltraut » 10.07.2007, 12:37

Guten Tag,
ich habe an meinem Bein eine schlecht heilende Wunde, und jetzt hat mir mein Arzt Rivanol-Umschläge verordnet. Dazu soll ich die Rivanollösung im Kühlschrank aufbewahren, dann die Kompresse damit tränken und das ganze dann auf die Wunde legen.
Aber wozu ist das Rivanol jetzt genau da?
Zur Verbesserung der Heilung oder zur Desinfektion oder zur Schmwerzstillung?

Karl
Beiträge: 1
Registriert: 20.06.2007, 07:37

Re: Wozu ist eigentlich Rivanol (Ethacridinlactat) da?

Beitrag von Karl » 10.07.2007, 13:13

Waltraut hat geschrieben:Guten Tag,
ich habe an meinem Bein eine schlecht heilende Wunde, und jetzt hat mir mein Arzt Rivanol-Umschläge verordnet. Dazu soll ich die Rivanollösung im Kühlschrank aufbewahren, dann die Kompresse damit tränken und das ganze dann auf die Wunde legen.
Aber wozu ist das Rivanol jetzt genau da?
Zur Verbesserung der Heilung oder zur Desinfektion oder zur Schmwerzstillung?
In Rivanol ist der Wirkstoff Ethacridinlactat enthalten. Das hat man schon früher im Krieg angewendet und das hat eine entzündungshemmende Wirkung. Es wird als Gurgellösung, als Wundauflage und für Augenkompressen verwendet und soll Keime abtöten.
Es gibt auch eine Rivanol Salbe...
Ich finde besonders das kühlende sehr angenehm. Aber wirken tut es eigentlich ganz gut...

Schmidt
Beiträge: 1
Registriert: 22.06.2007, 10:35

Rivanol (Ethacridinlactat) zur Wundbehandlung

Beitrag von Schmidt » 10.07.2007, 13:34

Ganz so positiv bewerte ich die Anwendung des Rivanols als Wundheilungsmittel nicht, jedenfalls nachdem ich "Rivanol" mal gegoogelt habe.
Auf der Medizin-Info Website http://www.medizinfo.de/, genauer hier: http://www.medizinfo.de/wundmanagement/pflegekolleg/kolleg6.shtml, steht, dass Rivanol seine Bedeutung als Wundantiinfektivum verloren hat, da es stark sensibilisieren kann, und gegen manche Erreger nur in sehr geringen Umfang wirkt. Zudem soll es mehr Komplikationen mit Rivanol geben, und es soll reizend und granulationshemmend auf Wunden wirken, was ja nicht grade erwünscht wäre in der Wundheilung.

0,2 %iger Chlorhexidinlösung wäre evtl eine unkompliziertere und sichere Alternative. Skinsept mucosa heißt hier ein gutes, aber auch teures (ca 22 Euro für 500mL) Präparat.

So gut schneidet Rivanol also nicht ab. Aber immerhin soll der kühlende Effekt die Schmerzen leichter erträglich machen. Und an Deiner Stelle Waltraut, würde ich nochmal mit Deinem Arzt reden, ob es nicht vielleicht eine Alternative gibt.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste