Zusammenhang zwischen Psoriasis und Arthritis

Akne, Neurodermitis, Schuppenflechte, Brandwunden, Wundheilung, Abszesse, Furunkel, Pilze, Flechten, Gürtelrose, Nägel kauen, Pickel, Mitesser, Haarausfall

Moderator: FDG & krank.de Team

Antworten
Damaris52
Beiträge: 3
Registriert: 09.06.2007, 19:19
Wohnort: Holzminden

Zusammenhang zwischen Psoriasis und Arthritis

Beitrag von Damaris52 » 12.07.2007, 08:38

Guten Tag,

ich wollte fragen, ob es einen Zusammenhang zwischen Psoriasis und Arthritis gibt?

Ich habe nämlich seit 15 Jahren Schuppenflechte und seit bestimmt 2 Jahren habe ich ab und an Gelenkbeschwerden, die dann aber wieder verschwinden und um die ich mich nie wirklich gekümmert habe.
Aber besonders im Knie ist es die letzten Wochen schlimmer geworden.
Mein Arzt hat mir Diclo dagegen veschrieben. Und die helfen auch ganz gut...

Jetzt würde mich interessieren, ob ich als Schuppi ein höheres Risiko habe an Arthritis zu erkranken ?

Gruß
Damaris

Lora
Beiträge: 1
Registriert: 13.07.2007, 11:36

Re: Zusammenhang zwischen Psoriasis und Arthritis

Beitrag von Lora » 13.07.2007, 19:40

Damaris52 hat geschrieben:Guten Tag,

ich wollte fragen, ob es einen Zusammenhang zwischen Psoriasis und Arthritis gibt?

Ich habe nämlich seit 15 Jahren Schuppenflechte und seit bestimmt 2 Jahren habe ich ab und an Gelenkbeschwerden, die dann aber wieder verschwinden und um die ich mich nie wirklich gekümmert habe.
Aber besonders im Knie ist es die letzten Wochen schlimmer geworden.
Mein Arzt hat mir Diclo dagegen veschrieben. Und die helfen auch ganz gut...

Jetzt würde mich interessieren, ob ich als Schuppi ein höheres Risiko habe an Arthritis zu erkranken ?

Gruß
Damaris
Leider ja.
Es gibt nämlich die Schuppenflechtsarthritis und die soll so bei 5-10% der Menschen, die Schuppenflechte haben auftreten. Aber manche sagen sogar, dass bis 30% der Schuppis zusätzlich an Arthritis leiden.

Zeta
Beiträge: 2
Registriert: 06.08.2007, 06:17

Psoriasis arthritis

Beitrag von Zeta » 06.08.2007, 14:29

Im Ärzteblatt (http://www.aerzteblatt.de) ist am 26.05.2006, ein Artikel zu Schuppenflechte und Arthritis erschienen, mit dem Titel "Psoriasis-Arthritis – eine interdisziplinäre Herausforderung". Bis zu einem Drittel der Psoriasis Patienten soll demnach auch an einer Schuppenflechts-Arthritis leiden. Insofern könnte es sich bei Deinen Gelenkschmerzen wirklich um ein erstes Anzeichen einer solchen speziellen Psoriatriker-Arthritis handeln.
Am Besten ist, wenn Du das mal durch Deinen Arzt abchecken läßt. Dabei sollte Dein Arzt aber einiges beachten, und selbst wenn Du zu einem speziellen Rheumatologen gehst, dauert eine eindeutige Diagnose seine Zeit, und ist gar nicht so einfach zu stellen.

Deshalb habe ich Dir auch gleich eine Tabelle zu Unterschieden zwischen psoriatrischer und rheumatoider Arthritis aus dem Ärzteblatt-Artikel mit eingefügt. Damit bist Du vielleicht schonmal etwas vorbereitet auf den Arztbesuch und kannst mitreden und evtl die richtigen Fragen fragen. :wink: Oft lässt sich die Schuppenflechtsarthritis nämlich nur durch Ausschluß vieler anderer Gelenkerkrankungen diagnostizieren.
  • ..............................................Psoriasis arthritis................rheumatoider Arthritis
    Beteiligung DIP*...............................häufig................................selten
    Symmetrisches Auftreten...............weniger häufig..................häufig
    Wirbelsäulenbeteiligung................häufig................................selten
    Hautläsionen.................................immer..............................selten
    Nagelveränderungen.....................häufig.................................selten
    Daktylitis.....................................häufig................................selten
    Enthesitis.....................................häufig.................................selten
    Rheumaknoten.............................keine.................................selten
    Rheumafaktor..............................selten.................................häufig

    Erläuterung > *DIP = Finger- und Zehen-Endgelenke
Quelle: http://www.aerzteblatt.de/v4/archiv/artikel.asp?id=51551

Alles liebe und Gute

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste