Nahrungsergänzungsmittel – welche sind sinnvoll?

Richtiges Essen und Trinken, Nutripharmaceuticals, Functional Food, Bulemie, Magersucht, Freßsucht, Abnehmen, Diät, Jiaogulan Tee, Granatapfel, Grüner Tee, ect. ...

Moderator: FDG & krank.de Team

Antworten
12sven
Beiträge: 75
Registriert: 04.01.2012, 20:46

Nahrungsergänzungsmittel – welche sind sinnvoll?

Beitrag von 12sven » 30.01.2012, 13:58

Hallöchen,
das Thema „Nahrungsergänzungsmittel“ begegnet einem immer häufiger. Da gibt es Kapseln, Trinkampullen, Säfte, Brausetabletten und das in den unterschiedlichsten Zusammensetzungen und Dosierungen. Manche schwören darauf, dass diese Nahrungsergänzungsmittel gegen Krebs schützen oder Bluthochdruck entgegenwirken.
Ist das wieder nur eine rein verkaufsorientierte Masche oder ist wirklich etwas dran an der Wirksamkeit dieser Mittel? Mir ist wohl bekannt, das ältere Menschen zum Beispiel oft einen Mangel an Vitamin B (das ja blutbildend wirkt) oder Folsäure haben und dass der mit entsprechenden Präparaten ausgeglichen werden sollte. Auch weiß man, dass in den Wintermonaten hierzulande ein Mangel an Vitamin D besteht aufgrund fehlender Sonneneinstrahlung. Aber wer braucht was für Nahrungsergänzungsmittel und wozu?

Pantoffel
Beiträge: 49
Registriert: 10.01.2012, 12:36

Nahrungsergänzungsmittel

Beitrag von Pantoffel » 30.01.2012, 18:00

Puh, über dieses Thema könnte ich hier seitenweise schreiben. Allgemein gilt aber, dass man keine Nahrungsergänzungsmittel braucht, wenn man sich gesund und ausgewogen ernährt. Der Körper regelt das schon von alleine. Zu beachten ist auch, dass der Begriff Nahrungsergänzungsmittel weder vom Gesetz her definiert noch geschützt ist. Außerdem fehlen einheitliche Kriterien der Zusammensetzung und Dosierung. Also können die Unternehmen eigentlich alles als Nahrungsmittel verkaufen. Ich persönlich glaube, dass nur bestimmte Risikogruppen, wie zum Beispiel Schwangere, Raucher, Alkoholiker, Leistungssportler oder auch Senioren einen erhöhten Bedarf an Vitaminen, Mineralstoffen und Spurenelementen haben. Aber auch das ist immer abhängig von der Gesundheit. Spielst Du denn mit dem Gedanken zu Nahrungsergänzungsmitteln zu greifen?

RosenMarie
Beiträge: 6
Registriert: 31.01.2012, 11:53

Beitrag von RosenMarie » 31.01.2012, 14:41

An sich ist es nicht sinnvoll Ergänzungspräparate zu nehmen. Genaue Auswirkungen wenn man diese täglich nimmt sind oft unklar.

Gegen einen Vitamin-D Mangel hilft nur rausgehen an die frische Luft. Dieses Viatmin kann man nicht synthetisch herstellen. Es wird nur bei Sonnenlicht gebildet. Ein Spaziergang kann eh nicht schaden ;)

Alles andere kann man mit der Nahrung aufnehmen. Solange der Arzt keinen direkten Mangel feststellt und keine entsprechendes Präparat verschreibt macht es keinen Sinn Pillen und Pülverchen auf Verdacht zu nehmen. Iss lieber ausgewogen: Viel Obst und Gemüse, wenig Zucker usw. das hilft mehr als Brausetabletten.

12sven
Beiträge: 75
Registriert: 04.01.2012, 20:46

Nahrungsergänzungsmittel – welche sind sinnvoll?

Beitrag von 12sven » 05.02.2012, 10:50

Hallöchen, inzwischen habe ich eine etwas positivere Einstellung zu Nahrungsergänzungsmitteln, u.a. weil ich unter dem Thema „Heilfasten“ von Andrea, die HIV positiv ist, erfahren habe, dass es ihr sehr viel weiter geholfen hat, bestimmte Nahrungsergänzungsmittel zu nehmen.
Ich denke, gesunden Menschen tut ausgewogene Ernährung und Bewegung an frischer Luft gut, aber bei ernsthaften Erkankungen reicht das wohl nicht aus. Und die Schulmedizin gelangt in gewissen Bereichen auch an ihre Grenzen. Wichtig ist, dass jeder macht, was ihm gut tut.

Theria
Beiträge: 5
Registriert: 11.03.2012, 23:19
Wohnort: Niedersachsen

Re: Nahrungsergänzungsmittel – welche sind sinnvoll?

Beitrag von Theria » 11.03.2012, 23:38

Hallo an alle,

"Nahrungsergänzung" ist in den Köpfen von vielen eher negativ besetzt. Unweigerlich kommen einem die Bilder von isolierten Vitaminen oder Spurenelementen. Meist nicht einmal einzeln sondern in vielfachen Kombinationen.
Ich komme aus dem Bereich Ernährungsprävention und möchte euch gerne meine Gedanken zum Thema "Nahrungergänzung" mitteilen.

In der Tat sehe ich es genauso wie viele andere, dass eine "Nahrungsergänzung" nicht sinnvoll ist. Wohl aber eine "Nahrungsoptimierung". Unsere Lebensmittel heute sind vielfach industrialisiert, Obst und Gemüse sind Nährstoffarm, da sie lange Transportwege hinnehmen müssen und meist schon einige Zeit vor der vollen Reife geerntet werden. (Bananen sind hier ein gutes, wenn auch nicht einziges Beispiel)
Nährstoffe in Obst und Gemüse werden aber erst in den letzten Wochen der Reife angelegt, im Klartext heißt das: Unser Obst und Gemüse ist Nährstoffarm und von mangelnder Qualität.
Wer sich wirklich optimal ernähren will, wird auf Dauer nicht um eine Optimierung seiner Nahrung herumkommen. Das allerdings kann kein Vitaminpräparat dieser Welt leisten! Denn Vitamine isoliert und synthetisch hergestellt, stellen für den Organismus eine Gefahr dar. Und darüber hinaus; es gibt nicht eine einzige Studie darüber, dass solche Präparate vom Körper überhaupt aufgenommen werden und gesund sind. Es gibt aber zahlreiche Studien, die belegen, dass solche Produkte dem Körper schaden. Herrscht ein akuter Mangel an einem spezifischen Vitamin vor, kann eine begrenzte Einnahme solcher Präparate durchaus indiziert sein, auf Dauer gesehen schadet es dem Organismus jedoch.
Es gibt aber auch Präparate, die im weitesten Sinne Obst und Gemüse dehydrieren und pulverisieren. Also alle Bestandteile der verarbeiteten Frucht oder Gemüsesorten beibehalten. Solche Präparate sind sehr zu empfehlen. Ich gebe regelmäßig kostenlose Infoabende eben zu diesem Thema. Wer mehr Informationen darüber haben möchte, kann gerne Kontakt mit mir aufnehmen.

tillija
Beiträge: 58
Registriert: 01.02.2012, 17:51

Re: Nahrungsergänzungsmittel – welche sind sinnvoll?

Beitrag von tillija » 12.03.2012, 14:32

Tagchen Theria,
ich finde es interessant, was Du zum Thema Nahrungsergänzungsmittel schreibst und hätte nie gedacht, dass Vitaminpräparate, die man dem Körper in Tabletten- oder sonstiger Form zuführt, auch schädlich sein können. Ich dachte immer, wenn man ein Zuviel an Vitaminen zu sich nimmt, dann scheidet der Körper das einfach aus.
Da Du die Info-Abende in Niedersachsen gibst, nutzt mir das nicht viel, da ich nicht in Niedersachsen wohne. Kannst Du vielleicht spezielle Buchtipps geben oder Namen von den Präparaten, die Du empfiehlst? Vertreibst Du diese Präparate auch oder gibst Du „nur“ Tipps?
Ich finde es prinzipiell gut, wenn jemand auf so einem Forum auch „aktive Hilfe“ in Form von Kursen oder ähnlichem anbietet - nur wäre es für diejenigen, die daran nicht teilnehmen können, weil sie zu weit entfernt wohnen, auch hilfreich, wenn einige dieser Tipps hier veröffentlicht werden könnten.

Theria
Beiträge: 5
Registriert: 11.03.2012, 23:19
Wohnort: Niedersachsen

Re: Nahrungsergänzungsmittel – welche sind sinnvoll?

Beitrag von Theria » 13.03.2012, 17:12

Hallo Tillija,

Das ist sehr schade, dass du nicht an den Info-Abenden teilnehmen kannst.
Ja. es ist tatsächlich so: Alle synthetisch hergestellten Vitaminpräparate schaden dem Körper! Keine von ihnen hat Studien vorzuweisen, welche beweisen, dass sie dem Organismus einen Nutzen bringen oder einen Mangel auszugleichen vermögen.
Wenn du mich nach Buchtipps fragst kann ich dir nur mitgeben: Es ist schon so viel geschrieben worden über Nahrungsergänzung Ja oder Nein ect., dass es mir schwer fällt hier eine Empfehlung auszusprechen. Ich persönlich empfehle keine Bücher. Es ist gut, sich zu informieren und sich viele Meinungen anzusehen und zu hören.
Es kommt auch darauf an, was du wissen möchtest. Das Thema "Nahrungsergänzung" ist so vielschichtig, von Mangelerscheinungen über Prävention bis hin zu Über- und Fehldosierung ist alles drin.
Zu deiner Frage, ob ich Präparate selber vertreibe: Ja, ich biete neben reiner Beratung und Coaching auch Präparate an. Ich arbeite mit dem Weltmarktführer in Sachen Nahrungsergänzung und Gewichtsmanagement zusammen.
Es ist rechtlich leider nicht gestattet, hier Produktnamen zu veröffentlichen, da das dann wieder unter der Kategorie "Werbung" liefe. Gerne kannst du mir aber hier auf meinem Profil eine Nachricht hinterlassen und wir reden "privat" weiter über dieses Thema.
Ganz wichtig noch: Der Körper scheidet mitnichten überflüssige Vitamine wieder aus. Einen Teil ja, und manche Vitamine auch mehr als andere. Doch viele Vitamine eben gar nicht. Bitte schau erst, bevor du zu einem Präparat greifst nach, ob dieses auch vom Körper aufgenommen und verwertet werden kann. Konventionelle Präparate werden vom Organismus nicht resorbiert.
In welchem Bundesland wohnst du denn, wenn ich mal so unverblümt fragen darf?

Gruß
Theria

tillija
Beiträge: 58
Registriert: 01.02.2012, 17:51

Re: Nahrungsergänzungsmittel – welche sind sinnvoll?

Beitrag von tillija » 13.03.2012, 21:24

Tagchen Theria,
zur Zeit kommen für mich selbst keine Nahrungsergänzungsmittel „zum Verzehr“ in Frage, da ich mich von Haus aus sehr gesund ernähre, - und zwar ohne Zusatzstoffe. Ich leide auch nicht unter Übergewicht und habe keine bedrohlichen Erkankungen, aber ich interessiere mich sehr für alles, was mit Gesundheit zu tun hat. Da das Thema „Nahrungsergänzungsmittel“ ein großes zu sein scheint, finde ich auch dies interessant.
Ich habe eine Bekannte, die wohl ebenfalls welche vertreibt und darauf schwört. Angeblich sollen sie gegen Bluthochdruck schützen und vieles andere. Ehrlich gesagt glaube ich, dass eine gesunde Lebensweise natürlich das Beste ist, was man tun kann, dass einem aber auch einiges an Anfälligkeiten „in die Wiege gelegt“ wird, was eben auch nicht mit den besten „Hilfsstoffen“ verhindert werden kann. Besagte Bekannte ist übrigens in der Zwischenzeit an Krebs erkrankt...

Tony52
Beiträge: 4
Registriert: 21.02.2013, 14:27

Re: Nahrungsergänzungsmittel – welche sind sinnvoll?

Beitrag von Tony52 » 21.02.2013, 14:40

Es kommt sehr darauf an. Wie schon gesagt wurde, ist eine ausgewogene Ernährung das Beste, was du machen kannst. Vitamin D zu supplementieren macht in unseren Breietn auf alle Fälle Sinn. Leute, die kein Fisch mögen, können auch mit etwas wie Omega-3 Forte supplementieren; z.B. http://www.flinndal.de/produkte/omega-3-forte Fetthaltige Fische verfügen zwar über viel Omega-3, aber da Fische oft Giftstoffe (Quecksilber etc.) akkumulieren, vor allem, wenn sie nicht unten in der Nahrungskette stehen, ist auch Fischkonsum nicht uneingeschränkt empfehlenswert.

Losser
Beiträge: 4
Registriert: 12.03.2013, 15:42

Re: Nahrungsergänzungsmittel – welche sind sinnvoll?

Beitrag von Losser » 12.03.2013, 16:37

Man muss bei Nahrungsergänzungsmitteln klar differenzieren zwischen ärztlich verordneten und denen die man einfach so mal ausprobiert, wie beispielsweise Vitamin Pillen. Ich habe nach einer Chemotherapie auch Trinknahrung verschrieben bekommen, da ich unter starkem Untergewicht gelitten habe und eine Gewichtszunahme aufgrund meiner Appetitlosigkeit nahezu unmöglich war. Sobald ich meinen alten Hunger wieder hatte bin ich zu meinem Arzt gegangen und habe angefangen die Trinknahrung abzusetzen. Seitdem habe ich auch keine Probleme mehr mit meinem Gewicht. Generell würde ich sagen, dass die meisten Nahrungsergänzungsmittel überflüssig sind. Da man bei einer ausgewogenen Ernährung ohnehin ausreichend Nährstoffe zu sich nimmt. In Einzelfällen kann das schon wieder anders aussehen. Bodybuilder zum Beispiel sind ebenfalls auf diese Nahrungsergänzungsmittel angewiesen. Da muss dann jeder selber entscheiden wie viel ihm seine Gesundheit wert ist.

gesundundfit
Beiträge: 20
Registriert: 25.10.2013, 18:59

Re: Nahrungsergänzungsmittel – welche sind sinnvoll?

Beitrag von gesundundfit » 19.12.2013, 21:36

Hallo,

der Thread ist zwar schon ein bisschen älter, aber sicherlich gibt es noch immer einige Leute, die mit Gewichtsproblemen(Untergewicht) und fehlenden Mineralstoffen und Vitaminen zu kämpfen haben.

Ich habe lange Zeit in meiner Jugend unter Untergewicht gelitten und habe dann irgendwann eigentlich durch Zufall mal einen Weight Gainer ausprobiert und war richtig zufrieden damit. Kann ich also nur Jedem empfehlen.

Marthabolte
Beiträge: 7
Registriert: 22.12.2013, 22:27

Re: Nahrungsergänzungsmittel – welche sind sinnvoll?

Beitrag von Marthabolte » 22.12.2013, 22:47

Tatsächlich sind die meisten Krankheiten ja Resultate einer Zelldeformierung und diese wiederum auf einen Nährstoffmangel zurückzuführen. Ich denke aber, dass künstlich hergestellte Nahrungsergänzungsmittel nicht wirken, weshalb man verstärkt auf die Nährstoffe in der Nahrung achten sollte. Auch hier gibt es einige sogenannte "Superfoods", die ganz natürlich besonders Nährstoffreich sind, wie zum Beispiel Algen.

Sonnenblume
Beiträge: 14
Registriert: 11.02.2014, 08:47

Re: Nahrungsergänzungsmittel – welche sind sinnvoll?

Beitrag von Sonnenblume » 17.02.2014, 10:52

Man sollte auf jeden Fall versuche, die fehlenden Nährstoffe über Nahrungsmitel aufzunehmen, wenn es jedoch nicht möglich ist, bspw. aufgrund von Allergien oder UNverträglichkeiten, ist es okay.

Füchslein
Beiträge: 10
Registriert: 11.04.2014, 09:07

Re: Nahrungsergänzungsmittel – welche sind sinnvoll?

Beitrag von Füchslein » 11.04.2014, 10:03

Hallo, Sinnvolle Nahrungsergänzungsmittel können wirklich ein Leben erleichtern!!! Ich hoffe es ist interessant für Euch zu lesen, welche Erfahrungen meine Tante gemacht hat. Sie hatte ein allgemeines Schlappheitsgefühl, starke Bauchschmerzen, Wucherungen im Bauch, Stuhlgangprobleme, Völlegefühl und Blähungen. Das ganze hat sie total fertig gemacht. Sie wurde auch mehrmals im Bauchraum operiert. Dann hat ihr jemand den Tipp gegeben Vita Biosa auszuprobieren. Es ist ja total wichtig, dass der Körper lernt, sich selber gegen schädliche Mikroorganismen zu wehren. Damit der Darm die aufgenommene Nahrung gut aufspalten kann,sollten dort viele gesunde Mikroorganismen vorhanden sein. Im Darm sind von Natur aus unzählig viele Bakterien angesiedelt. Durch falsche Essgewohnheiten, psychische Probleme, Konsum von Zucker, Kaffee, Operationen und viele andere Faktoren, können sie aber ins Ungleichgewicht geraten. Es ist ja schon lange bekannt, dass Milchsäurebakterien helfen können, eine gesunde Darmflora zu erzeugen. Wenn im Darm genug Milchsäurebakterien angesiedelt sind, kommt es zu einer erhöten Produkteion von bestimmten B-Vitaminen. Und dann kann der Darm wieder gut arbeiten. Meine Tante hatte ja sehr starke Darmbeschwerden und sie trinkt seit Jahren Vita Biosa , ein fermentiertes Kräutergetränk das eine Mischung aus aromatischen Kräutern, Pflanzen, Milchsäure- und Hefebakterien beinhaltet. Ihr hilft es sehr. Sie ist jetzt nahezu beschwerdefrei und empfielt es jedem. Probiert es doch einfach mal aus! Viel Glück damit! Es würde mich sehr Freuen, wenn vielen Menschen dadurch geholfen wird!
Alles Gute weiterhin!

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste