Sind Pilze gesund?

Richtiges Essen und Trinken, Nutripharmaceuticals, Functional Food, Bulemie, Magersucht, Freßsucht, Abnehmen, Diät, Jiaogulan Tee, Granatapfel, Grüner Tee, ect. ...

Moderator: FDG & krank.de Team

Antworten
AliGator86
Beiträge: 65
Registriert: 27.08.2013, 07:40

Sind Pilze gesund?

Beitrag von AliGator86 » 09.07.2014, 13:02

Hallo, mir ist aufgefallen, dass die Menschen in Deutschland früher immer viele Pilze gegessen haben, heute jedoch ist die kaum noch jemand.
vielleicht auch deswegen, weil sie keiner mehr suchen geht und sie im Laden einfach zu teuer sind.
Ich habe vor mich diesem aussterbenden Hobby wieder anzunehmen.
Mit meinem Nachbarn, der schon seit Jahrzehnten Pilze sammeln geht.
Ich habe im Netz ein Pilz Ticker gefunden. Schaut mal hier:
http://www.passion-pilze-sammeln.com/pilz-ticker.html

Die Frage die ich mir stelle ist, sind Pilze gesund?
Und bitte nicht auf den Knollenblätter oder Fliegenpilz beziehen.
Ich weiß das!

Es geht mir um die Waldchampignons, Steinpilze, Austernpilze usw.

Gibt es daran was auszusetzen?

Interessantes Tehma :)

Harald.Mertens
Beiträge: 13
Registriert: 16.07.2014, 14:25

Re: Sind Pilze gesund?

Beitrag von Harald.Mertens » 16.07.2014, 14:28

AliGator86 hat geschrieben:Hallo, mir ist aufgefallen, dass die Menschen in Deutschland früher immer viele Pilze gegessen haben, heute jedoch ist die kaum noch jemand.
vielleicht auch deswegen, weil sie keiner mehr suchen geht und sie im Laden einfach zu teuer sind.
Ich habe vor mich diesem aussterbenden Hobby wieder anzunehmen.
Mit meinem Nachbarn, der schon seit Jahrzehnten Pilze sammeln geht.
Ich habe im Netz ein Pilz Ticker gefunden. Schaut mal hier:
http://www.passion-pilze-sammeln.com/pilz-ticker.html

Die Frage die ich mir stelle ist, sind Pilze gesund?
Und bitte nicht auf den Knollenblätter oder Fliegenpilz beziehen.
Ich weiß das!

Es geht mir um die Waldchampignons, Steinpilze, Austernpilze usw.

Gibt es daran was auszusetzen?

Interessantes Tehma :)

Hi Aligator,

ich hab jedenfalls noch nicht gehöhrt, dass sie ungesund sind - es sei denn du isst giftige pilze :)

jacekk73
Beiträge: 11
Registriert: 23.07.2014, 08:58

Re: Sind Pilze gesund?

Beitrag von jacekk73 » 26.07.2014, 10:12

Lange Zeit gab es eine Theorie, Pilzen hätten lediglich geschmackliche Vorzüge, das sei ihre Hauptqualität. So sagte man, man könne diese sammeln, um mit ihnen Teigtaschen zu füllen oder sie als ‚Zusatz’ für eine Suppe zu nutzen. Wenn man aber in das Periodensystem der Elemente hineinschaut, so kommt man zu dem Schluss, dass die oben erwähnte Theorie mit der Wirklichkeit nix zu tun hat. Warum denn? In Tabellen der Elemente/ Vitamine werden Pilze nämlich sehr oft als Quelle von vielen Mineralstoffen und Vitaminen genannt. Charakteristisch für Pilze ist, dass sie wirklich in 70-90% Wasser enthalten. Die „ trockene“ Masse besteht aber aus Eiweiß, deswegen sagt man manchmal, Pilze sind „Waldfleisch“. Sie enthalten fast alle Aminosäuren, auch die exogenen. Forscher sind der Meinung, es sind Steinpilze und Champignons, die da an Eiweiß ( und auch Aminosäuren) am reichsten sind.
Pilze sind ferner, wie gesagt, an zahlreichen Vitaminen reich. Darunter: Vitamin A, b1, b2, D, PP, C (C- WENIG). Bei dem Vitamin PP sind die Pilze mit Leber und Hefe zu vergleichen. Außerdem enthalten Pilze viel Eisen, Kalium, Phosphor, Kalk .
Die von Ihnen erwähnten Austernpilze sind an einem sehr wichtigen Vitamin, nämlich Vitamin B9 (Folsäure) reich.
Also mal weg in einen Wald hinein und Pilze sammeln.:) Dabei ist beim Pilzensammeln Vorsicht angezeigt, das wissen Sie aber bestimmt am besten.

gerkoe
Beiträge: 11
Registriert: 30.07.2014, 07:17
Wohnort: Gütersloh

Re: Sind Pilze gesund?

Beitrag von gerkoe » 30.07.2014, 07:30

Ja, ich würde Pilze auch als gesund einstufen und das was Jacek schrieb bestätigt mich da nur, hehe.
Sie dienen geschmacklich und auch ernährungstechnisch, ich koche selbst sehr gerne mit Champignons und Pfifferlingen.

Dass weniger Leute in den Wald zum Pilze sammeln gehen liegt wohl einfach an der heutigen Zeit ...

LG

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste