Tiereiweißmenge pro Tag

Richtiges Essen und Trinken, Nutripharmaceuticals, Functional Food, Bulemie, Magersucht, Freßsucht, Abnehmen, Diät, Jiaogulan Tee, Granatapfel, Grüner Tee, ect. ...

Moderator: FDG & krank.de Team

Antworten
Bullwey
Beiträge: 2
Registriert: 10.02.2012, 09:26

Tiereiweißmenge pro Tag

Beitrag von Bullwey » 10.02.2012, 09:38

Hallo zusammen, ich möchte meine Ernährung gesünder gestalten, als bisheriger Viel-Fleisch-Esser.

Laut Wendt, einem bekannten Forscher und (Mit)Begründer der "Tiereiweißspeicher-Krankheit"-Theorie, sind den Fähigkeiten des Organismus, Eiweiß zu verarbeiteten, Grenzen gesetzt. Sogar ein gesunder, intakter Darm könne nur 100 Gramm von tierischen Produkten am Tag ohne Probleme verwerten.
=> meint er 100 Gramm Realgewicht (z.B. ein Steak an sich) oder umgerechnet die Gramm-Menge an Tier-Proteinen (die dann nur noch ca. 40 Gramm bei einem Steak ausmacht)?

Eine weitere Frage in diesem Zusammenhang:
Häufig liest man ja, möglichst wenig Fleisch / Fisch zu essen, eben aufgrund der o.g. Tiereiweißspeicherkrankheit-Theorie.

Merkwürdig erscheint mir hierbei, dass explizit von Fleisch / Fisch die Rede ist.
Doch sind Tiereiweiße ja auch in Käse und Milch enthalten.

Gibt es einen Unterschied der Tierproteine zwischen Fleisch und Milchprodukten?
Verwertet der Körper diese jeweils anders?

Wenn nicht, könnte man doch gesund leben, wenn / obwohl man jeden Tag Fleisch ist, solange man nicht mehr als 100 g verzehrt, siehe Aussage von Wendt?!

Ich finde das alles sehr verwirrend...
Danke für eure Erfahrungen und Meinungen!

seeberg
Beiträge: 26
Registriert: 11.01.2012, 09:48

Eiweißbedarf

Beitrag von seeberg » 10.02.2012, 10:40

Über die Tiereiweißspeicherkrankheit kann ich nichts sagen.

Ich weiß allerdings, dass es generell wichtig ist zu unterscheiden zwischen tierischen und pflanzlichen Eiweißen, weil ersteres essenziell für unseren Körper ist und von diesem nicht selbständig gebildet werden kann.

Der Bedarf an tierischen Eiweißen kann man durch eine Formel der DGE errechnen. Die besagt nämlich:

Körpergewicht x 0,8 - 1 = Bedarf an tierischem Eiweiß pro Tag in Gramm.

Darin fließt dann natürlich noch die Intensität sportlicher Betätigung ein.

Warum Tiereiweiß aus Milch besser sein als solches aus Fleisch, leuchtet mir nicht ein. Das ist doch wohl eher eine Frage des Fettgehalts.

Bullwey
Beiträge: 2
Registriert: 10.02.2012, 09:26

Beitrag von Bullwey » 10.02.2012, 11:18

Hallo und Danke für die Antwort!
Ich habe jetzt viel recherchiert und gelesen und komme langsam zu folgendem Schluss: es spielt tatsächlich eigentlich keine Rolle (unter rein gesundheitlichen Aspekten, wohlgemerkt), ob man tierische oder pflanzliche Eiweiße zu sich nimmt, solange man max. 0,8 g / kg Gewicht pro Tag verzehrt (der Grundbedarf des Körpers, den er immer hat zum Erhalt des "Systems").
Tierische Eiweiße sind damit nicht schädlicher als pflanzliche, es gilt eben nur zu beachten, dass man nicht zuviel isst - interessant ist aber eben, dass man dadurch nicht "ungesünder" lebt, wenn man hierbei jeden Tag tierische Eiweiße mit im Speiseplan hat.
Und dies wäre ein Widerspruch zu den Thesen, wonach täglicher Verzehr tierischer Eiweiße ungesund und krankheitsfördernd wäre.

Auf jeden Fall ein spannendes Thema.. ^^

lahra
Beiträge: 64
Registriert: 01.02.2012, 17:48

Tiereiweißmenge pro Tag

Beitrag von lahra » 12.02.2012, 01:17

Halli-hallo,
ich glaube manchmal auch, je mehr man hört über spezielle Nahrungsdoktrinen, desto verwirrter wird man! Der eine sagt, Kohlenhydrate sind schlecht und der andere verpönt tierisches Eiweiß. Letztendlich denke ich, dass es wichtig ist, sich ausgewogen zu ernähren
mit viel frischem Gemüse, Obst, Salat und Vollkornprodukten, aber auch mit tierischem Eiweiß. Das setzt natürlich voraus, dass man alles verträgt. Es gibt ja immer mehr Menschen, die unter Nahrungsunverträglichkeiten leiden.
Eskimos ernähren sich fast nur von tierischem Eiweiß, - von Fisch - und leben sehr gesund.
Der menschliche Körper ist sehr anpassungsfähig und kann im Grunde genommen alles verdauen.
Für die Gesundheit sind viele andere Dinge mindestens genauso wichtig wie die Ernährung, zum Beispiel ein psychisches Gleichgewicht. Alle gesunde Ernährung nützt nichts, wenn man ständig nur gestresst und/oder unglücklich ist. Das kann noch viel mehr krank machen.

fragviel
Beiträge: 26
Registriert: 11.01.2012, 09:49

tierisches Eiweiß

Beitrag von fragviel » 12.02.2012, 21:10

Warum ist denn das tierische Eiweiß so verschrien? Fakt ist, dass pflanzliches Eiweiß natürlich gesund ist, aber einzig tierisches Eiweiß uns alle Aminosäuren liefert, die der Körper benötigt und tatsächlich zum überleben braucht. Und zwar auch alle essenziellen Aminosäuren.

Deshalb ist pflanzliches Eiweiß zwar nicht schlecht, aber für unseren Körper das tierische Eiweiß tatsächlich besser und wichtiger. Es kommt aber natürlich auf die "Verpackung" an.

lahra
Beiträge: 64
Registriert: 01.02.2012, 17:48

Tiereiweißmenge pro Tag

Beitrag von lahra » 14.02.2012, 17:47

Halli-hallo,
ich wollte noch mal was zu der Verträglichkeit von Nahrungsmitteln schreiben: ich habe insgesamt einen sehr empfindlichen Magen und ernähre mich gesund und ausgewogen und ich muss sagen, in den allerseltensten Fällen ist bestimmte Nahrung schuld daran, wenn es meinem Magen schlecht geht. Ich würde sagen, bei mir ist es so, dass zu 90% Stress dafür verantwortlich ist, wenn es meinem Magen schlecht geht! Vor allem wenn es mal Stress oder Ablehnung durch die Eltern-Generation gibt - da meine ich v.a. die Männer um die Mitte 80 mit ihren verbohrten, rechthaberischen Ansichten - dann schlägt mir das sofort auf den Magen. Ich kann mich gesund ernähren wie ich will - wenn es Psychostress gibt, fängt der Magen an rumzuspinnen.
Und ich glaube auch daran, dass die psychische Verfassung für die Entstehung von vielen anderen Krankheiten verantwortlich ist.

sirotkina
Beiträge: 96
Registriert: 21.02.2014, 15:19

Re: tierisches Eiweiß

Beitrag von sirotkina » 12.05.2014, 15:51

fragviel hat geschrieben:Warum ist denn das tierische Eiweiß so verschrien? Fakt ist, dass pflanzliches Eiweiß natürlich gesund ist, aber einzig tierisches Eiweiß uns alle Aminosäuren liefert, die der Körper benötigt und tatsächlich zum überleben braucht. Und zwar auch alle essenziellen Aminosäuren.

Deshalb ist pflanzliches Eiweiß zwar nicht schlecht, aber für unseren Körper das tierische Eiweiß tatsächlich besser und wichtiger. Es kommt aber natürlich auf die "Verpackung" an.
Das ist jetzt meiner Meinung nach aber auch nur bedingt richtig. Falls aufgrund der Ernährung noch Aminosäuren fehlen sollten, kann man ja beispielsweise auch an der Stelle passende Kapsel kaufen. Die schluckst du einfach und schon ist wieder alles gut.

patrickk
Beiträge: 79
Registriert: 21.07.2013, 20:11

Re: Tiereiweißmenge pro Tag

Beitrag von patrickk » 18.05.2014, 19:24

Ich nehme jeden tag 30-40g von Proteinen mindestens, ist das genug?

AliGator86
Beiträge: 65
Registriert: 27.08.2013, 07:40

Re: Tiereiweißmenge pro Tag

Beitrag von AliGator86 » 17.06.2014, 13:07

patrickk hat geschrieben:Ich nehme jeden tag 30-40g von Proteinen mindestens, ist das genug?

Ich denke eine unregelmäßige Versorgung mit Protein ist aus meiner Sicht für einen robusten und stabilen Stoffwechsel sehr wichtig. Wobei 30-40g reines Protein? -durchschnittlich ist.Ein durchschnittliches Ei hat ca 16g Protein. Also würde ich, wenn ich zwei Eier esse, schon genau so viel Eiweiß essen, wie du.

Die Frage ist ja ob dein Bedarf höher ist als normal. Schau mal hier: http://www.multipower.com/de/deine-ernaehrung/ernaehrungsgrundlagen/proteine
Hier ist das ganz schön zusammen gefasst. Auch findet man hier Infos, die nur in Fachforen zu bekommen sind.
Ich habe selber noch nicht alles darüber gelesen. Der Bedarf ist sicherlich fundamental entscheidend. Das hängt von deiner Leistungsfähigkeit, deinem BMI, Körpergewicht uvm. ab.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste