Bauchschmerzen

Reizmagen, Reizdarm, Colitis Ulcerosa, Morbus Crohn, Magengeschwüre, Polypen, Durchfall, Hämorrhoiden, Refluxkrankheit und und und...

Moderator: FDG & krank.de Team

Antworten
allesgute
Beiträge: 2
Registriert: 20.07.2012, 12:36

Bauchschmerzen

Beitrag von allesgute » 20.07.2012, 13:02

Hallo. Ich bin 44 Jahre und habe seit etwa 4 Wochen Bauchschmerzen. Mal mehr, mal weniger. Mein Hausarzt hat eine Stuhlprobe veranlasst (ohne Befund) und ein Blutbild machen lassen. Alle relevanten Werte (Leber, Galle, Bauchspeicheldrüse, Cholesterin, Eisen usw.) seien "perfekt". Von einer Darmspiegelung riet er mir ab, da er dies nicht für nötig befinde und diese ja auch nicht risikoarm sei. Er sagte, dass er was bösartiges in meinem Fall zu 99,9% ausschließen könne. Es handele sich um eine funktionelle Störung.
Ich habe auch sonst keine Beschwerden. Mein Gewicht ist seit langem stabil. Mein Apetitt ist unverändert gut. Deshalb vertraue ich meinem Arzt und glaube ihm, dass nichts Bösartiges vorliegt.
Könnten Sie mir sagen, ob es gegen meine Beschwerden ein pflanzliches Mittel gibt, dass helfen könnte?

Vielen lieben Dank!

tjolle
Beiträge: 8
Registriert: 18.07.2012, 07:35

Re: Bauchschmerzen

Beitrag von tjolle » 20.07.2012, 13:30

Hallo,

wie lange hast Du denn schon Bauchschmerzen?
und wann? nach dem Essen von bestimmten Speisen? Milch, Brot, Obst?
Es könnte ja auch sowas sein, wie laktoseintoleranz, glutenunverträglichkeit, fruktoseintoleranz oder eine andere NAhrungsmittelunverträglichkeit bzw. Allergie. Hast DU daran schon gedacht oder das mal abklären lassen?

Einfach so würde ich Dir Iberogast empfehlen, wenn Du mal sporadisch Bauchschmerzen hast. Das sind natürliche Tropfe, die naturbelassen Magen und Darmprobleme bekämpfen.

Aber bevor Du etwas gegen die Sympotme nimmst, kläre erstmal de Ursache...

Alles Gute....

larandra
Beiträge: 34
Registriert: 14.06.2012, 23:34

Re: Bauchschmerzen

Beitrag von larandra » 20.07.2012, 21:50

Hi allesgute, da Dein Name nicht wirklich darauf schließen lässt, ob Du weiblich oder männlich bist, weiß ich natürlich nicht, ob mein Instinkt mich täuscht - ich gehe nämlich davon aus, dass Du weiblich bist und würde Dir raten - falls ich richtig liege - mal zum Gynäkologen zu gehen, um dort abklären zu lassen, ob es vielleicht Auffälligkeiten gibt. Ein Myom in der Gebährmutter oder sonstige Veränderungen können auch „Bauchschmerzen“ machen. Wenn Du ein Mann bist, scheidet das natürlich aus. In dem Fall würde ich mal zu einem Urologen gehen, der nachschauen könnte, ob die Prostata eine natürliche Größe hat oder ob die Blase Auffälligkeiten zeigt.
Ein Reizdarm, der bei jedem Betroffenen in unterschiedlicher Weise Symptome verursachen kann - oft immer wieder starke krampfartige Schmerzen im unteren Bauch - könnte auch in Frage kommen.
Man muss immer davon ausgehen, dass Schmerzen darauf hinweisen, dass etwas im Körper nicht stimmt. Das muss umfassend abgeklärt werden.
Buscopan kann bei Krämpfen im Darm oder Unterleib hilfreich sein.

allesgute
Beiträge: 2
Registriert: 20.07.2012, 12:36

Re: Bauchschmerzen

Beitrag von allesgute » 21.07.2012, 08:10

Hallo. Sorry, hab´ganz vergessen zu sagen, dass ich männlicher Natur bin. :oops:
Vielen Dank für eure Antworten.
Die Sache mit der Empfindlichkeit auf bestimmte Nahrungsmittel schließe ich aus, da die Schmerzen unabhängig vom Essen sind. Sie nehmen vielleicht ein klein wenig zu, aber nicht in dem Maße, dass man darauf schließen könnte, dass sie auf eine Unverträglichkiet hindeuten.
Die Sache mit Prostata und Blase halte ich auch für weniger realistisch, da ich diesbezüglich ebenfalls keine Beschwerden habe.
Wie gesagt, ich vertraue da meinem Hausarzt der mir sagte, dass organisch nichts vorliegen würde.
Außerdem bin ich (leider) ein Mensch, der in der Vergangenheit schon des öfteren psychosomatische Beschwerden hatte und dies wohl auch hier, so hoffe ich und dies ist ja auch die Meinung des Arztes, vorliegt.

LG

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast