Bei chronischer Gastritis Dauereinnahme von Pantozol 40?

Reizmagen, Reizdarm, Colitis Ulcerosa, Morbus Crohn, Magengeschwüre, Polypen, Durchfall, Hämorrhoiden, Refluxkrankheit und und und...

Moderator: FDG & krank.de Team

Antworten
oscheibel
Beiträge: 90
Registriert: 04.01.2012, 20:48

Bei chronischer Gastritis Dauereinnahme von Pantozol 40?

Beitrag von oscheibel » 05.01.2012, 16:31

Seit Jahren leide ich unter einer chronischen Magenschleimhautentzündung (Gastritis), ausgelöst durch Dauerstress. Ich nehme seitdem Pantozol 40, morgens und abends eine. Es gibt Zeiten, in denen auch mal eine Tablette abends ausreicht, aber meistens nehmen die Beschwerden - Magenschmerzen, Magendruck, saures Aufstoßen - zu, wenn ich nur eine Tablette pro Tag nehme. Wenn ich versuche, das Pantozol zeitweise ganz abzusetzen, geht gar nichts mehr. Dann verstärken sich die Beschwerden sofort.
Mein Magen ist voll von kleinen weißen Polypen.
Der Facharzt sagte mir, ich müsse die Therapie mit Pantozol beibehalten.
Nun meine Frage: ist es nicht schädlich, dieses Medikament dauerhaft zu nehmen?

Jürgen
Beiträge: 18
Registriert: 10.06.2007, 22:14

Beitrag von Jürgen » 05.01.2012, 17:36

Hi,

in deinem Falle wäre es wohl schädlicher es nicht zu nehmen, da Du ja schon eine starke Symptomatik zeigst. Würdest Du das Pantoprazol also weglassen, dann würden daraus Komplikationen hervorgerufen werden können, die ernsthafte Konsequenzen haben könnten. Z.B. kann durch unbehandeltes Sodbrennen mit ständigem Reflux (Magensaftrückfluss in die Speiseröhre) über Jahre sich ein Speiseröhrenkrebs entwickeln, wenn man Pech hat.
insofern würde ich lieber auf deinen Arzt hören, besonders da Du ja noch mit diesen Polypen zu kämpfen hast.

Alles Gute...

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste