Bizarrer Gestank,der anderen Kopfschmerzen bereitet

Reizmagen, Reizdarm, Colitis Ulcerosa, Morbus Crohn, Magengeschwüre, Polypen, Durchfall, Hämorrhoiden, Refluxkrankheit und und und...

Moderator: FDG & krank.de Team

Antworten
wallew
Beiträge: 2
Registriert: 01.01.2012, 02:51

Bizarrer Gestank,der anderen Kopfschmerzen bereitet

Beitrag von wallew » 01.01.2012, 04:04

Hallo, ich versuche jetzt den Text übersichtlich zu fassen.

Problem:
es enstehen Gerüche,

-die andere Leute stören

-die ich selbst (mittlerweile*(siehe ganze Story)) nicht rieche

-die vor allem auftreten wenn ich mich bewege, und bei dieser Bewegung Muskelgruppen im Abdominalbereich aktiv sind, mit anderen Worten,
wenn ich mich bücke, oder Bauchmuskeltraining, oder auf dem Bauch liege

-und das schlimmste: ich spüre nichts vom "ausströmen" dieser Gerüche, es ist keine Blähung die ich kontrollieren kann, oder wenigstens weiß, dass gleich was losgeht. Ich spüre einfach selbst nichts, und der einzige Weg, wie ich das Problem wahrnehme, ist durch die Reaktion anderer Leute auf den Geruch

ganze Story:

Eines Tages vor 2 Monaten wollte ich mit meinem Onkel nach Wolfsburg,
5 Stunden Fahrt. Zum Frühstück hab ich anscheinend verdorbenes Fleisch gegessen in Form von Salami. Es ging mir den ganzen Tag schlecht.
Als dann nachmittags die Autofahrt anfing, wusste ich schon vorher, dass ich min. 1x heftig kotzen werde. Und das ist dann auch passiert, aber nicht einmal, oder 2 mal, sondern 3 mal. und Jedes mal konnte ich Teile meines Frühstücks wiedererkennen. D.h. an dem Tag habe ich von Beginn an nichts verdaut.

Es gibt 3 Gründe warum mir bei der Autofahrt schlecht wurde:

1. bei langem Autofahrten wird mir immer schlecht, aber noch nie 3 mal hintereinander, so brutal, dass noch Tage danach aufgeplatzte Blutgefäße unter den Augen erkennbar sind.. also die Fahrt war echt eine Tortur

2.Anscheinend wegen den paar verdorbenen Scheiben Salami

3.Weil im Auto Gerüche entstanden sind, wovon ich dachte, sie kämen von meinem Hintermann. Die Gerüche waren so ekelhaft dass mir direkt schlecht geworden ist. Später im Hotelzimmer nach der Fahrt, Einzelzimmer, hab ich den gleichen Geruch wieder gerochen und wiedererkannt. Der hat sich bei mir tief eingeprägt. Von da an war klar, dass der Geruch von mir kam, nicht vom Hintermann. Mir ist also von meinem eigenen hässlichen Gestank schlecht geworden. So....

Im Laufe der Zeit, hab ich den Geruch ab und zu mal wahrgenommen, Tage danach. Aber es wurde immer schwächer. Irgendwann hab ich ihn nicht mehr oder nur ganz schwach und selten wahrgenommen*. Und nicht zu vergessen, kein einziges mal hab ich diesen Geruch kommen spüren, also keine Blähungen.

deutlichste Reaktionen der Außenwelt:
Ich hab 2 Monate gebraucht um mir sicher zu sein dass das Problem an mir liegt. Man könnte behaupten dass solche Geruchsprobleme nach 2 Monaten verschwinden....
-Im Fitnessstudio mehrmals, beim Kraft und Ausdauertraining.
Jemand am benachbarten Gerät meinte zu jemand anderem, der Geruch sei so unnatürlich, " da kriegt man ja Kopfschmerzen". Beim Ausdauertraining hatte ich das Gefühl, meine Nachbarin am Fahrrad erstickt gleich, oder krepiert gleich an irgendwas, dann kam irgendwann der Ehemann an, und fragte was los sei, sie meinte sie könnte nicht mehr weitertrainieren, und winkte in meine Richtung, der Ehemann drehte sich zu mir um und sagte " PUHHH..... naja, das ist normal wenn man Leistungssport macht"...


Nein ist es nicht.

Es gab noch andere Reaktionen, aber das ist jetzt egal.
Es ist jedenfalls dieser eine komische Geruch, den ich auch damals auf der Autofahrt gerochen hab. Das merke ich daran, dass er kommt, ohne dass ich was spüre.... und ab und zu rieche ich den Geruch auch, aber
wie gesagt nur noch sehr selten, aber wiederkennbar.


Meine Vermutung:

könnte sein, dass dieser ganze Tag damals meine Darmflora durcheinander gebracht hat.
frage ist nur, warum ich nichts vom ausströmen spüre.
Übrigens hab ich seit einigen Wochen auch leichte Blähungen, die ich zum Glück auch als Blähungen spüre.
und warum rieche ich NICHTS, während andere daran grade ersticken?
hab ich den Geruch so lange inhaliert, dass es von Luft nicht mehr unterscheidbar ist?

Meine Hausärztin hat von mir jedenfalls eine Stuhlprobe abgeschickt, die Antwort ist aber noch nicht da, da die Hausärztin in Moment im Urlaub ist.


Probleme die nebenbei aufgetreten sind:

Neurose für Leute die laut atmen: entstanden in 2 Monaten, durch Kontrolle, wer im Raum laut atmet, damit ich weiß ob es riecht oder nicht.
Ich höre gewollt oder ungewollt jedes Atemgeräusch im Raum.

Schlafstörungen: sind solche Gerüche eigentlich auch giftig?
Wenn ich überhaupt einschlafe, dann ist es kein Tiefschlaf, und fast jedesmal wache ich schweißgebadet auf, und muss erstmal wieder trockene Unterwäsche anziehen und Decke und Kissen umdrehen.
Ob das mit dem Geruchsproblem zusammenhängt, weiß ich nicht.

So eine komische unerklärliche Abfolge von Pech hatte ich noch nie, und noch nie hielt ein körperliches Problem länger als 2 Monate an.

Falls jemand weiter weiß, vielen Dank im Voraus.

Übrigens geh ich nicht ins Fitnessstudio, bis das Geruchsproblem geklärt ist, und es ist verständlich warum. Meine Fitness ist deshalb in Moment wieder bei 0 angekommen.

Und ich entschuldige mich, falls meine Formulierungsweise heute etwas anstrengend war, das liegt daran, dass mich das Thema mittlerweile nervt, und ziemlich zurückwirft. Außerdem ist es grade ziemlich spät zum gut Formulieren.

wallew
Beiträge: 2
Registriert: 01.01.2012, 02:51

Beitrag von wallew » 01.01.2012, 04:19

PS: ich versuche in letzter Zeit viel Joghurt zu futtern, in der Hoffnung dass er unerwünschte Fäulnisbakterien im Darm dezimiert.

Soll ich mal in nächster Zeit irgendwelche Spiegelungen durchführen lassen?
kann das ganze mit Schilddrüsenproblemen zusammenhängen? das würde zumindest die Schweißausbrüche erklären. Aber nicht alle Schilddrüsenüberfunktions-Symptome treffen bei mir zu... also ist das wohl eher voreilig.

Tanja1979
Beiträge: 289
Registriert: 31.08.2011, 09:17
Wohnort: Riegelsberg

Darmgase

Beitrag von Tanja1979 » 02.01.2012, 13:38

Hallo,
das ist ja wirklich ein sehr unangenehmes Problem, das dich da plagt. Ich kann verstehen, dass du da so schnell wie möglich Abhilfe verschaffen möchtest.

Woran du konkret leidest, kann ich von der Ferne natürlich nicht beurteilen, aber ich versuche jetzt einfach mal ein paar mögliche Ursachen zu nennen.

Zunächst einmal macht es mir weniger Sorgen, dass du den Gasabgang nicht spürst. Denn im Darm kommt es immer wieder zur Gasbildung, die dann auch abgeht und das muss nicht immer merklich geschehen. Problematisch ist eher die Intensität und eben der Geruch, denn die meisten unbemerkten Luftentweichungen stinken eben nicht.

Ich persönlich würde die Ursache deines Problems eher im Darm selbst sehen. Vielleicht hast du einen unnatürlichen Pilzbefall im Darm, zu dem es häufig nach einer Antibiotika Therapie kommt. Oder deine Darmbakterien haben in ihrer Häufigkeit überhand genommen und bilden die entsprechenden Gase. Das könnte mit dem verdorbenen Essen zusammen hängen. All das lässt sich durch die genommene Stuhlprobe feststellen, deshalb ist dieses Ergebnis sehr wichtig. Die Behandlung wäre dann recht unkompliziert.

Darüber hinaus wäre es denkbar, dass in deinem Verdauungstrakt entzündliche Prozesse ablaufen. Diese lassen sich am besten durch eine Darmspiegelung beziehungsweise eine Magenspiegelung feststellen. Allerdings hat man dann meistens auch Bauchschmerzen und häufige Krämpfe sowie Durchfälle.

Es wäre aber insgesamt interessant zu wissen, ob du solche Begleitsymptome generell beobachten kannst. Und wie es mit deinem Stuhlgang aussieht. Ist er regelmäßig, hat er einen normale Konsistenz und Farbe oder ist er eher fest oder breiähnlich beziehungsweise hell oder dunkel? Und natürlich der Geruch? Ist der beim Stuhlgang ähnlich abstoßend?

Meine favorisierte Vorgehensweise wäre jetzt: Ergebnis der Stuhlprobe abwarten. Dann ein Blutbild machen lassen, denn durch dieses lassen sich zum Beispiel Entzündungen, Schilddrüsenerkrankungen und andere mögliche Ursachen grundsätzlich abklären. Danach wäre eine Darmspiegelung angesagt.

Dass du den Geruch selbst nicht mehr wahrnimmst, liegt wohl daran, dass du dich schlichtweg daran gewöhnt hast. Giftig ist das wohl nicht, schließlich kommen die Gase ja aus deinem Körper und du inhalierst sie ja nicht direkt. Also diesbezüglich brauchst du dir keine Sorgen zu machen.

Dass du nicht mehr ins Fitnessstudio gehst, kann ich verstehen. Aber ganz solltest du jetzt nicht auf Sport verzichten. Denn dadurch wird nicht nur der Körper sondern auch der Darm träger und das Problem könnte sich verstärken. Mal ganz abgesehen von der psychischen Komponente, wenn du dich jetzt vollkommen zurück ziehst. Wie wäre es denn mit Laufen im Wald als Alternative?

Bezüglich der Ernährung wären ballaststoffreiche Lebensmittel und Joghurt sicher eine gute Wahl. Dabei sollte man allerdings im Hinterkopf behalten, dass eventuell auch eine Lebensmittelunverträglichkeit die Ursache sein kann.

Viele Grüße
Tanja

beate899
Beiträge: 130
Registriert: 04.01.2012, 22:59

Bizzarrer Gestank

Beitrag von beate899 » 22.01.2012, 20:12

Hi Wallew,
mich würde interessieren, ob Du in der Zwischenzeit das Ergebnis Deiner Untersuchung bekommen hast und wie es Dir geht?
Ich hatte letztens ein Gespräch mit jemandem, der seinen Körper durch einwöchiges Fasten „entgiftet“ hat. Er hat ganz streng nur wenig gegessen und viel getrunken, nach irgendeinem vorgegebenen Plan. Da könnte man sich ja mal erkundigen, welche Möglichkeiten es gibt.
Er sagte jedenfalls, er hätte Nierensteine und alles mögliche innerhalb eines kurzen Zeitraumes gehabt und dann diese Entgiftung durchgeführt. Seitdem ginge es ihm richtig gut und er könne auch viel besser schlafen. Er meinte allerdings, während dieser Woche der Entgiftung hätte er auch stärker gerochen als sonst.
Mir kam nur jetzt die Idee, dass das für Dich vielleicht auch gut sein könnte. Denn starke Gerüche können ja auch ein Hinweis auf Gifte im Körper sein.
Alternativ hätte ich noch die Idee, mal zum Endokrinologen zu gehen, um abklären zu lassen, ob hormonell alles okay bei Dir ist.
Ich hoffe, es geht Dir inzwischen besser?! Alles Gute!

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste