Blähungen, kein fester Stuhlgang > Stress?

Reizmagen, Reizdarm, Colitis Ulcerosa, Morbus Crohn, Magengeschwüre, Polypen, Durchfall, Hämorrhoiden, Refluxkrankheit und und und...

Moderator: FDG & krank.de Team

Antworten
codex
Beiträge: 9
Registriert: 03.09.2011, 19:52

Blähungen, kein fester Stuhlgang > Stress?

Beitrag von codex » 14.06.2013, 22:00

Hallo!
Zunächst zu mir: m, 27 Jahre, nicht-raucher, kein Kaffetrinker, kein Alkohol.
Ich habe seit Monaten oder sogar schon seit Jahren Probleme mit Blähungen und mit meinem Stuhlgang. Und zwar ist es bei mir so, dass ich eigentlich keinen festen Stuhlgang mehr habe, aber auch nicht so richtigen Durchfall, eher ein seehr weichen Stuhlgang. Morgens wache ich auf, merke dass es im Darm was tut und muss dann ne viertel bis halbe stunde später zur Toilette. (nicht unbedingt rennen, aber sehr dringend :D). Weiterhin interessant ist, dass ich danach den ganzen Tag, bis etwa Mittags gegen 3-4 Uhr keine Probleme habe. Ich frühstücken und stehe meisten so gegen 8 Uhr auf. Ab 3-4 Uhr wirds dann jedoch ganz schlimm, Blähungen, wieder Toilette, totale Erschöpfung und Müdigkeit. Weiterhin interessant ist, dass außer morgens bis mittags etwa 2 Uhr auch nicht urinieren muss (obwohl ich normal trinke). Danach jedoch mehrmals hintereinander innerhalb kurzer Zeit.
Ein zusätzlicher Punkt der mir aufgefallen ist, ich aber nicht weiß ob relevant: Nicht selten kommt es vor, dass ich morgens aufstoßen muss, obwohl ich nichts gegessen oder getrunken habe..
Jedenfalls ist es so, dass ich deswegen auch schon beim Arzt war. Er meinte das es stressbedingt durch mein Studium kommt. Klang für mich auch plausibel da es zu Prüfungszeiten wesentlich schlimmer war mit den Blähungen als sonst. Leider war es aber immer so, dass, wenn die Beschwerden wieder so gering waren dass ich damit gut umgehen konnte, neue Prüfungen anstanden so dass das ganze wieder von vorne anfing. Ich war immer ein sehr sportlicher Typ, d.h. wenn keine Prüfungszeit war hab ich immer viel Sport betrieben. Gewicht war immer konstant bei 72kg. Bei Prüfungszeiten etwas weniger, was ich aber danach wieder schnell drauf hatte.
Jetzt habe ich endlich seit 3 Monaten mein Studium beendet und dachte, dass es mir auch Gesundheitlich endlich wieder besser geht, ich wieder mehr Sport machen kann und ich mir einfach insgesamt wohler fühle. Doch genau das Gegenteil ist eingetreten. Seit Abschluss sind meine Beschwerden relativ schlimm. Meine Motivation für Sport zu machen ist gegen 0 gesunken, ich bin ständig müde obwohl ich "frei" habe, abgesehen von der Jobsuche. Ich habe seither 5kg abgenommen, ein so niedriges Gewicht das ich im Erwachsenenalter eigentlich nie hatte.
Ich kann essen was ich will, ich bekomme immer Blähungen, manchmal mehr (bei Haferflocken!!, Eis, (zu) reifes Obst), manchmal weniger (überwiegend bei ungesundem Essen wie Toastbrot). Ich trinke meistens nur noch Leitungswasser. Manchmal mit Schuss Cola drin. Bei purer, kalter Cola wird mir auf nüchternen Magen etwas komisch.
Der Arzt meinte nur, die Müdigkeit und Erschöpfung sind Nachwirkungen der ganzen Anspannung im Studium. Blutwerte sind in Ordnung. Laktose- und Fructosetest waren jeweils nicht eindeutig. (Konnte als Kind aber alles ohne Probleme essen).
Ein andere Arzt meinte, es wäre Übersäuerung des Magens und dass das wieder weggeht (na toll-.- )
Ein dritter meinte, evtl. Reizdarm, aber eigentlich will er ne Magen und Darmspiegelung machen. Find ich ehrlich gesagt etwas komisch: Ist das Üblich, direkt sowas zu machen? Ohne andere Tests wie z.B. Stuhlprobe oder so?
Ich habe ehrlich gesagt etwas Angst davor... Aber bin trotzdem irgendwie verzweifelt. Daher mal die Frage an euch: Hat jemand ähnliche Probleme? Weiß jemand Rat? Was kann ich tun? Oder was kann ich zumindest mal ausprobieren um schlauer zu werden?

Kann ich mich speziell Ernähren um eine Besserung zu erreichen? Hab leider das Problem, dass ich meistens unregelmäßig esse, also jeden tag zu anderen zeiten und in anderen Mengen. Würde mich ja gerne gesund Ernähren, beispielsweise Haferflocken mit Obst am Morgen, vor allem weil mir das auch richtig gut schmeckt, aber dann ist der Nachmittag Horror.

Wäre echt dankbar für Ratschläge. Sry dass der Text so lange wurde :).

Grüße

kohaerenz
Beiträge: 2
Registriert: 10.07.2013, 16:14

Re: Blähungen, kein fester Stuhlgang > Stress?

Beitrag von kohaerenz » 10.07.2013, 16:24

Jeder hat ab und an mit einem unangenehmen Völlegefühl und einem Rumoren im Bauchbereich zu tun oder fühlt sich "aufgebläht". Wenn das Gefühl über längere Zeit hinweg Leiden bereitet, ist nicht die Rede von einer gesunden Reaktion des Körpers, sondern von einer funktionellen Störung: dem Reizdarmsyndrom. Was das Reizdarmsyndrom (RDS) ist und wann Sie davon betroffen sind, lesen Sie hier ...[http://www.experto.de/b2c/gesundheit/krankheiten/das-reizdarmsyndrom-und-wie-sie-es-richtig-diagnostizieren.html]

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste