Blähungen, Verstopfungen etc.

Reizmagen, Reizdarm, Colitis Ulcerosa, Morbus Crohn, Magengeschwüre, Polypen, Durchfall, Hämorrhoiden, Refluxkrankheit und und und...

Moderator: FDG & krank.de Team

Antworten
blablu
Beiträge: 1
Registriert: 24.10.2011, 16:27

Blähungen, Verstopfungen etc.

Beitrag von blablu » 24.10.2011, 16:29

Hallo ich habe ein etwas umfangreicheres Problem:

Ich bin männlich 21 jahre alt unsportlich und wiege ca 50kg.

Ich leide seit etwa 2-3 Monaten unter hin und wieder auftauchenden Blähungen regelmäßigen verstopffungen und zwischendurch kurzzeitigem "durchfall" wobei die definition nicht ganz stimmt denn dieser durchfall ist immer nur ein stuhlgang. (das kommt alle 2 wochen etwa vor)

Die verstopfung und blähungen habe ich immer etwas länger aber es wechselt sich ab. Ab und zu mal wenn ich auf toilette gehe und denke ich muss kommen nur gase und so ein kleines pfützchen durchsichtiger klarer ganz leicht bräunlicher wie so .. schleim, allerdings wenig und nicht oft.

Manchmal hab ich zudem ein leichtes zwicken in der bauchgegend bzw auch mal weiter unten das hält auch schonmal einen ganzen tag und beschwert mich etwas wenn ich gehe, nicht aber wenn ich ruhig sitze.

Früher konnte ich alles essen und hatte mit nichts probleme ich hab mich eine zeit lang sehr einseitig und scharf ernährt und das auch noch nicht völlig abgestellt, seit ich wesentlich mehr wasser trinke haben sich meine verstopfungen jedoch verbessert, nur heute kam dieses zwicken wieder schon den ganzen tag.

Ich weis ich sollte zum arzt gehen das hab ich auch morgen vor aber was glaubt ihr ist das was sehr bedrohliches? ich hab angst..

Tanja1979
Beiträge: 289
Registriert: 31.08.2011, 09:17
Wohnort: Riegelsberg

Darmpilz

Beitrag von Tanja1979 » 25.10.2011, 10:58

Hallo,
ich möchte dich zunächst einmal dazu ermuntern, mit deinen Beschwerden wirklich zum Arzt zu gehen. Nicht weil ich davon ausgehe, dass du etwas Schlimmes hast, sondern weil du schreibst, dass du ängstlich bist. Wenn wir irgendwelche körperlichen Symptome haben, dann beunruhigt uns das verständlicherweise. Und schon wird die Fantasie angeregt, was das denn alles sein könnte. Dagegen hilft nur Gewissheit und die kann dir eben nur der Arzt verschaffen. Also gib dir einen Ruck und mach einen Termin beim Doktor.

So, jetzt aber zu meiner Vermutung. Wie ich bereits sagte, gehe ich jetzt erst mal nicht davon aus, dass es etwas Schlimmes ist. So, wie du deine Beschwerden schilderst, klingen sie für mich typisch nach Darmpilz Symptome. Wir haben im Darm ein natürliches Vorkommen an Pilzen, die dort unbedingt hin gehören und auch wichtig für uns sind. Jetzt kann es aber passieren, dass diese Darmpilze Überhand nehmen. Sie vermehren sich, zerstören die natürlichen Darmbakterien und schon ist die gesunde Darmflora aus dem Gleichgewicht. Meist geschieht dies durch ein übermäßiges Vorkommen des Candida Albicans.

Im Resultat bekommt man Blähungen, Verstopfung und gelegentliche Durchfälle, die aber keinem "Schema" folgen, womit ich meine, dass sie eben nicht nach jedem Essen zum Beispiel auftreten. Auch Bauchschmerzen können ein Darmpilz Symptom sein, wobei es sich eher um ein Unwohlsein handelt als um echte Krämpfe. Gerade wenn man kohlenhydratreich gegessen hat, treten die Symptome verstärkt auf.

Eine Vermehrung von Darmpilzen ist keine ungewöhnliche Erkrankung. Besonders häufig tritt so etwas nach einer Antibiotikatherapie auf, weil diese Medikamente die natürlichen Darmbakterien abtöten und somit ein Ungleichgewicht im Darm herstellen. Aber auch Zeiten, in denen das Immunsystem geschwächt ist, gefallen dem Candida Albicans besonders gut. Und nicht zuletzt trägt eine unausgewogene Ernährung mit viel Zucker, Weißmehlprodukten und Kohlenhydraten zur Darmpilzvermehrung bei.

Wenn du zum Arzt gehst, musst du keine Angst vor der Untersuchung haben. In der Regel wird der Doktor eine Stuhlprobe von dir fordern und diese ins Labor schicken. Eventuell untersucht er auch dein Blut und macht ein Ultraschall vom Darm.

Wenn ich mit meiner Vermutung richtig liege, dann bekommst du vom Arzt wahrscheinlich Antimykotika, also Antipilzmittel zur Darmpilz Behandlung. Diese werden über einen gewissen Zeitraum eingenommen und sollten Ursache wie auch Auswirkung beseitigen. In der Zeit wäre es wichtig, dass du dich wirklich ausgewogen ernährst und auf allzu viel Zucker verzichtest. Je nachdem, wie weit die Darmpilze sich ausgebreitet haben, käme noch eine medikamentöse Darmsanierung in Betracht. Aber das wird dein Arzt dir dann genauer sagen.

Ich möchte aber noch einmal betonen, dass das hier nur eine Vermutung von mir ist, weil deine Symptome eigentlich typisch sind. Ich kann jetzt von hier aus aber natürlich nicht ausschließen, dass es zum Beispiel eine Lebensmittelunverträglichkeit ist (diese muss nicht angeboren sein, sondern kann sich auch entwickeln). Deshalb nochmals mein Rat: Geh bitte zum Arzt!

Viele Grüße
Tanja

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste