Chronische Gastritis, Stress?

Reizmagen, Reizdarm, Colitis Ulcerosa, Morbus Crohn, Magengeschwüre, Polypen, Durchfall, Hämorrhoiden, Refluxkrankheit und und und...

Moderator: FDG & krank.de Team

Antworten
MaryJay
Beiträge: 17
Registriert: 07.12.2012, 15:10

Chronische Gastritis, Stress?

Beitrag von MaryJay » 13.08.2013, 14:06

Hi.
Mein Freund hat seit Jahren Magenprobleme. Magenspiegelung ergab leichte Entzündung aber kein Helicobakter (falls man den so schreibt). Säureblocker helfen ihm nur wenig und wenn es ihm besonders schlecht geht, schreibt seine Ärztin ihn wegen Gastritis krank...
Wie wahrscheinlich ist es, dass er eine Stressproblematik hat und ihm eher von nem Psychologen, als von dem Mediziner weitergeholfen werden könnte? Er ist Student und hat (eigentlich) gar nicht so viel zu tun...

Regenwolke
Beiträge: 38
Registriert: 15.05.2013, 14:50

Re: Chronische Gastritis, Stress?

Beitrag von Regenwolke » 13.08.2013, 17:25

Hallo.

Leider kann das bei einer chronischen Gastritis in der Tat der Fall sein.
"Die chronische Magenschleimhautentzündung beginnt schleichend und langsam, die Symptome verbleiben hierbei in abgeschwächter Form dauerhaft.
Eine Gastritis kann unterschiedliche Auslöser haben. Dazu gehören Bakterien, Viren oder Schimmelpilze, Lebensmittelvergiftungen, zuviel Alkohol, Nikotin und scharfes Essen, psychischer oder körperlicher starker Stress, Verätzungen mit Säuren und Laugen oder auch Strahlentherapien. Auch einige Medikamte wie Ibuprufen, Diclofenac, Acetylsalicsäure, Rheumamedikamente und Kortison begünstigen die Entstehung einer Gastritis."

Wenn ihr andere Sachen schon ausprobiert habt, ist der Psychologe vielleicht wirklich die beste Wahl.

Riese445
Beiträge: 26
Registriert: 15.05.2013, 14:31

Re: Chronische Gastritis, Stress?

Beitrag von Riese445 » 03.09.2013, 18:37

Also bei mir war es auch so. Lange Stress, lange Magenschmerzen und keine Ursache zu finden...

Regenwolke
Beiträge: 38
Registriert: 15.05.2013, 14:50

Re: Chronische Gastritis, Stress?

Beitrag von Regenwolke » 03.09.2013, 18:39

Ja, solche somatischen Krankheiten werden immer häufiger. Hab irgendwo gelesen, dass inzwischen fast jeder 10te in Deutschland an so etwas leidet...

MaryJay
Beiträge: 17
Registriert: 07.12.2012, 15:10

Re: Chronische Gastritis, Stress?

Beitrag von MaryJay » 03.09.2013, 18:42

So, nochmal Feedback.

Bei meinem Freund scheint es sich tatsäch um eine Somatisierungsstörung gehandelt zu haben.
Er versucht jetzt Stress zu reduzieren und macht progressive Muskelentspannung. Mal abwarten.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 76 Gäste