es hilft

Reizmagen, Reizdarm, Colitis Ulcerosa, Morbus Crohn, Magengeschwüre, Polypen, Durchfall, Hämorrhoiden, Refluxkrankheit und und und...

Moderator: FDG & krank.de Team

Antworten
christoph
Beiträge: 6
Registriert: 17.12.2012, 19:29

es hilft

Beitrag von christoph » 05.01.2013, 17:07

Hallo liebe Community,

ich habe mal eine Frage:

Mein Vater litt bis vor ca. 6 Monaten sehr stark an Sodbrennen und er vertrug keinerlei Gewürze.
Seit nun mehr fast 1 Jahr nimmt er tgl. 3x Gerstengraspulver aufgelöst in Saft zu sich und es hat ca. 6 Monate gedauert bis eine Wirkung da war,aber jetzt ist er sein Sodbrennen komplett los und er verträgt sogar wieder Gewürze jeglicher Art.

Kann das sein? Und hat hier jmd evtl. ähnliche Erfahrungen gemacht?

Ich frage deshalb,weil ich Angst habe, dass ich das auch bekommen könnte und überlege, schon jetzt das Pulver zu nehmen um so evtl sogar vorzubeugen.

Infos über das Pulver habe ich hier gute finden können:

gerstengras-natur.de

Wie gesagt, mein Dad ist 62 Jahre alt, nimmt es seit über 1 Jahr und ist davon total begeistert.

Lieben Gruß
Christoph

Bremen01
Beiträge: 145
Registriert: 29.09.2012, 12:38

Re: es hilft

Beitrag von Bremen01 » 11.01.2013, 13:10

Hallo , liest Du noch mit, oder ist das Theme für Dich erledigt?

Brem.

christoph
Beiträge: 6
Registriert: 17.12.2012, 19:29

Re: es hilft

Beitrag von christoph » 11.01.2013, 16:18

?
Natürlich lese ich noch mit,aber bei 0 Antworten ist es schwierig mitzulesen...

Ich habe mir jetzt auch das Pulver bestellt und bin mal gespannt.
Es soll ja wirklich sehr gut sein.

Ich lass es euch wissen.

LG

Bremen01
Beiträge: 145
Registriert: 29.09.2012, 12:38

Re: es hilft

Beitrag von Bremen01 » 12.01.2013, 09:53

Hallo christoph.

Vorbeugend etwas einnehmen und hoffen nicht krank zu werden ist Unsinn.
Ob Du das Gras nimmst oder jeden Morgen an einer Glasschüssel leckst
hat den gleichen Effekt.

Lies nochmal was Du geschrieben hast.
Dein Vater hat das Gras seit einem Jahr genommen, sein ca 6 Monaten spürt er eine Besserung.
Wie wäre es wenn Du bei einem Migräneanfall heute eine Tablette nimmt, und Ende April
geht es Dir besser?

Was aus Deinem Schreiben zu lesen ist, ist folgendes:
Dein Vater hatte auf Grund von ungesundem Essen _ zu scharf, zu viele Gewürze, zu salzig und sauer zu wenig Bewegung, zu viel Stress und vielleicht noch Rauchen und Alkohol _ ein MAGENGESCHWÜR.
Durch die Essenumstellung ist dieses Geschwür innerhalb von 6 Monaten abgeheilt bzw. verkapselt.
Die zusätzliche Einnahme dieses Grases war ein Zufall, hat aber nichts mit der Heilung zu tun.

Fällt Dein Vater in die alte ungesunde Essenform zurück, sind schnell das Geschwür und die Schmerzen wieder da,
trotz des schweizer Grases.

WENN es heilen würde, könnte der Hersteller eine Zulassung als Medikament beantragen, und würde richtig Reich.

Die Einnahme des Grases macht sicher nicht Krank, aber auch nicht gesund, und schon garnicht vorbeugend.
Aber der Glaube versetzt bekanntlich Berge.

Sodbrennen

Der Schmerz wird meist durch den Rückfluss von der stark sauren Magensäure in die Speiseröhre (Ösophagus) ausgelöst. Es kommt dabei zu einer Reizung der im Epithel der Speiseröhre eingelagertern Chemo-Schmerzrezeptoren durch H+-Ionen wegen der durch die Säure bedingten Lockerung der Zellverbindungen des Schleimhautepithels und damit erhöhter Durchlässigkeit im Zwischenzellenbereich. Bitteres, galliges Aufstoßen kann aber auch auf einen Rückfluss aus dem Zwölffingerdarm hinweisen. Es kann als Begleitsymptom vor allem bei gesteigerter Aktivität des Darms (Motilitätsstörung) und auch nicht säurebedingt bei einer Schwächung der glatten Magenschließmuskulatur auftreten. Des Weiteren kann Sodbrennen durch einen nichtsauren Magenrückfluss entstehen, z.B. durch Nahrungsmittel und Getränke, auch verschiedene Mechanismen wie etwa Refluxinduktion, lokale Irritation oder Reizschwellensenkung sind möglich.

Nicht bei jedem Refluxereignis entsteht tatsächlich Sodbrennen, die Symptomgenerierung ist in Abhängigkeit von Ausmaß und Dauer des pH-Abfalls, vom Ausmaß der durch Säure angegriffenen Schleimhautfläche sowie von einer Sensibilisierung der Rezeptoren durch vorangegangenes Sodbrennen abhängig. Häufigkeit und Intensität können durch eine individuell unterschiedliche Säurempfindlichkeit sowie durch psychosoziale Faktoren wie Stress oder physische Begleiterkrankungen erheblich beeinflusst werden. Weiter scheinen Wechselwirkungen zwischen der chemischen und mechanischen Empfindlichkeit des Ösophagus, wie durch eine Ösophagusdehnung eine Rolle in der Entstehung zu spielen. Ferner kann es durch Entzündungsmediatoren zu einer Überempfindlichkeit der Chemo-Schmerzzellen kommen, die über zentrale Mechanismen dann verstärkt und räumlich ausgeweitet werden kann.

Nichts für Ungut.

Ein angenehmes Wochende wünscht

Brem.

christoph
Beiträge: 6
Registriert: 17.12.2012, 19:29

Re: es hilft

Beitrag von christoph » 14.01.2013, 19:52

Nah da holt aber jmd gleich den Hammer raus ...

Ich kann's nur sagen wie es ist und er hat vorher immer mal wieder seine Ernährung umgestellt,aber ohne Erfolg.
Durch das Pulver hat er es in Griff bekommen,das musste auch ich einsehen.

LG

Bremen01
Beiträge: 145
Registriert: 29.09.2012, 12:38

Re: es hilft

Beitrag von Bremen01 » 15.01.2013, 10:21

christoph hat geschrieben:Nah da holt aber jmd gleich den Hammer raus ...

Ich kann's nur sagen wie es ist und er hat vorher immer mal wieder seine Ernährung umgestellt,aber ohne Erfolg.
Durch das Pulver hat er es in Griff bekommen,das musste auch ich einsehen.

LG
Hammer?

Kann es sein, dass Du es nicht verträgst wenn jemand eine andere Meinung hat als Du?
Kann es sein, dass es Dir unangenehm ist, auf eine _sicher gut gemachte _ Werbung hereingefallen zu sein?
Wenn letzteres stimmen würde, wäre das ein guter Anfang.
Es gibt seit 2008 ein Forum über dieses zu den Süssgräsern gehörende Pulver.

Das Pulver nennt sich ""Nahrungsergänzungsmittel""
Wer seine Nahrung ergänzen muss, macht bei der täglichen Nahrungsaufnahme sicher nicht alles richtig.

Du hast noch immer nicht gesagt warum Du das Pulver nimmst, Du hast ja keine Beschwerden.
Kann es sein, dass................

Brem.

christoph
Beiträge: 6
Registriert: 17.12.2012, 19:29

Re: es hilft

Beitrag von christoph » 15.01.2013, 17:51

Ich denke ich werde es mal vorbeugend nehmen,gegen allerlei halt.

Schaden wirds nicht und evtl fühl ich mich ja besser dadurch.

Ich probiers mal aus...

LG

Bremen01
Beiträge: 145
Registriert: 29.09.2012, 12:38

Re: es hilft

Beitrag von Bremen01 » 15.01.2013, 18:03

christoph hat geschrieben:Ich denke ich werde es mal vorbeugend nehmen,gegen allerlei halt.

Schaden wirds nicht und evtl fühl ich mich ja besser dadurch.

Ich probiers mal aus...

LG
Das ist richtig, Schaden wird es Dir nicht.

Wenn Du aber, wie viele, das Pulver mit Saft nimmst,
weil Du es mit Wasser nicht mehr runter bekommst,
kann Dir der Zucker im Saft schaden.
Dann aber, merkst Du es am Gewicht.

Brem.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste