Essen mit Halal-Qualität

Reizmagen, Reizdarm, Colitis Ulcerosa, Morbus Crohn, Magengeschwüre, Polypen, Durchfall, Hämorrhoiden, Refluxkrankheit und und und...

Moderator: FDG & krank.de Team

Antworten
Däumelinchen
Beiträge: 1
Registriert: 10.03.2015, 15:27

Essen mit Halal-Qualität

Beitrag von Däumelinchen » 10.03.2015, 15:37

Hallo,

ich habe seit dem Studium (seit ca 3 Jahren) immer mal mit dem Magen zu kämpfen gehabt. Das ist alles sehr unschön und mein Arzt empfiehlt mir nun mal eine Ernährungsumstellung. Beim Termin gestern hat er dann rumtergerasselt worauf ich alles achten soll, wovon ich nur die Hälfte wirklich mitbekommen habe. Auch bin ich beispielsweise über den Begriff "Halal" gestolpert, ich solle bei Wurst iwie mehr auf die Herstellung und Zusammensetzung achten. Aber was bedeutet das genau?

Sandyfree
Beiträge: 23
Registriert: 10.09.2012, 10:26

Re: Essen mit Halal-Qualität

Beitrag von Sandyfree » 13.03.2015, 11:04

Hallo Däumelinchen,

also Unter Halal versteht man eigentlich nur eine Schlachtung unter der Einhaltung von islamischen Regeln (Mehr Infos unter: http://www.hoehenrainer.de/halal-qualitaet/). Auch, dass bsp. nur eine Fleischsorte verarbeitet wird. Gerade bei Pute, die sehr bekömmlich für den Magen ist, wird gern und oft mit Schwein oder Rind vermischt.

Ich denke er wollte dich nur darauf aufmerksam machen, dass du mehr schauen sollst, woraus die Produkte bestehen. Also auf bestimmte Siegel, denn auch bei BIO ist nicht immer BIO drin.

Wenn du sonst noch fragen rund um deine Ernährungsumstellung hast, solltest du sicherheitshalber nachfragen, oder du wendest du mal an einen Ernährungsberater.

Gute Besserung ;)

Sami22
Beiträge: 13
Registriert: 14.12.2014, 17:19

Re: Essen mit Halal-Qualität

Beitrag von Sami22 » 27.04.2015, 12:14

Es ist auch prinzipiell besser möglichst naturbelassene Nahrungsmittel zu sich zu nehmen. Also wo nicht viel damit herumgearbeitet wurde. Dh heißt aber auch oft selbst kochen. Nur so als Gedankenanstoß.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 78 Gäste