Gallensteine

Reizmagen, Reizdarm, Colitis Ulcerosa, Morbus Crohn, Magengeschwüre, Polypen, Durchfall, Hämorrhoiden, Refluxkrankheit und und und...

Moderator: FDG & krank.de Team

Antworten
Riese445
Beiträge: 26
Registriert: 15.05.2013, 14:31

Gallensteine

Beitrag von Riese445 » 17.05.2013, 23:11

Hallo,

meine Frau hate seit einiger Zeit Probleme mit der Verdauung, Blähungen und auch leichte Schmerzen im Oberbauch. Alles Symptome von Gallensteinen, wie sich nun herausgestellt hat. Da ich hier zu diesem Thema nichts gefunden habe, eröffne ich es hiermit selbst. Wie sind eure Erfahrungen mit der Problematik und noch viel wichtiger, was hat euch geholfen?

Bremen01
Beiträge: 145
Registriert: 29.09.2012, 12:38

Re: Gallensteine

Beitrag von Bremen01 » 21.05.2013, 10:19

Hallo Riese

Die Neigung zur Entstehung von Gallensteinen ist wohl zumindest teilweise erblich bedingt, denn es gibt Familien, in denen sich Probleme mit Gallensteinen deutlich häufen.

Ausserdem werden Gallensteine durch Übergewicht und einen erhöhten Cholesterinspiegel begünstigt.

Gallensteine können aber auch noch mehr Ursachen haben, die meistens erst in Kombination zu Gallensteinen führen.

Nachfolgend die häufigsten Ursachen für Gallensteine:

Familiäre Belastung
Übergewicht
Schwangerschaft
Mittleres oder höheres Alter
Frauen
Hoher Cholesterinspiegel
Fasten
Sehr fettarme Ernährung
Schnelle Gewichtsabnahme (strenge Diät)
Fettreiche Ernährung
Wenig Bewegung
Verstopfung
Diabetes mellitus
Morbus Crohn
Colitis ulcerosa
Leberzirrhose
Gelbsucht durch Blutzerfall (Hämolytischer Ikterus)
Überfunktion der Nebenschilddrüse
Nach Dünndarmoperationen
Manche Medikamente (z.B. Pille)

Trifft eine oder mehrere Ursachen auf Deine Frau zu?

Brem.

PFK
Beiträge: 83
Registriert: 08.11.2012, 11:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Gallensteine

Beitrag von PFK » 22.05.2013, 20:37

Bremen01 hat geschrieben:Hallo Riese

Die Neigung zur Entstehung von Gallensteinen ist wohl zumindest teilweise erblich bedingt, denn es gibt Familien, in denen sich Probleme mit Gallensteinen deutlich häufen.

Ausserdem werden http://gallenblase.gesund.org/krankheiten/gallensteine.htm

Antonia82
Beiträge: 12
Registriert: 16.02.2015, 21:16

Re: Gallensteine

Beitrag von Antonia82 » 16.02.2015, 21:23

Hallo zusammen
bei mir wurden vor über zwei Jahren auch Gallensteine diagnostiziert :( bis jetzt drücke ich mich noch davor sie entfernen zu lassen ,was die schmerzen angeht kann ich eigentlich auch nicht wirklich jammern, ich merke zwar hin und wieder mal einen kurzen stechenden schmerz, habe aber festgestellt wenn ich auf Alkohol und fettige Speisen verzichte dann habe ich auch keine schmerzen.
Allerdings mache ich mir schon Gedanken darüber das die Galle platzen könnte ...ist sowas denn möglich ?

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 94 Gäste