Gefährdet häufiger Durchfall den Darm?

Reizmagen, Reizdarm, Colitis Ulcerosa, Morbus Crohn, Magengeschwüre, Polypen, Durchfall, Hämorrhoiden, Refluxkrankheit und und und...

Moderator: FDG & krank.de Team

Antworten
tillija2
Beiträge: 4
Registriert: 16.03.2012, 15:22

Gefährdet häufiger Durchfall den Darm?

Beitrag von tillija2 » 17.03.2012, 19:18

Tagchen,
da ich in letzter Zeit sehr häufig unter Durchfall leide, weil ich einen instabilen Darm habe, mache ich mir Gedanken darüber, ob sich daraus bösartige Veränderungen im Darm entwickeln können. Nach jedem Durchfall brennt es am Darmausgang und der gesamte Unterleib fühlt sich wund an. Wenn der Darm nie über einen längeren Zeitraum „Ruhe“ hat, kann das doch nicht gut sein?

beate899
Beiträge: 130
Registriert: 04.01.2012, 22:59

Re: Gefährdet häufiger Durchfall den Darm?

Beitrag von beate899 » 17.03.2012, 20:36

Hi Tillija,
gerade gestern habe ich gelesen, dass Heidelbeeren entzündliche Prozesse im Körper mildern können und vor allem bei Durchfall sehr hilfreich sein sollen. Sie beeinflussen die Darmflora günstig, weil sie „Polyphenole“ enthalten, die eine keimtötende und zellschützende Wirkung haben. Forscher haben bei Tierversuchen den Tieren Heidelbeeren zusammen mit probiotischen Lebensmitteln, die Milchsäurebakterien enthielten, verabreicht und dabei festgestellt, dass dadurch entzündungsfördernde Bakterien im Darm verringert wurden. Zudem wurden relevante Blutwerte gesteigert, die die Immunabwehr stärkten.
Also: nichts wie zu Aldi - da gibt es nämlich schon die ganze letzte Zeit günstig Heidelbeeren. Ich wusste bisher nicht, dass sie so gesund sind.

webheiner
Beiträge: 126
Registriert: 17.08.2011, 19:19
Wohnort: Reutlingen

Re: Gefährdet häufiger Durchfall den Darm?

Beitrag von webheiner » 04.04.2012, 12:06

Hallo,

bei Durchfällen ist der Darm nicht gefährdet. Was Probleme macht ist, dass bei Durchfällen das Gleichgewicht im Darm gestört wird, und lebenswichtige Stoffe praktisch aus dem Darm gespült werden und nicht vom Blut aufgenommen werden können. Dass sich Durchfall nicht gut anfühlt, liegt wohl darin, dass der Darm daran nicht gewöhnt ist und aufmuckt. Das ist nicht unbedingt ein Grund zur Sorge.

LG
webheiner

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste