Hab ich eine Zwerchfellhernie?

Reizmagen, Reizdarm, Colitis Ulcerosa, Morbus Crohn, Magengeschwüre, Polypen, Durchfall, Hämorrhoiden, Refluxkrankheit und und und...

Moderator: FDG & krank.de Team

Antworten
Benny96
Beiträge: 2
Registriert: 08.02.2012, 14:41
Wohnort: Aalen

Hab ich eine Zwerchfellhernie?

Beitrag von Benny96 » 08.02.2012, 14:51

Hallo, ich hätte da eine relativ dringende Frage: Hab ich eine Zwerchfellhernie?

Meine Symptome:
-Magenschmerzen nach dem Essen
-Übelkeit und dauernder Hunger (vergeht nach der 2. Gabel der Hunger)
-Kein Erbrechen
-Kein Sodbrennen oder anderer hervorkommender Mageninhalt
-Vollegefühl auch nach wenig Essen
-Unregelmäßige Toilettenbesuche (nur groß)
->d.h 4 Tage nichts und dann 2 Tage musste ich 3 mal

Nun habe ich meine Hausärztin aufgesucht, diese meinte erst dass es sich um eine Magenschleimhautentzündung handelt, sie hat mir Tropfen verschrieben und Kautabletten gegen Sodbrennen (welche ich nicht eingenommen habe). Nach 5 Tagen, keine Besserung. ich habe sie erneut aufgesucht und die hatte dann die Vermutung auf eine Zwerchfellhernie. Sie hat mir dann ein stärkeres Medikament verschrieben, wen die Namen der Medikamente wissen will soll es bitte schreiben, denke nicht dass dies wichtig ist.

PS: Die Tropfen nehme ich noch ein (nach Packungsbeilage vorgeschrieben) und für die neuen Medikamente ist heute Zeit.

Nun, ich bin 15 und habe relativ wenig Ahnung davon, meine Mutter meint es könnte eine billige Verstopfung sein! Ich will nicht zur Magenspiegelung und mich blamieren weil ich nur eine Verstopfung habe!

Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Danke. Und bitte sagt mir wie ich vorgehen soll!

Pantoffel
Beiträge: 49
Registriert: 10.01.2012, 12:36

Zwerchfellhernie

Beitrag von Pantoffel » 08.02.2012, 15:08

Hallo! Die Symptome, die Du beschreibst können auf viele Ursachen hindeuten, wobei es bei einer Zwerchfellhernie zu Sodbrennen, Luftaufstoßen, Schluckbeschwerden und Wiederaufstoßen von Nahrungsresten kommen kann. Das sind ja zum Beispiel Symptome, von denen Du nicht berichtest. Vielleicht liegt auch eine Nahrungsmittelunverträglichkeit vor, wie gesagt, die Ursachen sind vielfältig. Wenn die Beschwerden über einen längeren Zeitraum anhalten, ist eine Magenspiegelung sicherlich empfehlenswert. Selbst wenn dann festgestellt wird, dass alles in Ordnung ist, ist dies sicherlich kein Grund, um Dich zu blamieren. Niemand wird das so sehen. Eine Magenspiegelung ist wirklich keine große Sache, da brauchst Du auch keine Angst vor zu haben. Wenn sich nichts in den nächsten Tagen verändert, dann solltest Du noch einmal Deinen Arzt aufsuchen. Wie sieht es bei Dir denn mit Stress oder Problemen aus? Bist Du im Moment großen Belastungen ausgesetzt?

Benny96
Beiträge: 2
Registriert: 08.02.2012, 14:41
Wohnort: Aalen

Beitrag von Benny96 » 08.02.2012, 15:44

Wie sieht es bei Dir denn mit http://www.eesom.com/go/I36JHA5MTR1C9NROGLU4NXJJA57WU97N"
Ich zitiere von der Website:
Die Symptome unterscheiden sich entsprechend der Art der Hernie. [...] Bei der paraösophagealen Hernie beruhen die Beschwerden auf der Verdrängung von Organen im Brustraum durch den nach oben verschobenen Magen. Sie äussern sich am häufigsten nach den Mahlzeiten [...]. Vorkommen können Schmerzen im Bereich des Oberbauchs und hinter dem Brustbein sowie Völlegefühl, Aufstossen und Übelkeit. In manchen Fällen treten nach den Mahlzeiten sogar Herzrasen und Beklemmungsgefühl auf der Brust auf.
Das trifft so ungefähr auf meine Symptome zu, wobei ich nicht weiß was "Aufstossen" bedeutet. Die Symptome bestehen schon seit über einer Woche, in die Schule kann ich nicht, da meine Konzentrazion durch die Schmerzen den Bach runter geht. Und die Magenspiegelung findet erst am 28. Februar statt!

Trotzdem Danke für die nette Hilfe, ich hoffe ihr könnt mich weiter aufklären!

Edit:
Zu den Symptomen kommt noch (seit ca 2 Tagen) schlechte Atmung, was meine Angst eine Zwerchfellhernie zu haben verstärkt. Wenn ich versuche normal zu Atmen, wie immer dann bekomme ich schlecht Luft, mein Bruder welcher im gleichen Zimmer wie ich schläft berichtet davon dass ich im Schlaf lauter Atme, dazu kommt Schlaflosigkeit durch die Schmerzen.

Edit2 (wichtig?):

Ich hab vergessen zu erwähnen dass ich vor kurzem einen Entzündeten Darm habe (schleimiger Stuhlgang), durch die Medikamente hat es sich aber nach kürze beruhigt und ich nehme diese nicht mehr ein.
Und ich leide an einem entzündetem Harnleiter (schmerzen beim Wasser lassen) welcher sich momentan nicht verabschieden will.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 29 Gäste