Hilfe bei Reizdarm durch hochsulfathaltiges Wasser?

Reizmagen, Reizdarm, Colitis Ulcerosa, Morbus Crohn, Magengeschwüre, Polypen, Durchfall, Hämorrhoiden, Refluxkrankheit und und und...

Moderator: FDG & krank.de Team

Antworten
b.mueller
Beiträge: 81
Registriert: 04.01.2012, 20:47

Hilfe bei Reizdarm durch hochsulfathaltiges Wasser?

Beitrag von b.mueller » 05.01.2012, 00:24

Ich leide seit fünf Jahren am Reizdarmsyndrom, einer chronischen, unberechenbaren Krankheit. Sie äußert sich bei mir durch häufige starke Darmkrämpfe direkt nach dem Genuss von warmem Essen - dabei ist es egal, was ich esse. In Phasen, in denen die Darmkrämpfe auftreten, kommen sie nach jedem Essen, auch wenn es etwas leicht Verdauliches ist.
Von einer Freundin hörte ich, dass hochsulfathaltiges Mineralwasser helfen kann. Also habe ich mir welches gekauft und zum ersten Mal seit Monaten Ruhe und nur ganz selten Darmkrämpfe! Zuvor hatte nichts geholfen.
Ist es wirklich möglich, dass diese "Wunderheilung" mit dem hohen Sulfatgehalt des Mineralwassers zusammenhängt?

Tanja1979
Beiträge: 289
Registriert: 31.08.2011, 09:17
Wohnort: Riegelsberg

Sulfat bei Reizdarm

Beitrag von Tanja1979 » 05.01.2012, 13:57

Hallo,
ich kann mir durchaus vorstellen, dass sich sulfathaltiges Wasser positiv auf deine Reizdarmbeschwerden auswirkt. Schließlich sagt man von Sulfat, dass es generell positive Einflüsse auf den gesamten Verdauungsapparat hat, da es angeblich die Beweglichkeit des Darms und die Aktivität der Gallenblase fördert und auch positiv darauf einwirkt, dass das Gallensekret in den Dünndarm gelangt. Von daher kann es schon wissenschaftliche Erklärungen für deine Beobachtung geben.

Das Wichtigste ist aber doch, dass du selbst eine Besserung spürst. Solange dir das sulfathaltige Wasser hilft, ist doch alles bestens.

Viele Grüße
Tanja

b.mueller
Beiträge: 81
Registriert: 04.01.2012, 20:47

Hilfe bei Reizdarm durch hochsulfathaltiges Wasser?

Beitrag von b.mueller » 05.01.2012, 16:05

Hi Tanja,
dass Sulfat die Beweglichkeit des Darms und die Aktivität der Gallenblase fördert, passt zu meiner Beobachtung, dass ich, seit ich das hochsulfathaltige Wasser trinke, auch viel regelmäßiger Stuhlgang habe. Das war vorher nämlich auch immer ein Riesenproblem, weil ich unter Verstopfung litt oder eben bei „Anfällen“ auch Durchfall hatte. Die gesamte Verdauung ist nun wirklich im Lot.
Ich kann daher nur jedem raten, der unter dem Reizdarmsyndrom leidet und über eine lange Zeit keine Linderung erfährt, es mit hochsulfathaltigem Wasser auszuprobieren!
Am besten ist „Bella Fontanis“ – das hat 1520mg/l Sulfat. Die meisten Mineralwasser haben 30 bis 60mg/l.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste