Hilfe gegen Durchfall bei Kindergartenkind

Reizmagen, Reizdarm, Colitis Ulcerosa, Morbus Crohn, Magengeschwüre, Polypen, Durchfall, Hämorrhoiden, Refluxkrankheit und und und...

Moderator: FDG & krank.de Team

Antworten
Caroline
Beiträge: 4
Registriert: 10.06.2007, 08:42

Hilfe gegen Durchfall bei Kindergartenkind

Beitrag von Caroline » 12.07.2007, 08:35

Hallo,
mein kleiner Sohn (5 Jahre) hat seit gestern Durchfall. Bananen sollen dagegen ja gut helfen, aber die mag er leider nicht so gerne. Gebe ihm ansonsten nur Wasser und Zwieback...
Hat jemand evtl andere Hausmittelchen gegen Durchfall bei Kindern?

Gruß
Caroline

Hermann
Beiträge: 5
Registriert: 07.06.2007, 22:51

Re: Hilfe gegen Durchfall bei Kindergartenkind

Beitrag von Hermann » 12.07.2007, 09:06

Caroline hat geschrieben:Hallo,
mein kleiner Sohn (5 Jahre) hat seit gestern Durchfall. Bananen sollen dagegen ja gut helfen, aber die mag er leider nicht so gerne. Gebe ihm ansonsten nur Wasser und Zwieback...
Hat jemand evtl andere Hausmittelchen gegen Durchfall bei Kindern?

Gruß
Caroline

Hallo Caroline,
ganz wichtig für Deinen kleinen ist es viel Flüssigkeit zu sich zu nehmen. Am Besten stilles Wasser oder Tee.
Sollte der Durchfall nicht innerhalb der ersten 2 Tage besser werden, dann geht auch auf jeden Fall zum Arzt.
Ansonsten gibt es auch Elektrolytlösungen, wie z.B. "OralPädon", die Du Deinem Jungen nach jedem Stuhlgang zu trinken geben solltest. Und nimm da am Besten einen mit Geschmack, da der neutrale nicht so lecker für Kinder ist, und diese den überhaupt gar nicht erst trinken wollen.

Paula32
Beiträge: 1
Registriert: 23.07.2007, 12:04
Wohnort: Frankfurt

Mutaflor bei Kinderdurchfall

Beitrag von Paula32 » 25.07.2007, 00:23

Ich habe zwar kein Hausmittelchen, aber dafür ein anderes gutes Arzneimittel gegen Durchfälle bei Kindern Und zwar heißt die Arznei "Mutaflor".
E. coli Nissle stoppt Durchfall bei Säuglingen und Kleinkindern
Nach drei Tagen hat sich der Stuhlgang bei über der Hälfte der Kinder normalisiert
DRESDEN (ner). Bei Säuglingen und Kleinkindern mit akuter Diarrhoe verkürzt die Therapie mit E. coli Nissle 1917 (EcN) die Erkrankungsdauer um durchschnittlich mehr als zwei Tage im Vergleich zu Placebo. Auch gastrointestinale Symptome wie Schmerzen und Krämpfe verschwinden schneller.

Bei 95 Prozent der Kinder im Alter zwischen zwei und 47 Monaten, die in einer Multicenterstudie die EcN-Suspension Mutaflor® erhalten hatten, war die akute Diarrhoe nach spätestens zehn Tagen überstanden. Mit Placebo traf das dagegen nur bei 67 Prozent zu - ein signifikanter Unterschied, wie Dr. Jobst Henker von der Universitätsklinik in Dresden und seine Kollegen berichten (Eur J Pediatr 166, 2007, 311).

Neue Studie bestätigt schon vorliegende gute Daten
Bei 62 Prozent der Kinder mit Verum normalisierte sich der Stuhlgang bereits innerhalb von drei Tagen nach Therapiebeginn. Mit Placebo ging es nach dieser Zeit erst 41 Prozent der Kinder besser. Innerhalb von zehn Tagen hatten 78 Prozent der Verum-Patienten wieder eine normale Stuhlkonsistenz, aber nur 40 Prozent der Patienten mit Placebo.

Diese Resultate bestätigten vorangegangene Untersuchungen, so Henker und seine Mitarbeiter. Ihrer Ansicht nach scheinen EcN-Präparationen effektiver zu sein als andere Probiotika, die etwa Laktobazillen oder Bifidobakterien enthalten.

Als prinzipielle Wirkmechanismen werden die Verdrängung krank machender Pathogene diskutiert, die Sekretion bakteriostatischer oder bakterizider Peptide, die Verbesserung der Barrierefunktion des Darmes sowie immunologische Effekte.
Quelle: aerztezeitung.de

Caroline
Beiträge: 4
Registriert: 10.06.2007, 08:42

Beitrag von Caroline » 03.10.2007, 13:24

So, jetzt wollte ich mich endlich mal bedanken für die Tipps die Ihr mir gegeben habt. Ich fahre jetzt mit Wasser und Elektrolyten am besten, wenn mein Kleiner Durchfall hat. Diese Mutaflor-E.coli-Stämme habe ich aber auch zu Hause und habe diese auch schon mit Erfolg angewendet. Ich denke wie Ihr auch, dass es wohl am wichtigsten ist darauf zu achten, dass mein Kleiner nicht zu viel Flüssigkeit und Mineralien verliert. So hat das auch mein Apotheker und der Arzt gesagt.
Der Rest ist dann ja mehr um die Symptome und die "Leiden" der Kleinen zu erleichtern. Und Loperamid ist ja sowieso erst ab 12 Jahren erlaubt zur schnellen Beseitigung des Durchfalls. Das wäre also leider sowieso keine Alternative...

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste