Hilfe! ich verfaule von innen!

Reizmagen, Reizdarm, Colitis Ulcerosa, Morbus Crohn, Magengeschwüre, Polypen, Durchfall, Hämorrhoiden, Refluxkrankheit und und und...

Moderator: FDG & krank.de Team

Antworten
Estrelle2
Beiträge: 1
Registriert: 19.05.2012, 16:00

Hilfe! ich verfaule von innen!

Beitrag von Estrelle2 » 19.05.2012, 16:10

Hallo an Alle.

Ich weiß einfach nicht mehr was ich machen soll!
Seid mehr als einem Jahr leide ich unter extremen Blähungen. Ich habe das Gefühl, ich verfaule von innen. Abgesehen dass ich mich vor mir selber ekel, ist dieses Problem extremste beeinträchtigend. Es gibt keine Stunde am Tag wo keine laute, heiße, stinkenden Flatulenzen da sind. Selbst in der Nacht.
Zu den Blähungen, kommt hinzu dass ich leichte Verstopfungen habe. Und irgendwie nehme ich auch langsam aber sicher an Gewicht zu. Ich bin immer aufgebläht und sehe teilweise aus als wäre ich im dritten Monat schwanger.

Ich bin sehr sportlich und mache jeden Tag mindestens 4 Stunden Sport. Da ich eine Sportausbildung mache und nebenbei Tänzerin bin, also zusätzlich 2 Stunden Ballett am Tag sind normal, bewege ich mich wirklich sehr viel. Ich achte sehr auf meine Ernährung und esse nie Fastfood und meide viele Süßigkeiten.
Allerdings ist es seit einigen Monaten so, dass ich regelrechten Heißhunger auf Süßigkeiten und Kohlenhydrate habe. Trotzdem esse ich nie über meinem Bedarf und nehme trotzdem zu.
Ich war schon beim Arzt. Blutbild hat nichts ergeben.
Ich halte das nicht mehr aus. Ich kann ja beim Sport nicht immer alle zwei Sekunden raus. Wenn ich also z.B. im Ballettsaal stehe, ist es echt schlimm immer die Winde aufhalten zu müssen.
Selbst meine Mutter findet den Gestank ungewöhnlich.

Nahrungsmittelunverträglichenkeiten kann ich nicht ausschließen, denke aber nicht das es daran liegt. Habe schon alles beobachtet.
Hat jemand vielleicht ähnliche Erfahrungen?
Blähungen, Verstopfung, Gewichtszunahme trotz sehr viel Sport und gesunder Ernährung?
So kann das nicht weitergehen. Diese Blähungen machen mich fertig. Und mittlerweile habe ich schon Angst zuviel gesunde Sachen, wie Obst und Gemüse, zu essen, weil ich das Gefühl habe, ich nehme zu.
So ist das ja nicht richtig. Würde auch gerne mal wieder ohne schlechtes Gewissen essen, ohne an Magen-Darm Probleme und Gewichtszunahme denken zu müssen.


Ich weiß echt nicht mehr weiter

Danke schon mal
GLG

lahra2
Beiträge: 49
Registriert: 16.03.2012, 14:53

Re: Hilfe! ich verfaule von innen!

Beitrag von lahra2 » 21.05.2012, 21:29

Halli-hallo Estrelle,
es ist bestimmt sehr belastend, wie Du unter den Blähungen leiden musst. Hat einer Deiner Ärzte schon einmal in Betracht gezogen, dass Du einen Reizdarm hast? Offenbar liegt der Herd Deiner Beschwerden ja im Darm, - sonst hättest Du nicht die ständigen Blähungen und auch die Verstopfungs-Probleme.
Ich selbst leide seit Jahren am Reizdarmsyndrom und weiß, wie sich das anfühlt, was Du schilderst. Wahrscheinlich wirst Du doch mehr darauf achten müssen, welche Nahrungsmittel Du verträgst und welche nicht bzw. nach dem Genuss welcher Nahrungsmittel die Blähungen besonders stark sind und nach welchen weniger. Es könnten auch Nahrungsunverträglichkeiten dahinter stecken, - so etwas wie eine Laktose-Intoleranz.
Du könntest Deinen Stuhl untersuchen lassen, um der Darmflora „auf den Zahn zu fühlen“.
Es gibt einige Darmsanierende Medikamente, die die Darmflora ins Gleichgewicht bringen können, wie z.B. Symbioflor oder Omniflora. Da könntest Du Dich mal vom Apotheker beraten lassen.
„Verfaulen“ wirst Du nicht von innen, auch wenn der Geruch das vermuten lässt. Fest steht, dass Du wahrscheinlich Deine Ernährung überdenken musst. Möglicherweise musst Du mal eine Zeit lang ganz leicht verdauliche Lebensmittel und Gerichte zu Dir nehmen und nichts Blähendes. Salate können auch zu starken Blähungen führen.
Du könntest auch mal eine Ernährungsberaterin aufsuchen. Eine Freundin von mir, die ähnliche Probleme wie Du hatte, hat das vor einiger Zeit getan und fühlt sich nun mit einer angepassten Ernährung tausend mal wohler.
Viel Glück!

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste